Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Man könnte ja per Software das OPD-Fahrgefühl mittels Bremseingriff auch bei hohem SOC erhalten, so daß es sich für den Fahrer immer gleich anfühlt. Das wäre konsequent und auch kein Problem mit den Bremsen, denn so lange fährt man ja nicht >90 ode 95% SOC rum.

    Da ist noch viel zu optimieren….

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hab den Beitrag mal hier rüber "geklaut"...


    Abholung war mit 99% und Anzeige von 296km


    Smart_Brabus_Verbrauch-0.jpg


    ... und Anzeige:

    3° Energierückgewinnung

    Verzögerung vorübergehend geschwächt und Rückgewinnung während Fahrt.


    Kenne ich bisher so nicht, weder bei vollem Akku, noch dieser Temperatur.

    Das ist für mich ein wesentlicher Punkt, Rekuperation und OPD.


    tnotb666

    Yep, so auch meine Erfahrung, u.A. neben Citigo, bei meinem Cooper SE.

  • Kenne ich bisher so nicht, weder bei vollem Akku, noch dieser Temperatur.

    Das ist für mich ein wesentlicher Punkt, Rekuperation und OPD.

    Bei Tesla ist es genauso. Siehe Video so bei Minute 8:00 in etwa.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist, warum...


    Wird der Akku im #1 so weit ausgereizt, dass es kritisch wäre, zu rekuperieren?

    Warum ist es nicht bei allen Herstellern bzw. Modellen so?


    Bei meinem MINI: Da ist wohl "Luft"... :?:

    Batteriekapazität (Brutto) in kWh: 32,6 ; Batteriekapazität (Netto) in kWh: 28,9.


    Die Differenz zwischen Brutto und Netto ist mit knapp 4kWh

    demnach vergleichbar - der Akku allerdings doppelt so groß:

    Beim Smart #1 sind ja von 66 kWh wohl 62kWh nutzbar  :/

  • Ist ja eben nicht bei jedem E-Auto so. Beispiel wieder der "berühmte" ^^ Citigo meiner Frau. Heute morgen von der Wallbox genommen bei 100%, weil wir heute einen langen Weg vor uns hatten (130 Kilometer :D) und er rekuperiert im Modus B (stärkste Stufe) trotzdem sehr gut.

    Das kann eigentlich nicht sein. Unser e-up! rekuperiert bei 100% absolut gar nicht. Das ist gut zu testen, denn wir wohnen auf dem Berg... Aber schon bei 99q geht's.

  • Das ist natürlich schon ein Unterschied. Wir wohnen hier im Ruhrgebiet absolut flach. Max. Höhe 67 Meter min. 39 ^^.

    100% Akku sind auch im Ruhrgebiet 100%. Und da ist nix mit Reku. Vielleicht nach einigen

    Kilometern, wenn die ersten % verschwunden sind. Grade bei den Drillingen ohne BMS läßt der Hersteller das sicher nicht zu.

  • Es ist aber definitiv Rekuperation da gewesen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es in der beheizten Garage steht. Kann aber auch sein, daß wir die ersten Meter gar nicht rekuperiert haben, da hier die ersten Meter keine Ampeln oder Kreuzungen sind. Auf gar keinen Fall erst bei 95 Prozent. Das wäre mir aufgefallen und in B rekuperiert er schon sehr stark.