Navigation Smart #1 Ansagetexte - deutsche Sprache - Fehler Aussprache

  • Hallo, - bin heute eine längere Strecke mit dem Navi gefahren. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Menge/Inhalt des Ansagetextes minimieren könnte.

    Das Mädel hört nicht auf zu quatschen. =O Ich habe nur ein Lautsprechersymbol gefunden, wo ich die Ansage insgesamt muten konnte.

    Ist da schon jemand fündig geworden?

    Danke

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Ich habe vor einer guten Woche auf der AB mal ein bisschen ausprobiert.

    Es störte mich, dass die Navi-Ansage bei der AB von einer Hauptstraße o. ä. spricht.

    Habe dann gesehen, dass die "Sprachausgabe" auf "einfach" steht. Das ist wohl die werkseitige Voreinstellung.

    Habe ich mal auf "Standard" umgestellt.

    Siehe da - plötzlich kam die Ansage "die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen".

    Ob das nun tatsächlich den gewünschten Effekt gebracht hat konnte ich nicht mehr verifizieren. Denn meine Reise war dann auch beendet und seitdem bin ich nicht mehr mit Navi gefahren.

    Probiert es einfach mal aus, die Ansagetexte auf "Standard" umzustellen.

  • Schade - ich hatte gehofft, dass diese Änderung der Einstellungen (auf "Standard") das Problem gemindert hätte.

    Aber wie schon geschrieben, meine Fahrt auf der Ab war dort zu Ende und ich konnte es nicht mehr überprüfen.

    So müssen wir also wohl auf das Update auf V1.1.x warten. 😿

  • Ich erwarte noch keine wesentliche Verbesserung bei den Ansagetexten in der nächsten SW-Version. Da sind auch noch so viele kleinere Fehler (z.B. falsche Artikel: 'die xxx-Weg') und das wird (so hoffe ich) dann im Laufe der nächsten Monate insgesamt auf ein Mercedes-Niveau gebracht. Ich werde auf jeden Fall viele Tickets bei Smart einstellen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • So wie ich das sehe, sind die Übersetzungen ohne Kontext durchgeführt. Das war damals in den Anfangszeiten der Navigationssysteme einer der wesentlichen Probleme bei Übersetzungen, ist aber eigentlich inzwischen alles gelöst. Zumindest bei OEMs, die Wert auf Qualität legen. Smart kommt da auch noch hin, ich bin mir sicher :)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Sollen die halt Hessisch nehmen, das lernt sich viel einfacher:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii