Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3

  • Bei mir funktioniert kein Kartenupdate. Ich kann die Karte zwar runterladen, es wird dann installiert, optimiert und geht dann auf den Status "Nicht angewendet". Freier Speicher bei mir 7.0GB. Ganz unten steht "Neue Kartendaten werden nach Neustar..."

    Kann man nicht vollständig lesen. Heißt das etwa "...werden nach Neustart angewendet"? Wie startet man das Navi neu? Ich bin im Menü auf ausschalten gegangen, aber das hat nichts gebracht.

    Bei mir verhält es sich wie bei dir. Habe schon 2 oder 3 mal versucht NRW zu aktualisieren. Klappt nicht. Auch nicht nach Neustart oder nach Verlassen des Autos.


    Man kann das Entertainment Sytem neu starten, indem man die Power Taste so lange gedrückt hält, bis es schwarz wird.

  • Bei mir verhält es sich wie bei dir. Habe schon 2 oder 3 mal versucht NRW zu aktualisieren. Klappt nicht. Auch nicht nach Neustart oder nach Verlassen des Autos.


    Man kann das Entertainment Sytem neu starten, indem man die Power Taste so lange gedrückt hält, bis es schwarz wird.

    Bin ich doch nicht der einzige, dem es genauso geht.


    Zur Power Taste. Die funktioniert bei mir überhaupt nicht. Da macht es nur Bling, Bling ohne Reaktion, auch wenn ich länger drauf bleibe. Über den Menüpunkt "Ausschalten" wird zuerst das große Display dunkel, dann das Fahrerdisplay. Sobald ich aber auf die Bremse gehe, geht das Display wieder an und ist genau an der gleichen Stelle wie vorher, also keine Reboot?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Wie kannst du so eine Aussage treffen? Ich habe die Karten für NRW und Hessen als Kartenmaterial und auch Online geladen. Und ja, es funktioniert auch und zeigt mir auch zuverlässig Staus auf der Strecke an.

    Ich konnte auch Baden Württemberg (in dem ich beheimatet bin) aktualisieren. NRW, Bayern und Hessen geht z.B. nicht. Bei anderen geht Bayern und Baden Württemberg nicht.
    Es ist keine Logik dahinter zu finden...
    Wenn du fährst zieht er sowieso die Karten "aus dem Internet von Smart.". Die brauchst die Offline Karten nur, wenn das Auto keinen Mobilfunkempfang hat.
    Genauer gesagt, wenn du nach einem Jahr dann "das Premium Internet Paket oder wie es auch genau heißt" nicht kaufst, dann brauchst du die Offline Karten tatsächlich zum navigieren... deshalb meine Aussage. Im ersten Jahr ist es deshalb wirklich EGAL...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Abspalten der Süd-Länder, aber besser noch Ost-Länder würde bei mir jetzt nicht wirklich auf Unverständnis treffen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da wird irgend ein Entwickler wiedermal etwas falsch verstanden haben. So ein Klein-Klein-Gewurstel mit den Bundesländern... :( . Das sollte doch mindestens nach EU-Ländern gehen und nicht nach deutschen Bundesländern. Es soll auch genug Navis geben wo man die komplette EU-Karte in einem Zug updaten kann.

  • Ich konnte auch Baden Württemberg (in dem ich beheimatet bin) aktualisieren. NRW, Bayern und Hessen geht z.B. nicht. Bei anderen geht Bayern und Baden Württemberg nicht.
    Es ist keine Logik dahinter zu finden...
    Wenn du fährst zieht er sowieso die Karten "aus dem Internet von Smart.". Die brauchst die Offline Karten nur, wenn das Auto keinen Mobilfunkempfang hat.
    Genauer gesagt, wenn du nach einem Jahr dann "das Premium Internet Paket oder wie es auch genau heißt" nicht kaufst, dann brauchst du die Offline Karten tatsächlich zum navigieren... deshalb meine Aussage. Im ersten Jahr ist es deshalb wirklich EGAL...

