Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Vielleicht passt das Problem irgendwie dazu, vielleicht war es auch eine einmalige Sache. Als ich in den Smart eingestiegen bin, bekam ich einen Anruf, den ich über die Lenkradtaste annehmen konnte. Nachdem ich D eingelegt hatte, wurde der Anruf beendet. Der Anrufer hat es gleich nochmal probiert und der Smart bekam von dem Anruf nichts mehr mit. Ich konnte die Smart-Freisprecheinrichtung für diesen Anruf nicht benutzen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich schalte die Beifahrer Sitzheizung zb. Immer 5 Minuten vorher an, wenn ich zb. meine Eltern zum Arzt fahre. Und da bin ich auch in P und die Sitzheizung bleibt an

    Dito wenn ich alle paar Wochen eine gute Freundin aus Grundschulzeiten zu gemeinsamen Aktivitäten abhole.


    Da schalte ich die Sitzheizung auf der Beifahrerseit auch immer ein paar km vor dem Eintreffen bei Ihr an. Funktioniert immer sauber.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hab's heute alles durchprobiert!

    Rückwärts oder vorwärts losfahren, mit Sprachbefehl oder screen touch, nur Beifahrersitz mit Frau/Mann oder beide Sitze gleichzeitig: Alles immer gleich!

    Nach dem Einschalten der Sitzheizung des Beifahrers, geht sie erst einmal wieder aus und beim zweiten Einschalten bleibt sie an.

    Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Beifahrersitzheizung. Wenn man sie vor dem Losfahren eingeschaltet hat, ging sie mit einlegen eines Fahrganges aus, ließ sich allerdings dann garnicht mehr einschalten und funktionierte während der Fahrt nie. Das lag damals am inaktivierten Beifahrer-Airbag. Nachdem ich ihn aktiviert hatte, funktionierte die Sitzheizung normal. Ob der Airbag ON oder OFF ist, sieht man an der Anzeige oberhalb des Innenrückspiegels. Ob das allerdings im vorliegenden Fall auch die Ursache ist.......

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023

  • Bei uns passiert das nur, wenn ich direkt nach dem Einsteigen in den Smart beide Sitzheizungen aktiviere.
    Also folgendes vorgehen:
    1. Smart aufschließen, einsteigen
    2. warten bis das SmartOS gebootet ist
    3. Falls meine Frau vorher gefahren ist das Profil wechseln und während der Sitz sich anpasst beide Sitzheizungen einschalten
    4. Rückwärtsgang einlegen und aus der Parkbox fahren

    Dies ist das "angewöhnte" Verhalten, weil ich da ja gerade noch Zeit habe und das Profil in P wechseln muss. Sobald aber der Gang eingelegt wird, geht jetzt die Beifahrersitzheizung aus. Solange ich in P bin bleibt diese an.

    Mittlerweile versuche ich dementsprechend das Verhalten anzupassen:
    3. Profil wechseln
    4. Rückwärtsgang einlegen und aus der Parkbox fahren
    5. Sitzheizung Beifahrer einschalten

    bleibt die Sitzheizung auch dauerhaft (eingestellte 15 Minuten) an. Jetzt kann ich auch munter zwischen D / R / P hin und her schalten und die Sitzheizung bleibt an
    Dieses verhalten kann ist dauerhaft reproduzierbar. Wäre schön, wenn Smart das fixen würde, aber so langsam habe ich mich auch an das geänderte Verhalten gewöhnt und damit das Problem umgangen :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem ...

    Ob der Airbag ON oder OFF ist, sieht man an der Anzeige oberhalb des Innenrückspiegels. Ob das allerdings im vorliegenden Fall auch die Ursache ist.......

    Danke für die Info! Aber mein Airbag ist ON :)

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • Mittlerweile versuche ich dementsprechend das Verhalten anzupassen:
    3. Profil wechseln
    4. Rückwärtsgang einlegen und aus der Parkbox fahren
    5. Sitzheizung Beifahrer einschalten

    Merci! Ich werde es testen :)

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love: