Preiskampf: Subvention und Mobilitätsprämien - Preisentwicklung Smart #1

  • Tesla hat einen Preiskampf gestartet und einige Hersteller haben sich darauf eingelassen. Habe gerade eine eMail von Carwow bekommen.

    "Cupra kündigt die "e-Mobilitätsprämie" an. Damit erhalten Sie eine zusätzliche Vergünstigung von bis zu 920€ und eine kurze Lieferzeit von nur 4 Monaten."

    Es sind immer noch viele #1 im bestand. Smart muss reagieren!

    Ist nur meine Meinung! Was denkt ihr?

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht und würde ich Persönlich auch wollen und da müsste was geschehen aber 2-3 Gründe warum da smart nix machen wird ....


    1. Bestellmenge ist groß genug (kein Lagerbestand der abverkauft werden muss a la Tesla) der Launch in den anderen EU Ländern steht kurz bevor somit wird das Auftragsbuch gut gefüllt sein...


    2. Preis Leistung ist halt der Smart immer noch King ... mal bei Seite gestellt mit den Phantasie Zubehör Preisen (AHK, Dachgepäckträger, Winterreifen) ....


    3~4. Launch vom #3 in China beschäftigt die jetzt mehr und ende des Jahres natürlich der Launch bei uns des 3# + irgend wann Sommer Herbst der Lauch des PURE und / oder PULSE ....

  • Diese Preisschlachten führen m.E. in erster Linie zu Unzufriedenheit und Verärgerung bei den Kunden. Tesla macht sich ja dadurch eher unbeliebter. Ein Auto, das gerade erst lieferbar wird (Smart #1) sofort im Preis zu reduzieren, halte ich für sehr problematisch.


    Wenn ich ein Auto bestelle, dass ich erst in 4 Monaten bekomme und noch innerhalb der Wartezeit der Preis reduziert wird, würde ich mich vermutlich so ärgern, dass ich meine Bestellung stornieren würde. Dann soll ein Mittelsmann eine Neubestellung zum besseren Preis durchführen. Die Marke hätte für mich aber massiv an Renommee verloren und ich würde sie nicht weiter empfehlen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich niemals einen Tesla haben wollte und will (neben der miserablen Qualität, der schlechten Qualitätssicherung, der unseriösen Praktiken mit den Tesla-Mitarbeitern, der schlechten Werkstatt-Struktur usw.).


    Ich wäre standhaft und würde die Preise stabil halten. Das schafft Vertrauen und vermittelt nicht den Eindruck, ein Ramschprodukt zu verkaufen. Qualität hat nun mal seinen Preis und am Verkauf muss auch etwas verdient sein.

    Smarte Grüße
    Robert


    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Ich könnte mir gut vorstellen: Die anderen beäugen einerseits freilich TESLA aber eben auch allen anderen. Und so lange letztere noch halbwegs "inne halten", bleiben/deckeln sie es untereinander - aber wehe einer zieht/schwächelt und macht mit !...


    Es wurde doch schon im Lebensmittelhandel aufgezeigt (Die großen 4 machen 80% aus: ALDI, EDEKA, LIDL, REWE) - die brauchen keine (illegale) Preisabsprache. Die gucken einfach tagtäglich was macht der andere und geben hier + da mal ein Angebot raus...., das war's: 22 % Preisanstieg dort !

    Dagegen "nur" 7 % anderswo.

  • Die meisten Herstelle müssen doch erstmal ihre vollen Auftragsbücher abarbeiten, solange das noch nicht geschehen ist, werden die sich hüten Ihre Preise zu senken, ehe das Gegenteil.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das kommt noch dazu.

    Hat aber eben jemand Kapazitäten und liefert, sogar innerhalb weniger Wochen statt Monate oder Jahr - bekommt er ja auch das Geld gegen Ware!


    PS: Es gibt zwar den Spruch "Preise sind wie Zahnpasta - gehen nicht mehr zurück in die Tube"...

  • ...

    Es wurde doch schon im Lebensmittelhandel aufgezeigt (Die großen 4 machen 80% aus: ALDI, EDEKA, LIDL, REWE) - die brauchen keine (illegale) Preisabsprache. Die gucken einfach tagtäglich was macht der andere und geben hier + da mal ein Angebot raus...., das war's: 22 % Preisanstieg dort !

    Dagegen "nur" 7 % anderswo.

    Tesla ist aber wesentlicher Teil des Oligopols und damit fängt es halt jetzt an. Die Reaktionen darauf sind auf mittlere Sicht wohl letztlich unausweichlich.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Preisentwicklung Smart #1“ zu „Preiskampf: Subvention und Mobilitätsprämien - Preisentwicklung Smart #1“ geändert.