Auslieferungen Schweiz - Lieferzeit Smart #1 CH

  • Und nicht vergessen, dass der pro+ gegenüber der ursprünglichen Leasingrate zum Start nun noch den 22kW Lader hat und 1000€ teurer ist.

    Ich denke smart muss versuchen, möglichst schnell in anderen Ländern zu starten. Das was im Moment an Fahrzeugen hier ankommt, lässt sich kaum absetzen. Jetzt kommt ja auch noch der pulse dazu. Hoffe, dass ihr in der Schweiz nicht mehr solange warten muss. Das Händlernetz ist ja recht überschaubar.

  • Bin erstaunt wie ruhig Smart sich in der Schweiz verhält betr. Kommunikation.


    Gemäss Händler sollte es am 28.06.2023 mit dem online-Bestellen losgehen aber bis jetzt kein offizielles Info von Smart kein Mail, kein nichts, nada...


    Anfrage beim Smart-Chat ergibt folgende Aussage

    -> freut mich, dass du dich für den Smart interessierts. Leider können wir noch kein genaues Datum bestätigen. aber gerne bestätige ich dir, dass es im Sommer mit dem smart in der Schweiz los geht.

    Da stellt sich bei mir die Frage, warum der Händler das weiss und nicht diese Person bei Smart, der mir im Chat meine Fragen Beantwortet. Sitzt diese Person irgendwo in einem Callcenter in der Türkei, Indien oder weiss ich wo für X-Firmen und beantwortet Fragen nach einer Checkliste?


    Könnte es sein, dass Smart D und Smart CH nicht zusammen kooperieren, sich Austauschen und aus Fehler lernen? Der Markt bei uns sollte doch um einiges überschaubarer sein als in D aber es läuft genau gleich ab.


    Ein Auto kauft man nicht alle Tage und der ganze Ablauf von der Evaluierung bis zur Auslieferung sollte ein Erlebnis für den Käufer sein. Auch die Händler sind mit der Kommunikation seitens Smart nicht zufrieden, geben sich aber wirklich Mühe wenn es um Informationen geht.


    Mal gucken was so die nächsten Tage betr. Bestellung bringt...

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Vielleicht sprechen Smart D und Smart CH sehr wohl miteinander und man möchte einen ähnlich vergeigten Bestellstart wie in D vermeiden?


    Das lässt sich am einfachsten realisieren, indem vorab kein Bestellstart an alle Kunden verteilt wird, sondern man mit unterschiedlichen Kanälen arbeitet. Autos dürften für CH sowieso genug da sein, da brauchts kein Windhundrennen.

  • Naja schau es dir im deutschen Store doch an. Dort kannst du nahezu jede Konfiguration innerhalb von 4-6 Wochen bekommen.

    Die Bestände in DE und FR unterscheiden sich zwar, es sollte aber jedem klar sein, dass Smart die Fahrzeuge zwischen den Ländern beliebig verteilen kann. Ich vermute, dass die Fahrgestellnummern im Hintergrund zwar fest zugeordnet sind. Aber da kann man jederzeit Autos von links nach rechts schieben.


    In Deutschland sind > 1000 Brabus vorrätig, in Frankreich über > 300. Wird der #1 bereits in weiteren Ländern verkauft? Die kommen ja auch noch dazu.


    Der Fahrzeugmarkt in CH ist ja ungleich kleiner. Wenn der BRABUS dort zurückgehalten wird, ist das eine strategische Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.