    Meine Erfahrungen sind die anders. Bei mir war das Navi nicht brauchbar, da er völlig "schräge" Strecken vorgeschlagen hat und auch nicht auf meine genommene Routenführung reagiert hat (wollte mich immer zurück schicken auf seine Route, auch wenn das gar keinen Sinn mehr gemacht hat. Nach dem Update auf 1.0.3 zunächst keine Änderungen. Dann das Kartenupdate (Bayern) gemacht. Und seit dem läuft das Navi deutlich besser. Die Streckenführung ist bedeutend besser (wenn auch noch nicht auf Google-Maps Niveau), er reagiert auf andere Routen und ändert jetzt auch daraufhin die Streckenführung. Nebenbei werden jetzt auch Verkehrsdaten wie Baustellen, Staus etc. angezeigt. Wenn er sich Strecken nur online ziehen würde, dürfte das mit dem Update ja dann eigentlich nicht diese Veränderung nach sich ziehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

  • Meine Erfahrungen sind die anders. Bei mir war das Navi nicht brauchbar, da er völlig "schräge" Strecken vorgeschlagen hat und auch nicht auf meine genommene Routenführung reagiert hat (wollte mich immer zurück schicken auf seine Route, auch wenn das gar keinen Sinn mehr gemacht hat. Nach dem Update auf 1.0.3 zunächst keine Änderungen. Dann das Kartenupdate (Bayern) gemacht. Und seit dem läuft das Navi deutlich besser. Die Streckenführung ist bedeutend besser (wenn auch noch nicht auf Google-Maps Niveau), er reagiert auf andere Routen und ändert jetzt auch daraufhin die Streckenführung. Nebenbei werden jetzt auch Verkehrsdaten wie Baustellen, Staus etc. angezeigt. Wenn er sich Strecken nur online ziehen würde, dürfte das mit dem Update ja dann eigentlich nicht diese Veränderung nach sich ziehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Was hast du denn als Routenoption eingestellt?

    Bei manchen Routenoptionen kommen komische Routen heraus. Habs auf Prio Zeit gestellt, da sind die Routen eigentlich recht gut.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Was hast du denn als Routenoption eingestellt?

    Bei manchen Routenoptionen kommen komische Routen heraus. Habs auf Prio Zeit gestellt, da sind die Routen eigentlich recht gut.

    Steht JETZT wieder auf "empfohlen"; vorher auch einige andere Einstellungen probiert, mit zwar unterschiedlichen, aber doch - sagen wir "seltsamen" - Streckenführungen. Aber jetzt läuft es ja einigermaßen. Hoffe, mit dem nächsten Update kommt die Geschwindigkeitswarnung endlich weg, sonst bleibt die Lady halt auf stummgeschaltet. ;)

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

  • Bei mir funktioniert kein Kartenupdate. Ich kann die Karte zwar runterladen, es wird dann installiert, optimiert und geht dann auf den Status "Nicht angewendet". Freier Speicher bei mir 7.0GB. Ganz unten steht "Neue Kartendaten werden nach Neustar..."

    Kann man nicht vollständig lesen. Heißt das etwa "...werden nach Neustart angewendet"? Wie startet man das Navi neu? Ich bin im Menü auf ausschalten gegangen, aber das hat nichts gebracht.

    Jetzt auf einmal habe ich wieder 8.5 GB freien Speicher und Bayern steht wieder auf "Updatefähig", anscheinend hat eine Speicherbereinigung stattgefunden. Aber seltsamerweise sagt er bei der Online-Karte ungenügender Platz? Ich glaube es macht keinen Sinn mehr sich mit den Fehlern im Navi System vor 1.1.0 zu beschäftigen!

    IMG_4572.jpgIMG_4571.jpg

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Da wird irgend ein Entwickler wiedermal etwas falsch verstanden haben. So ein Klein-Klein-Gewurstel mit den Bundesländern... :( . Das sollte doch mindestens nach EU-Ländern gehen und nicht nach deutschen Bundesländern. Es soll auch genug Navis geben wo man die komplette EU-Karte in einem Zug updaten kann.

    Die Karten kommen von here (ex Navigon). Da ist das immer so. Schau dir mal beliebige Smartphone-Apps an, die diese Karten verwenden. Bei den Offline-Maps klickst du jedes Bundesland einzeln an! Es sei denn der App-Entwickler hatte Erbarmen und bietet einen 'alle auswählen' button an...