Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Das stimmt, so lange du den Puk nutzt und das Handy außerhalb des Autos ist.

    Mich hat er aber ausgeschlossen, als ich mit digitalem Schlüssel gefahren bin und das Handy im Auto lag. Da machste nix mehr.

    Auch nicht, wenn PUK und Handy im Auto liegen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

    Mit unseren Handys Galaxy S21 ist der DigitalKey auch zum Fahren unseres iX1 geeignet.

    Da dieses Handy kein UWB unterstützt, muss das Handy allerdings in der Handyablage liegen.

    Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mein Fairphone hat auch kein UWB und ich kann daher den digitalen Schlüssel auch nicht installieren. Dass das Fahren ohne physischen Schlüssel geht, wenn das Handy in der Ablage liegt, muss ich einmal probieren. Bei der Übergabe in der BMW Welt wurde uns gesagt, dass das mit dem digitalen Schlüssel allein nur mit den Handys mit UWB funktioniert.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei BMW funktioniert der digitale Schlüssel perfekt über zBsp Apple Wallet.

    Einfach Handy dabei haben und los geht es. Nichts einschalten, nichts in die Mittelkonsole legen, einfach über Türgriff öffnen und losfahren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mein Fairphone hat auch kein UWB und ich kann daher den digitalen Schlüssel auch nicht installieren. Dass das Fahren ohne physischen Schlüssel geht, wenn das Handy in der Ablage liegt, muss ich einmal probieren. Bei der Übergabe in der BMW Welt wurde uns gesagt, dass das mit dem digitalen Schlüssel allein nur mit den Handys mit UWB funktioniert.

    Das S21 hat kein UWB (das ist erst bei den Plus-/Ultramodellen vorhanden).

    Es ist aber ein "unterstütztes" Handy: https://faq.bmw.at/s/article/D…nder-XvmOO?language=de_AT

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Bei BMW funktioniert der digitale Schlüssel perfekt über zBsp Apple Wallet.

    Einfach Handy dabei haben und los geht es. Nichts einschalten, nichts in die Mittelkonsole legen, einfach über Türgriff öffnen und losfahren.

    Bin leider Androide und werde sicher kein Apple Handy kaufen um den iX1 mit dem digitalen Schlüssel fahren zu können. Aber danke für die Info.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das S21 hat kein UWB (das ist erst bei den Plus-/Ultramodellen vorhanden).

    Es ist aber ein "unterstütztes" Handy: https://faq.bmw.at/s/article/D…nder-XvmOO?language=de_AT

    Ok, das erklärt es. Danke Das Fairphone ist nicht in der Liste.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das stimmt, so lange du den Puk nutzt und das Handy außerhalb des Autos ist.

    Mich hat er aber ausgeschlossen, als ich mit digitalem Schlüssel gefahren bin und das Handy im Auto lag. Da machste nix mehr.

    Auch nicht, wenn PUK und Handy im Auto liegen.

    Das ist genau der Grund, warum ich ungern mit dem Handy als digitalen Schlüssel fahre. Ich vergesse mein Handy regelmäßig in der Ablage. Den PUK lasse ich wie von ReinhardF vorgeschlagen meist in der Hosentasche oder in der nun kommenden kühleren Jahreszeit in der Jackentasche.


    Muss ich denn jetzt wirklich bei x Personen, denen ich traue die Smart-App installieren, um im Fall der Fälle wieder ins Auto zu kommen? Zum Glück ist mein Sohn mittlerweile alt genug, um sich selbst abzuschnallen. Nur blöd, dass hinten die Kindersicherung der Tür aktiviert ist.


    Nicht falsch verstehen, ich mag die Funktion des automatischen Öffnen und Schließen. Aber ganz geheuer ist sie mir nach 5 Monaten noch immer nicht.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage