Lenkradheizung smart #1 - per Update 2024

  • Doch, es liegt wohl allein an der Software

    Bei vielen anderen (einschließlich meinem #1) funktioniert das Vorklimatisieren auch mit der 1.3.0 bzw. jetzt 1.3.0a1. Somit ist es ein individuelles Problem an deinem #1. Es kann natürlich bei dem Update auf 1.3.0 passiert sein, aber generell ist dies kein Fehler der 1.3.0

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei mir wird leider auch keine Lenkradheizung angeboten, trotz per OTA eingespieltem 1.3.0. Und das ist nur das kleinste Übel. Ich verliere langsam die Geduld mit den Softwareproblemen.


    Ich kann auch seit Ende November (!) den Wagen nicht mehr per App vorklimatisieren (was eigentlich gehen soll, auch wenn die App das nicht zurückmeldet). Abgesehen davon: Auch, wenn ich die Datenschutzeinstellungen aktiviere, wird nicht mal kurzfristig ein Status zurückgemeldet – auch das soll angeblich so nicht sein. Ich habe unzählige Mails und Telefonate mit dem Support und meinem Autohaus hinter mir und bin langsam wirklich frustriert, ich werde den #1 jetzt der Werkstatt vor die Tür stellen und mal schauen, ob die etwas hinbekommen. Viel Zuversicht habe ich leider nicht.


    Ich habe einen Winter mit viel Eiskratzen und Frieren hinter mir, das war beim vorherigen E-Auto niemals so. Ich hoffe, dass mit dem nächsten Update nicht auch noch die Klimaanlage ausfällt, kurz vor dem Sommer (kleiner Scherz). Wirklich schade, wie man einem ein so schönes Auto einfach mit miserabler Software und monatelangem Nichtstun bei der Fehlerbehebung komplett madig machen kann. Im Moment würden ich den #1 aus diesen Gründen nicht empfehlen.

    Kann das ganze Malheur nicht auch an deiner App oder an der Übertragung liegen? Nur mal so als mögliche Ursache.....

  • Was ich schon alles resettet, de-installiert, neu aufgesetzt habe. Es fehlt nur noch eine komplette Neu-Lackierung, die habe ich nicht versucht. Ganz im ernst: Bei mir hat bis jetzt nichts geholfen. Ein Update auf 1.3.0a1 wird mir nicht angeboten – der Rest funktioniert einfach nicht. Deshalb geht der Wagen jetzt zu smart in die Werkstatt und ich nehme ich erst zurück, wenn zumindest das wieder läuft, was nach aktuellem Stand laufen sollte. Ich habe das ganze auch schon eskaliert.

  • Smart#1PremSilver das tut mir leid, dass du ein Montagsfahrzeug erwischt hast. Aber du hast ja bereits den richtigen Weg eingeschlagen. Da muss die Werkstatt gemeinsam mit Smart ran und suchen wieso deiner so Faxen macht. Und nicht abwimmeln lassen. Ich kann dir versichern, dass der #1 Premium mit der 1.3.0 sehr stabil und fehlerfrei funktionieren kann. Ich drücke die Daumen, dass die schnell die Ursache finden und du dann auch einen funktionierenden #1 bekommst, der dann auch viel Spaß macht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo zusammen,

    nun auch paar Tage später ist die Lenkradheizung immernoch nicht aufgepoppt.

    Ich werde beim Werkstattfolge termin dannach fragen...

    Lg

    Brabus weiß/schwarzes Dach

    Bestellt am 27.07.2023

    Wunschtermin 09.08.2023

    Zugelassen 04.08.2023 28.08.2023

    Firmenleasing

  • Mal eine erfreuliche Nachricht: Bei unseren #1 funktionieren jetzt endlich wieder Vorklimatisierung per App und Online-Dienste (solange der Button gesetzt ist), die die 1.3.0-Version im November bei unserem Wagen komplett zerschossen hatte.


    Unsere sehr nette Werkstatt in Hamburg hat den Wagen an den Updater angeschlossen und alle Probleme innerhalb eines Tages gelöst. Hätte uns der smart-Kundensupport schon im Dezember in die Werkstatt geschickt anstatt uns ausdrücklich auf 1.4.0 zu vertrösten, hätten wir den Wagen schon im Winter wie erwartet nutzen können, ohne Scheibenkratzen. Das ist einfach sehr, sehr ärgerlich.


    Die Lenkradheizung ist hier jetzt auch endlich (via Werkstatt) freigeschaltet – auch das ging OTA trotz 1.3.0 nicht.


    Mein Fazit: Bei Problemen mit der Software sofort zum Händler und nicht auf den Blödsinn hören, der vom Kundensupport kommt. Den Kontakt mit dem smart-Support betrachte ich inzwischen leider als völlige Zeitverschwendung: Nett, aber ahnungslos – und inkompetent, Probleme zu lösen.

  • Den Kontakt mit dem smart-Support betrachte ich inzwischen leider als völlige Zeitverschwendung:

    Das würde ich auch immer so machen. Wenn es individuelle Fehler des Fahrzeug sind, ab in die Werkstatt. Die soll sich das angucken und im Zweifelsfall bei Smart ein Werkstattticket eröffnen. Wenn es bekannte Fehler in der Software sind (bspw. die Onlinedienste) Smart mit Tickets bombardieren, da kann einem ja nur das nächste Software-Update helfen.

    Aber grundsätzlich sehe ich das wie bei jedem Auto vorher auch, wenn ich ein Problem mit dem Fahrzeug habe rufe ich die Werkstatt an und stelle denen das Auto hin und die dürfen suchen und das Problem dann auch beheben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.