Sammelthread "geheime" / nicht in der BA dokumentierte Funktionen

• Kurz nach dem Starten oder in der 360° Ansicht 2x kurz auf den Drivemode tippen und man springt von Komfort direkt auf ECO - wird häufig von mir genutzt.

Und was soll da eine nicht dokumentierte Funktion sein ... dafür ist Drivemode nunmal da.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Und was soll da eine nicht dokumentierte Funktion sein ... dafür ist Drivemode nunmal da.

Es geht darum, dass man den Eco-Mode nicht extra ansteuern muss, sondern diesen mit zweimal Drive-Mode aktiviert. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

• Na-ja, Komfort ist Standard-Mode. Dann kommt Sport und dann Eco. Sind 2xDrive Mode drücken. Jetzt kann ich das langsam hintereinander machen oder durch Doppel-Klick. Ich sehe da jetzt auch keine versteckte Funktion. Aber ich bin wahrscheinlich auch schwer von capito 🙁

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• Na ja, man hat (beim Premium) 3 Modi zur Auswahl. Eco->Komfort->Sport.

Start ist immer auf Komfort, und jedes Antippen schaltet einen Modus weiter. Doppeltippen ist halt keine besondere Funktion, sondern einfach 2x weiterschalten. Man überspringt nur die Animation und das Umschaltgeräusch vom Sportmodus.

Edit: zu langsam, crazyblack war schneller.

• Was mir gestern erstmalig nach 5 Monaten aufgefallen ist:

Im Fahrerdisplay zeigt mir der kleine Smart an, wann die Bremsleuchten angehen.

Sowohl beim rekuperieren, wie auch beim bremsen selbst.

Bin ich da alleine der Träumer der das vorher nicht bemerkt hat ?

Das stimmt 👍 danke

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅ 1.7 runtergeladen, aber bewusst nicht installiert

- Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

- AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)