Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Da Du mit dem Smart am Ladekabel nicht losfahren kannst, kannst Du die Verbindung mit der Wallbox auch nicht vergessen. Beim Betreten des Smart hast Du den Smart ohnehin entriegelt. Und immer, wenn Du den Smart entriegelst, wird die Ladung unterbrochen, das ist ganz normal. Du hast also nichts falsch gemacht. Aber die Tesla Wallbox ist dafür bekannt, dass sie sich nicht mit Smart versteht - da geht was im Smart kaputt und dieser glaubt, das Ladekabel wäre noch drin. Genau durch diesen Fehler sind schon einige Smarts in der Werkstatt gelandet. Hat man Dich nicht darauf hingewiesen? Das wurde und wird hier im Forum, aber auch in anderen Foren, schon seit Monaten diskutiert. Smart ist angeblich dran. Deine Entscheidung, das Auto in die NL zu bringen, war goldrichtig.

    Die Tesla Wallbox funktioniert seit Monaten ohne Probleme, kann nur nicht mit 22KW über den TWC3 laden.

    Das die Ladung unterbrochen wird sobald man das Fahrzeug entriegelt ist Blödsinn. Das hätte dann schon hunderte Male passieren müssen. Ist auch unlogisch, denn der Smart entriegelt schon bei Annäherung, wenn man es nicht deaktiviert.

  • Das die Ladung unterbrochen wird sobald man das Fahrzeug entriegelt ist Blödsinn. Das hätte dann schon hunderte Male passieren müssen. Ist auch unlogisch, denn der Smart entriegelt schon bei Annäherung, wenn man es nicht deaktiviert.

    aber genau das tut er ja. Ich kann über meine Wallbox App und auch an der Wallbox sehen, dass er nach dem Entriegeln des Autos die Ladung für etwa anderthalb Minuten einstellt. Das nervt etwas, wenn man am ladenden Auto hantiert, zum Beispiel den Einkauf entlädt und vor dem Auto hin und her läuft. Nur am Schnelllader macht er das nicht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Sobald ich den #1 öffne, kann ich das Kabel vom #1 abziehen! Vielleicht ist gerade das das Problem bei der Tesla-Wallbox, daß dem nicht so ist?


    Betrifft das eigentlich eventuell auch die Tesla-Ladesäulen?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Hmm, wenn dem so ist, dürfte ich aber auch nicht mit 100% SoC einen Berg herunterfahren?

    Doch, bei meinem Tesla wurde bei 100% Ladung, beim Fahren direkt angezeigt, das die Rekuperation auf Grund des vollen Akkus eingeschränkt ist.
    Kann aber auch sein, das Smart den nicht nutzbaren Teil des Akkus als Puffer benutzt.

  • Hmm, wenn dem so ist, dürfte ich aber auch nicht mit 100% SoC einen Berg herunterfahren?

    Der entscheidende Unterschied dürfte sein, dass das Auto funktioniert wenn du fährst und das steuern kann mit der Reku. Beim Abschleppen ist der Smart „aus“ und reguliert es nicht