Auslieferungen Schweiz - Lieferzeit Smart #1 CH

  • Nur Gerüchte und Aussagen von Händlern. Die einen sagen 28.6. andere 1.7. aber so wirklich was offizielles nicht. Denke wenn dem so ist, müsste ja bald mal ne email von Smart kommen an die Voucher Inhaber. Mal schauen.

  • Ich bin echt unsicher was ich machen soll. Keiner kann mit was über die Leasingkonditionen sagen in der Schweiz. Tesla hat momentan 1.9% bis Ende Juni. Wenn Smart hier dann 5.9% macht sieht die Welt aber wieder anders aus. Was ist in Germany für Zins?

    Mit diesem Thema habe/musste ich mich auch auseinander setzen. In der Regel bezahle ich meine Autos in bar. Mir wurde aber beim Kauf eines E-Autos geraten, diesen zu Leasen (bei der heutigen Entwicklung der E-Autos sehr unsicherer Wiederverkaufswert...).

    Das Problem hier in der Schweiz ist jedoch, dass kein Mensch die Leasingkonditionen kennt. Mir wurde mögliche +/- 5% genannt. Zurzeit bekommt man einen Polestar für 0.01 % Leasing. Mega krasse Unterschiede. Eines ist aus meiner Sicht klar; ab 4 % macht Leasing keinen Sinn mehr oder sehe ich das falsch?

    Was sind so die Leasingkonditionen in D?

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Mit diesem Thema habe/musste ich mich auch auseinander setzen. In der Regel bezahle ich meine Autos in bar. Mir wurde aber beim Kauf eines E-Autos geraten, diesen zu Leasen (bei der heutigen Entwicklung der E-Autos sehr unsicherer Wiederverkaufswert...).

    Das Problem hier in der Schweiz ist jedoch, dass kein Mensch die Leasingkonditionen kennt. Mir wurde mögliche +/- 5% genannt. Zurzeit bekommt man einen Polestar für 0.01 % Leasing. Mega krasse Unterschiede. Eines ist aus meiner Sicht klar; ab 4 % macht Leasing keinen Sinn mehr oder sehe ich das falsch?

    Was sind so die Leasingkonditionen in D?

    Genau das sind auch meine Überlegungen. Elektro werde ich momentan nur Leasen. Die Technik und Entwicklung schreitet voran, und in 4 Jahren sind es schon anders aus. Das drückt den Wiederverkaufswert. Ich befürchte Smart wird das berücksichtigen und den Smart mit einem Tiefen Endwert berechnen. Was wiederum eine höhere Rate zur Folge hat. Und wenn noch 5% Zins bin ich raus. Habe mir ein Budget gesetzt im Monat für den Premium. Ich hoffe immer noch drauf dass der Markt spielt und Smart die Zinsen tiefer setzt. Immerhin gibt es andere Marken in der Schweiz die mit 0,9 oder 1,9 % werben. Opel glaube ich aktuell 0% bin aber nicht sicher ob es Opel ist oder andere Marke. Diese Woche Werbung im Radio gehört. Die Deutsche Smart Webseite sagt leider nichts über den Zins beim Leasing.

  • Der Zins beim Leasing ist unter Umständen eine völlig zu vernachlässigende Stellschraube.

    Viel entscheidender ist - auch beim Kilometerleasing - der kalkulierte Restwert. Hiermit kann der Hersteller/Händler die Leasingkosten deutlich verdeckter beeinflussen.

    Ganz extrem ist dies bei herstellereigenen Banken.

    In Summe müssen schlichtweg die Gesamtkonditionen passen.


    Die Leasingraten beim #1 sind doch eher hoch. Generell waren die Raten aber oft jenseits von Gut und Böse. Aus dem VW Konzern kommen mittlerweile wieder die ersten guten Angebote. Ich gehe davon aus, dass bei zu geringen Absätzen smart ebenso erstmal die Leasingraten verändern wird.


    Vielleicht hilft für die Schweiz mal ein Vergleich der Leasingraten zwischen Polestar DE und Polestar CH? Das Ergebnis kann man vielleicht auf smart übertragen.

  • in Deutschland gibts keinen #1 unter 400,- brutto im Monat. Bei Standardparametern und BAFA als Sonderzahlung. Die Zeiten, wo hier Smart EQ für 9,95 im Monat rausgehauen wurden (das grenzte an Subventionsbetrug seinerzeit) sind lange vorbei.

  • in Deutschland gibts keinen #1 unter 400,- brutto im Monat. Bei Standardparametern und BAFA als Sonderzahlung. Die Zeiten, wo hier Smart EQ für 9,95 im Monat rausgehauen wurden (das grenzte an Subventionsbetrug seinerzeit) sind lange vorbei.

    NIcht korrekt. Es gibt seit dieser Woche den Pro+ ab 379€ brutto laut deutscher Website.