Digitaler Schlüssel

  • Also das zusammentragen der einzelnen Versuche bezüglich verbinden etc. finde ich eine gute Idee.


    Ich habe es mal weiter probiert aber bisher ist alles erfolglos. Öffnen etc klappt alles und immer aber fahren ist nicht möglich. Ich muss aber auch sagen das wir bei unseren Autos immer nur einen Schlüssel benutzen und von daher auch mit einem Hardware-Schlüssel klar kommen. Zum Kabel anschließen etc klappt ja alles mit dem Handy

  • Der digitale Schlüssel ist ein feature, das zum Leistungsumfang des Autos gehört.

    Etwas cooleres kann es kaum geben und wenn ein zweiter Fahrer nur mit einem zweiten physischen Schlüssel möglich wäre, müßte smart schon Schadenersatz leisten - aber auf keinen Fall eine mehrere Hundert Euro Rechnung stellen.

    Wo gibt`s denn sowas?!

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Bei mir funktioniert der digitale Schlüssel erst seit das Fahrzeug in der Wekstatt die 1.1.0 aufgespielt bekommen hat. Mit der 2.0.1b konnte ich die Fahrstufe nicht dauerhaft einlegen. Mein Handy ist ein Iphone 14 Pro Max. Seit dem fahre ich ausschließlich mit dem digitalen Schlüssel. Bisher funktioniert er fast problemlos. Einmal musste ich die App bewusst abmelden und neu anmelden. Das war aber glaube ich nach dem App Update. Danach konnte ich wieder normal fahren.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich hatte ja vor einigen Wochen versucht, die App auf das Smartphone meiner Frau aufzuspielen und die App wurde mir im Store gar nicht angeboten. Hier im Forum gab es Stimmen, die meinten, das Smartphone müsse NFC an Bord haben und dieses müsse aktiviert sein. Vor wenigen Tagen habe ich nun nochmal einen Versuch gestartet und siehe da, jetzt ist die App im Store verfügbar und ich konnte auch den digitalen Schlüssel für meine Frau freigeben.

    Das Aktivieren des digitalen Schlüssels funktioniert (subjektiv) inzwischen auch zuverlässiger als noch zu Beginn. Gleichwohl würde ich mich nicht trauen, nur mit Smartphone und ohne Schlüssel wegzufahren :)

    Softwareversion bei mir noch 1.0.3. - leider noch kein OTA Update zur Verfügung.

  • Ich stell mir gerade vor, ich fahr ohne Schlüssel (also nur mit Handy) fort und am Reiseziel funktioniert dann der digitale Schlüssel nicht mehr. Sollte man also den physischen Schlüssel immer auch mit dabei haben?

    Solang da noch Beta-Status davor steht ist mein Vertrauen in den Digitalen Schlüssel sehr eingeschränkt.

    Wäre für mich nur für wirkliche Kurzstrecken von Bedeutung.

  • Gleichwohl würde ich mich nicht trauen, nur mit Smartphone und ohne Schlüssel wegzufahren :)

    Softwareversion bei mir noch 1.0.3. - leider noch kein OTA Update zur Verfügung.

    So gehts mir auch... und warte auch auf OTA v1.0.3 auf ne höhere Version.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Seit dem ersten Tag fahre ich im weiteren Stadtgebiet nur mit dem digitalen Schlüssel. Außer, dass ich mich einmal selbst ausgesperrt habe, hat der immer funktioniert. Auf Fahrten mehrere 100 Kilometer entfernt habe ich aber immer den physischen Schlüssel genommen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU