[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Du solltest, wenn Du sowas schreibst, auch gleich mitteilen wo sich die Ladesäulen befinden, um nicht Angst und Schrecken hier zu verbreiten.

Da fangen nämlich einige an, einen Bogen um IONITY zu machen.

Wer weiß in was für einen Zustand/Version und wie alt diese Säulen sind (waren)

Da hast Du natürlich Recht. Sorry, werde ich künftig berücksichtigen. Das waren lt. Hotline neuere Säulen. Dieser Typ hat ein Softwareproblem mit manchen Autotypen im Hinblick auf Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug, so die Aussage. Ich hatte angesteckt, irgendwann ging das weiße Lämpchen neben dem Stecker aus und es passierte nichts weiter. Das war jetzt das 2. Mal, dass ich bei Ionity nicht laden konnte.

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Das weiße Lämpchen geht allerdings immer nach einer gewissen Zeit aus. Dann hilft nur Stecker raus, Ladeklappe schließen, Auto verriegeln, Auto entriegeln und Ladevorgang erneut starten. Ist leider immer dann gefordert, wenn die Ladesäule (egal welche) Zicken macht. Nervt trotzdem ungemein.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Konnte heute auch an mehreren ENBW Säulen nicht laden.

Dieses mal merkwürdig. Es sah auf dem Display der Ladesäule alles in Ordnung aus - die Aktivierungsgebühr wurde auch jedes mal schön abgezogen - jedoch hat der Smart keine KW bekommen.

• Das ist wohl eher die Blockierung eines Betrages auf der Kreditkarte für den Ladevorgang. Bei Ionity 40,-€, bei Tesla 25,-€.

Bei Ionity kann man sich jetzt auch ne Karte bestellen (wenn man in einem Abo ist kostenlos, ansonsten einmalig nen 10er) dann gibts zumindest bei Ladungen in D keine Blockierung - Ausland konnte ich noch nicht testen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Es hängt davon ab, mit welchem Ladekartenanbieter du laden willst. Es gibt einige, die haben zusätzlich zu der geladenen Strommenge dann noch einen Einmalpreis für den Start des Ladevorgangs

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.