Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Wohl schon seit Mai 2021... Bei uns hängt sie auf jeden Fall schon seit 9.2022 und hat bisher kein anderes E Auto lahm gelegt, außer den #1

    Was nichts zu heissen hat. Kann ja durchaus sein dass das Ding außerhalb der Norm agiert aber andere Autos nicht so empfindlich darauf reagieren.... dann liegt aber dennoch der Fehler bei Tesla und nicht beim Smart.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Also ich habe mir heute anscheinend nicht den OBC zerschossen, aber die easee. Während des Ladevorgangs ausgefallen. Sicherungen und Spannungsversorgung alles i.O., aber die macht keinen Mucks mehr. Geht also auch in die andere Richtung? :(

  • Anfangs gab es Probleme bei der Kommunikation zwischen #1 und der Easee Home/Charge Wallbox. Ab der Wallbox Firmwareversion, ich glaube v3.07 oder v3.10, gab es meines Wissens keine Auffälligkeiten diesbezüglich mehr.

    Ich lade meinen #1 mit der Easee Home ab Juni 2023 und bisher ohne Probleme. Ich vermute, dass es sich bei Thomas um einen Hardwaredefekt an der Wallbox, der nicht durch den smart #1 hervorgerufen wurde, handelt.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.3.2 EU, Android App 1.4.24-2317

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenD ()

  • hatte den Post so verstanden, dass der OBC auch in diesen Fällen getauscht werden musste.

    Es gibt noch ein weiteres Smart #1 Forum. Dort ist sehr genau beschrieben, wie und warum es zu dem Fehler kommt. Der Forumsbetreiber hatte das an seinem #1 auch. Er hat dann aufgrund seiner Kontakte zu Smart an der Lösung mitgearbeitet.

    Die anderen Fälle sind dort auch bekannt und haben ein anderes Fehlerbild. Dort wurde wohl nur aus reiner Vorsicht der OBC gewechselt.

    Den Fanboys im Teslaforum traue ich da in keinster Weise. Wenn ich allein die Kommentare desjenigen lese, der dort den Kaufvertrag widerrufen hat.

    Das ist eine solche Stimmungsmache. Unglaublich.


    Man muss nun die Software nicht besser machen, als sie ist. Aber von Fanboys, deren Hersteller zBsp seit 2016 keine Schildererkennung hat, keinen funktionierenden Regen- und Fernlichtassistenten und einen schlecht funktionierenden Autopiloten, muss man auch nicht alles ernst nehmen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Was nichts zu heissen hat. Kann ja durchaus sein dass das Ding außerhalb der Norm agiert aber andere Autos nicht so empfindlich darauf reagieren.... dann liegt aber dennoch der Fehler bei Tesla und nicht beim Smart.

    Aber sind wir dennoch ehrlich, hätte man mir vorher gesagt, dass der #1 nicht mit meiner Wallbox um kann, dann hätte ich mich schweren Herzens gegen ihn entschieden. Ich möchte zu Hause laden können und dafür keine weitere Wallbox installieren müssen. Und wenn anscheinend sehr viele Autos mit der TWB V3 umgehen können, wäre ich dahin gegangen.

    Vielleicht hab ich ja aber mit dem neuen OBC Glück und Ruhe, falls ich meinen #1 jemals wieder bekomme.

  • Anfangs gab es Probleme bei der Kommunikation zwischen #1 und der Easee Home/Charge Wallbox. Ab der Wallbox Firmwareversion, ich glaube v3.07 oder v3.10, gab es meines Wissens keine Auffälligkeiten diesbezüglich mehr.

    Ich lade meinen #1 mit der Easee Home ab Juni 2023 und bisher ohne Probleme. Ich vermute, dass es sich bei Thomas um einen Hardwaredefekt an der Wallbox, der nicht durch den smart #1 hervorgerufen wurde, handelt.


    Gruß Jürgen

    Davon gehe ich auch aus.... ausgerechnet aber am #1 musste es passieren, wo doch eh schon gefühlt jeder auf den OBC zeigt :D


    Ich hoffe, dass trotz der aktuell wirtschaftlichen Situation von easee, noch ein Ersatz ausgeliefert wird. Würde ungern Verkabelung ändern und neue Löcher bohren müssen...

  • Man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen. Es dürften mittlerweile mehr als 5.000 #1 ausgeliefert sein. Davon haben jetzt vielleicht zwei Handvoll Probleme an der TWC3 und einige andere noch an anderen Boxen. Mein #1 hat bis jetzt an jeder WB problemlos geladen. Tesla WC habe ich aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert. Bei vielen weiß ich gar nicht, welches Fabrikat das war. Auch öffentliche AC Lader haben bis jetzt immer funktioniert. Auch im Ausland. Nicht immer mit 22kW, obwohl so beschrieben, aber immer mit mindestens 11 kW. Ein Lader in meiner Heimatstadt lädt mittlerweile nur noch mit ca 3 kW. Aber das ist ein generelles Problem der Säule, nicht des Smarts. Geht anscheinend jedem so. Ich habe es auch mit verschiedenen Fahrzeugen probiert. Immer gleich langsam.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das ist ja genau das Problem. Es wird generell sofort der Fehler beim Fahrzeug gesucht, obwohl vielleicht die Ladestation nicht in Ordnung ist, wie im Beispiel der 3kW von crazyblack angezeigt wurde. Ich habe bisher auch überall ohne Probleme laden können. Okay, bei manchen Schnellladesäulen muss man den Stecker bis zu verriegeln nach oben drücken und halten. Aber das betrifft ja fast alle Hersteller und hat nichts spezifisch mit dem Smart zu tun.