Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Wie soll das Auto denn dann wissen, dass du dich davon ausreichend entfernst? Das Auto erkennt es ja am Schlüssel, den du normalerweise bei dir trägst.

    Wenn ich mich aus der Reichweite von Bluetooth bewege, schließt das Auto ab. Ich verschließe so gut wie nie manuell über die Griffmulde. Es öffnet ja auch automatisch, wenn ich ausreichend nahe komme.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Dann ist also dein Handy weiterhin mit im Spiel!.....und damit sollte es sich doch auch wieder öffnen lassen(?)!


    Wo ist jetzt noch dein genanntes Problem?(???..)

    Wenn der digitale Schlüssel immer funktioniert, ja. Dem traue ich aber nicht uneingeschränkt. Weiß im Moment auch nicht, ob nicht möglicherweise auch nach einer bestimmten Zeit unabhängig davon , wo sich der digitale oder physische Schlüssel befindet, automatisch verschlossen wird. Kenne ich von früher, wenn ich einmal vergessen habe, abzuschließen.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte auch schon jemand das Problem mit verschlossenem Auto und sowohl digitalem und physischem Schlüssel im Auto - oder?

    Fände es immer noch besser, wenn er mit physischem Schlüssel im Auto einfach nicht verriegeln würde - so wie es eigentlich früher immer war.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • ...., ob nicht möglicherweise auch nach einer bestimmten Zeit unabhängig davon , wo sich der digitale oder physische Schlüssel befindet, automatisch verschlossen wird. Kenne ich von früher, wenn ich einmal vergessen habe, abzuschließen.....

    das kenne ich nur insofern - wenn man das Auto per Funk-ZV öffnet aber in den nächsten xx Sekunden nicht wirklich am Auto eine Tür/Heckklappe öffnet.

    Dann verschließt er wieder, wohl im Schutz/Annahme, dass man nur versehentlich auf der Funk-Bedienung gedrückt hatte.

  • Okay, mir sagt der Avatar immer, dass ich mein Smartphone nicht vergessen soll. Wäre mir sonst auch ab und zu mal passiert.

    Davon habe ich hier zwar schon gelesen aber es noch nicht selbst erlebt. Gibt es hierzu irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe?


    Seit dem halben Update auf 1.2.0 bei Service Partner ist der Fuchs zusätzlich komplett stumm. Vielleicht funktioniert die Erinnerung, wenn das Update komplett (OTA) durch ist.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Das Auto schließt aber automatisch ab, wenn der physische Schlüssel drin liegt, wenn ich mich ausreichend weit entferne. Ich verschließe ja nicht manuell. Habe ich dann kein Handy mit digitalem Schlüssel (oder das liegt auch im Auto), habe ich ein Problem. Das mit der Heckklappe kann ich nicht beurteilen, weil noch nicht probiert.

    Genau das geht nicht. Das Auto reagiert ja nicht auf Dich, sondern auf den Schlüssel. Wenn der Schlüssel im Auto liegt kannst du weggehen, er schließt nicht ab.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23