Problem beim AC laden. Smart lädt nur wenn verriegelt

  • So, jetzt hab ich alles noch einmal an der heimischen Zappi probiert und folgendes Bild:

    Wagen offen, angesteckt, er lädt, dann verschlossen, er lädt weiter, dann geöffnet, er stoppt Ladung. Erst beim erneuten Verschließen fängt er wieder an. Das Kabel kann nur abgezogen werden, wenn der Wagen offen ist. Wenn man folglich abgeschlossen hatte und dann wieder zurück kommt und öffnet und dabei weiterladen möchte, dann müsste man wohl einen neuen Ladevorgang starten.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • So, jetzt hab ich alles noch einmal an der heimischen Zappi probiert und folgendes Bild:

    Wagen offen, angesteckt, er lädt, dann verschlossen, er lädt weiter, dann geöffnet, er stoppt Ladung. Erst beim erneuten Verschließen fängt er wieder an. Das Kabel kann nur abgezogen werden, wenn der Wagen offen ist. Wenn man folglich abgeschlossen hatte und dann wieder zurück kommt und öffnet und dabei weiterladen möchte, dann müsste man wohl einen neuen Ladevorgang starten.

    Genau dieses Verhalten meine ich.

    Dazu kommt, dass er beim Weiterladen, wenn man wieder zuschließt manchmal nicht mehr die volle Ladeleistung erreicht.

  • So läuft es beim e-up:

    Beim aufschließen unterbricht die AC Ladung.

    Man könnte dann den Stecker abziehen.

    Tut man nichts, wird nach 30 Sekunden weiter geladen.

    Egal ob Auto offen oder zu ist.

    Ein neuer Ladevorgang muss nicht gestartet werden.


    Könnte das beim smart ähnlich sein?

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Bei den anderen Marken ist es meistens so dass der AC-Ladestrom für einige zehn Sekunden unterbrochen wird, wenn sie nicht verriegelt sind und mal die Fahrertür zwischendurch geöffnet wird. Beispielsweise wenn jemand im nicht verriegelten Auto sitzt und die Tür zum Aussteigen öffnet. Dabei bleibt die Wallbox in Ladebereitschaft. Aber nur für eine bestimmte Zeitspanne unter einer Minute, dann fließt wieder Ladestrom . Vielleicht ist es beim Smart ja auch so. Hingegen bedeutet das Aufsperren mittels Funkschlüssel dass auch der Ladestecker entriegelt wird und abgezogen werden kann.

    Du solltest also nochmal genau schauen ob es bei dir auch mit der Fahrertür zusammen hängt.

  • Hat nur mit dem Auf und zuschließen zu tun, die Tür ist ihm egal. Die Wallbox bleibt auch im Zustand Laden. Es wird nur der Sollwert für den Ladestrom auf Null gesetzt. Die Lampe bleibt grün, aber es fließt kein Strom.


    Nein, den stört das Öffnen nicht beim Laden.

    Bei Pischi und mir offenbar schon.

  • Hallo, wir wollten gerade unterwegs laden. Ich hatte mich gewundert, dass der CCS Stecker nicht richtig reinging. Habe dann festgestellt, dass der Veriegelungsbolzen im Weg war. Zum Glück hatte ich einen kleinen Schraubendreher dabei, mit dem ich den Bolzen zurückschieben konnte. Wir konnten dann laden. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Stecker während des Ladens verriegelt wird. Kann ich das irgendwie testen? Ich möchte ungern während des Ladens versuchen den Stecker zu ziehen. Habe Angst dass die Elektronik spinnt, falls der Stecker rausgeht.

  • Da passiert rein gar nichts außer dass die Ladung beendet wird wenn Du den Stecker rausziehst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii