Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Moin Zusammen,


    Wir haben gestern eine Probefahrt mit dem #1 Premium gemacht. Fahren zur Zeit einen Ioniq 5 und wollen uns etwas verkleinern, sind überwiegend nur noch zu zweit unterwegs. Der Smart kommt als Nachfolger in Betracht.

    Ich habe bei der Probefahrt den Ein-Pedal Modus aktiviert, aber der Wagen ist ums verrecken nicht stehen geblieben. Nach einer endlos langen, sehr bescheidener Rekuperationsphase ist die Raute immer noch mit ca. 7 km/h weitergerollt.

    Habe die Funktion mehrmals ein- und ausgeschaltet, immer das gleiche Verhalten. Was habe ich da übersehen? Ich denke der Smart kann doch Ein-Pedal Modus?

  • Ja, kann er. Ich nutze den innerstädtisch permanent und brauche die Bremse fast gar nicht.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Moin Zusammen,


    Wir haben gestern eine Probefahrt mit dem #1 Premium gemacht. Fahren zur Zeit einen Ioniq 5 und wollen uns etwas verkleinern, sind überwiegend nur noch zu zweit unterwegs. Der Smart kommt als Nachfolger in Betracht.

    Ich habe bei der Probefahrt den Ein-Pedal Modus aktiviert, aber der Wagen ist ums verrecken nicht stehen geblieben. Nach einer endlos langen, sehr bescheidener Rekuperationsphase ist die Raute immer noch mit ca. 7 km/h weitergerollt.

    Habe die Funktion mehrmals ein- und ausgeschaltet, immer das gleiche Verhalten. Was habe ich da übersehen? Ich denke der Smart kann doch Ein-Pedal Modus?

    Hast Du die 10 sec abgewartet und dann bestätigt ? Wenn ja, wovon ich ausgehe, kann ein Defekt vorliegen. Oder 100 % Akkustand. Aber das fällt ja bei einer Probefahrt schnell.

  • Wenn du die Softwareversion 1.2.0 hast, steht es auch im HUD.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Für gefühllose Fahrer ist der Segelmodus wunderbar.

    Da statt Rekuperation gebremst werden muß, KANN das Fahrzeug dabei leider gar nicht weniger verbrauchen als beim Segeln.

    Vergleichsfahrten mal heute und mal morgen sind mit Sicherheit „nicht vergleichbar“.


    Ein Stadtauto wie der #1 ist für one Pedal prädestiniert.

    Ich empfehle lieber mal etwas zu üben, dann gibt`s Nicken nur noch wenn der Notbremsassistent mal zuschlägt.


    Auf der Autobahn kann man es ausschalten, da der Spareffekt ohnehin geringer sein wird und auch wilde Fußzappler dann nicht hektisch durch die Gegend hoppeln.