Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo zusammen,


    leider brauche ich eure Expertise bzgl. Winterreifen. Lt. KFZ-Schein und meiner Recherche im Netz, kann ich nur 235/45/R19 Reifen nehmen?!

    Ich interessiere mich für die Hankook Winter iON i*cept Reifen, da diese speziell für E-Autos sind und besonders leise?! sein sollen. Allerdings gibt es diese nicht in der o.a. Grösse?


    Kann mir hier einer weiterhelfen?


    Danke euch!

  • Sensationell…. Jetzt bist du das Versuchskarnickel- hatte die auch schon gesehen aber nach Rücksprache mit unserem Lokal TÜV der sich nicht klar positioniert hat ob wir das eingetragen bekommen oder nicht, hab ich …., :) es gäbe auch noch 21“ für nen ähnlichen Kurs

  • Sehr gut soll auch der Bridgestone sein.
    Und überhaupt, die Gängigen Marken nehmen sich alle nicht viel untereinander. 1-2 db mehr oder weniger bin ich sicher merkt man nicht. Immerhin hängt es auch vom Fahrbahnbelag ab, Windgeräusche die man wahrnimmt, fahren bei trockner Fahrbahn bei nasser, bei Regen, etc. das alles in Verbindung mit der Geschwindigkeit, zusätzlich Verkehrsgeräusche die von aussen nach innen dringen. In diesem Soundmatsch geht das Abrollgeräusch unter.

    Was die Größe angeht: Halte Dich einfach an die Vorgaben die im Schein stehen. Auch wenn Du bei 18-ern 3-400 Euro sparen solltest. Wenn Du in eine Kontrolle kommst und der Polizist es sehr genau nimmt oder unsicher ist oder explizit nach was sucht, hast Du nur Rennerei und Scherereien. Oder schlimmer noch in einen Unfall verwickelt bist. Das wäre es mir nicht wert.

    Ich hatte das selbe Problem mit dem Brabus. Einige Refenhändler sehen das wohl weniger kritisch, andere wiederum sehr wohl. Wenn es nachher nicht zugelassen ist und die Karre stillgelegt wird.... das muss ich nicht haben.
    Möglich, dass ich das zu eng sehe, aber bevor ich komische Fragen gestellt bekomme auf die ich keine Antwort weiß, halte ich mich lieber an die Vorgaben. und bin Safe.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Danke dir! Ich werde mich auch an die Vorgaben halten.

  • Hallo,

    Schau dir mal den Michelin Alpin 5 an in der Größe 235/45 R19, den habe ich bestellt und der hat auch nur 68db.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Hallo,

    Schau dir mal den Michelin Alpin 5 an in der Größe 235/45 R19, den habe ich bestellt und der hat auch nur 68db.

    Preislich aber ein ordentlicher Unterschied.

    Ich bekomme in 2 Wochen Hankook drauf. Preis für die Gummis ~160€

    Die Michelin hätten mich nach dem Preisvergleich fast 240€ gekostet, wo ich bestellt habe.

    Wobei der Michelin wahrscheinlich einer der besten ist, außer Frage, aber bei meinem Nutzungsverhalten lohnt sich so ein Reifen nicht.

    Ich hatte noch Bridgestone im Auge, welche technisch echt gut sind. Habe da aber mal bei einem anderen Fahrzeug echt Lärmprobleme gehabt. Bekam sie aber unabhängig, ohne es anzusprechen wegen der Lautstärke abempfohlen bekommen.