Felgen - Lochkreis - Gewicht Alufelgen und Reifengröße Smart #1

• ganz ehrlich - ich fände es toll, wenn auch wieder kleinere Felgen mit mehr Gummi auf die Autos verbaut würden. D

Du sprichst mir aus der Seele, bin absolut Deiner Meinung!

Alleine für den Komfortgewinn wäre das sinnvoll. Und auf Winterreifen aufgezogene Schneeketten würden die Felgen nicht verschrammen.

VW Iltis Typ 183 Ausführung „Zivil“ aus den 80ern (wird bald veräußert) ;(

E-Fahrzeuge:

1. Hyundai Kona electric Technik 2019

2. Hyundai Kona electric Premium 2020

3. smart #1 Pulse seit dem 25.10.2023

• Die 18" M-Parallel welche ich auf meinem E38 hatte ist nach wie vor mein alltime Liebling in Sachen Felgen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte der ne Mischbereifung mit 235/50 auf der VA und 255/45 auf der HA - das sah sehr stimmig aus und war komfortabel. Zeitloser Chic wie das ganze Auto halt :)

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Mehr Gummi ist bei den schweren BEV schlecht zu machen. Die würden dann noch mehr walken und dadurch noch schlechtere Fahreigenschaften haben.

Grundsätzlich schon, zumindest was die Seitenführung anbetrifft, in engen Grenzen könnte ein wenig mehr Flanke der Fahreigenschaft "Komfort" zugute kommen.

Diese Reifenlinien und Größen sind für den Smart #1 in zahlreichen Ländern freigegeben:

19" - Felge:

EcoContact 6 Q, 235/45 R19 99V XL

18" - Felge:

EcoContact 6 Q, 235/50 R18 101V XL

Vielleicht wäre eine Flanke von 55% noch hinnehmbar?

An meinem derzeitigen Kona Elektro (erheblich schwerer als der #1) bin ich mit den Fahreigenschaften der verwendeten 215/55 R17 recht zufrieden

VW Iltis Typ 183 Ausführung „Zivil“ aus den 80ern (wird bald veräußert) ;(

E-Fahrzeuge:

1. Hyundai Kona electric Technik 2019

2. Hyundai Kona electric Premium 2020

3. smart #1 Pulse seit dem 25.10.2023