Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Lass den Kram mit den Livedaten doch einfach sein. Meines Erachtens braucht man das nicht.

Ich hatte mit dem fix auf 165Wh eingestellten Wert real noch nie große Abweichungen von der Planung - schon gar nicht welche die mich gezwungen hätten früher als geplant eine Lademöglichkeit anzufahren. Und das auch letztes Jahr im Spanienurlaub mit jeweils 1.850 km auf dem Hin- und Heimweg.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• fryke verwendet die API mittels Hello# App.

nö, längst nicht mehr. verwende wie erwähnt ein "Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II" genanntes Teil. Hatte gestern auf etwas längerer Fahrt einmal einen Aussetzer, wobei da ABRP in einem Tunnel wohl die GPS-Position verloren hat, dann sehr verwirrt war für 1-2 Kilometer und dann den SoC "korrigiert" hat (falsch), hat sich aber nach ein paar Minuten erholt und dann hat's gepasst. Auf 80 km Distanz schätzte es zuerst einen Ankunfts-SoC von 52%, ich kam mit 55% an. Damit kann ich leben. So kann ich den Ankunft an Ladesäulen auf den niedrigstmöglichen Stand setzen und komme dann mit ein paar Prozent mehr an am Ende. (Nach 150-200km wohl dann so 5-10% mehr.)

• Lass den Kram mit den Livedaten doch einfach sein. Meines Erachtens braucht man das nicht.

Ich hatte mit dem fix auf 165Wh eingestellten Wert real noch nie große Abweichungen von der Planung - schon gar nicht welche die mich gezwungen hätten früher als geplant eine Lademöglichkeit anzufahren. Und das auch letztes Jahr im Spanienurlaub mit jeweils 1.850 km auf dem Hin- und Heimweg.

Naja, das bringt andere Probleme mit sich, wie dass man immer schön den Start-SoC korrekt von Hand setzen muss, und bei Problemen unterwegs, wenn man die Navigation von ABRP neu starten muss, muss man effektiv anhalten, um das korrekt wieder neu zu starten, sofern man allein unterwegs ist, weil das sollte man garantiert nicht alles von Hand während der Fahrt machen. Von daher schon lieber Live-Daten.

• Navigieren mit ABRP würde ich grundsätzlich nicht - das Ding ist top als Planungstool und genau dafür nutze ich es - wie auch schon in #1 beschrieben.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich hab mich gestern 2 Stunden lang mit ABRP rumgeärgert.

Hauptprobleme dabei:

- nach ca. 50-60km wird wieder eine Ladesäule angefahren

- es wird entweder nicht vollgeladen (eingestellt sind 85%SoC) oder nicht leergefahren (eingestellt sind 10% SoC)

- es werden "sehr interessante" Umwege gefahren bzw. Ladestationen nicht berücksichtigt

Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die Einstellung "mit Wohnwagen" automatisch einen höheren Verbrauch annimmt, der aber nicht ausgewiesen wird. Das erklärt dann auch die kurzen Abstände zwischen den Ladesäulen. Nachdem ich dann den Verbrauch auf Standard zurückgestellt hatte und die Referenzgeschwindigkeit auf 90km/h gedrosselt, passte es in etwa mit ca. 90-100km Reichweite.

Nach meinen Berechnungen werden mit Wohnwagen >50kWh/100km angenommen (75% von 66kWh können nachgeladen werden (10%-85%SoC), was dann etwa 50kWh entspricht).

Suboptimal, da ja jeder Scheiß eingestellt werden kann.

Nachdem ich gezielt einige Ladesäulen händisch entfernt hatte, war ABRP gezwungen anders zu rechnen. Auch habe ich gezielt Ladestationen (in passender Entfernung von ca. 100km) vorgegeben (leider bietet ABRP keine Copy&Paste Funktion an), so dass ich nun statt 7 Ladesäulen nur noch 4 Ladesäulen habe. NOTGEDRUNGEN wird jetzt bis 10%SoC leergefahren und bis 85%SoC geladen.

Dieser ganze Aufwand kann aber nicht Sinn eines Routenplaners sein.

Und ja, ich habe inzwischen bestimmte Ladesäulenanbieter ausgeschlossen und andere favorisiert. Letztere müssen aber alle auf dem gleichen Niveau favorisiert sein, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Gerade bei kleinen Anbietern (oder ausländischen) muss man aufwändig recherchieren, welcher Anbieter das ist. Und nicht immer stimmen die Daten in ABRP und Google und den Apps der Anbieter überein.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ein kleiner Tipp für Dich. Der Smart lädt ab 79% SoC extrem langsam. Da lohnt es sich absolut nicht, bis auf 85% zu laden.

Das stimmt. Bei 79% geht er runter von 55kW auf 35kW. Bei 84% dann auf 25kW.

LG

Mi-go

• Naja. War beim Laden schon bei 80%, kam ein Anruf, und wenige Minuten später war ich auf 85%, von daher gut, dass ich den Regler auf 90% hatte. ;) Meine Erfahrungen mit dem OBD Dongle waren in den letzten zwei Wochen sehr gut mit den Livedaten. Geringste Abweichungen, Planungen bei (leider höchstens 80km) Fahrten passten letztlich bis auf 1-2% von Anfang bis Ende. Damit funktioniert's aktuell ordentlich und sicher gut genug.

• Mein Fazit nach dem Wochenende mit Caravan:

Völlig unbrauchbar!

ABRP bekommt es weder mit Anhänger hin, annähend sinnvoll zu planen, noch solo.

Trotz passender Einstellungen werden Umwege gefahren und/oder Ladesäulen viel zu früh angefahren, nur um die nächste dann kurzfristig erneut anzufahren. Ich möchte unterstellen, dass da im Hintergrund Sponsoren laufen und bestimmte Anbieter bevorzugt werden.

Ich habe inzwischen alles ausprobiert, trotzdem wurden auf unsrer 450km langen Tour nach Zeeland unnötige Umwege ausgewiesen und viel zu viele Ladestopps eingeplant (635km 10 Stopps). Hinzukommt, dass ABRP aktuelle Staumeldungen nicht berücksichtigt und stumpf bei der ausgewiesenen Route bleibt.

Eine Anzeige auf dem Smart Bildschirm ist kostenpflichtig.

Ich habe auch versucht, die Verbrauchsdaten auf unter 300Wh/km anzupassen (was ist das für eine Einheit???), da alle 50-60km eine Ladesäule angefahren werden sollte: Geht nicht! Minimalwert ist 300Wh/km. Passt trotzdem nicht, da mit deutlich über 500Wh/km gerechnet wird. Damit unbrauchbar.

Selbst bei Umstellung auf solo werden die eingetragenen Werte ignoriert. Da wird bis SoC 5% runter gefahren, obwohl 10% gesetzt sind. Da wird bei SoC 50% ein Lader angefahren und soll bis 60% geladen werden, nur um in 30km erneut einen Lader anzufahren. Was soll das?

Da bietet Google Maps inzwischen bessere Möglichkeiten: Strecke eingeben und berechnen lassen. Ladepunkte entlang der Route ergänzen. Hat bei 120km Strecke zwischen den Ladesäulen (Gespann) hervorragend funktioniert. Benötigt wurden 3 Ladestopps.

LG

Mi-go