Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • Das gleich Problem mit der Aktivierung und dem HTTP-Fehler 400 habe ich leider schon seit Anfangen (Ende März). Es ist unabhängig von Werksresets, iOS oder Android, Mobil oder Hotspot oder WLAN usw. Schon mindestens 10 Emails an den Support mit Screenshots usw. geschickt und deutlich häufiger angerufen. Bis auf die Standardantwort - es sei an die IT weitergegeben und schon mehrfach eskaliert worden - noch keinerlei brauchbare Info erhalten. Eskalation an Herrn Ufer hat auch nicht geholfen. :( :evil:


    Das einzig positive für mich ist, dass der QR-Code für das Profil geht. Ich habe also zumindest meine Settings gespeichert.


    Lass mich wissen, wenn es bei Dir klappt.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich habe das Fahrzeug #1 am Montag 21.08. übernommen und er sollte in den nächsten Monaten meinen GLA ablösen.

    Die Aktivierung des #1 durch Smart war auch nach zwei Stunden nicht möglich.

    Ich sollte das im häuslichen Breich erneut versuchen.

    Im Rahmen meiner Recherche bin ich dann auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Ganz vielen Dank für eure wertvollen und hilfreichen Beiträge.

    Allerdings war ich über den Umfang und die Dauer dieses Threads sehr überrascht.

    Ich habe anschließend versucht, die verschiedenen beschriebenen Schritte zur Problemlösung durchzuführen.

    Auch nach mehreren stundenlangen Versuchen leider erfolglos. Von Smart kommt keine Hilfe.

    Dieses traurige Zwischenergebnis und der Ausblick auf die Zukunft hat bei mir zu der Entscheidung geführt: Jetzt wird der Joker gezogen und das 14-tägige Widerspruchsrecht in Anspruch genommen. Jetzt fordere ich den Kaufpreis zurück und fahre erstmal meinen alten GLA weiter. Ich bedaure diesen Schritt, aber mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit, insbesondere in die IT und EDV, ist weg.

  • Naja sorry …. Aber nach 3 Tagen das Auto wieder zurückzugeben versteh ich nicht ganz . Das Auto fährt doch und die wichtigen Funktionen funktionieren auch . Klar das Wetter geht nicht der digitale Schlüssel und der Fuchs nicht . Aber zwingend notwendig für das FAHREN ist das alles nicht . Ich versteh schon das es nervt hab ja ebenfalls Probleme mit dauerhafter Abmeldung etc. aber an sonsten ist das Auto einfach top . Aber eigentlich sollte jedem klar gewesen sein das ein neu entwickeltes Auto nicht auf Anhieb zu 100% funktionieren wird . Ist bei anderen Herstellern nicht anders . Ich hab zumindest die Hoffnung nicht aufgegeben das die Software noch verbessert wird . 😉

  • Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und finde sie richtig:

    Versprochene Funktionen gehen nicht, sind zum Teil sogar noch als Beta gekennzeichnet. Die hat man bezahlt, also steht einem auch das Geamtpaket zu. Im Kaufvertrag steht nicht "beta, kommt vieleicht, wir kümmern uns nicht drum" drin. Wenn jetzt wieder jemand sagt "sie kümmern sich doch", der sollte mal nach "agilem Vorgehen" o. ä. gogglen, so geht das heute...

    Dazu kommt ein völlig unfähiger Support und hilflose Händler, die, bei mir, auch auf einfache Karosserie-Justagen erst gar keine Lust haben,

    Wenn man dann hier im Forum schaut, sieht man sehr schön, dass die Probleme seit Beginn vorhanden sind (bis auf Ausnahmen) und keine wirkliche Lösung in Sicht ist. Von den versprochenen Updates ganz zu schweigen: im Mai - mind. Anfang Juni - auf jeden Fall Ende Juni - jetzt aber wirklich Anfang Juli (zumindet für Werkstatt-Besucher) - bis Ende Juli alle Fahrzeuge....

    So, nach meinem Kalender ist es Ende August und ich habe immer noch kein Update. Support "wir leiten das weiter", also treten es in die Tonne. Der Händler "wir wissen nicht wie es geht, müssen auf Smart warten". Klassischer Dead-Lock.

    Leider musste meiner, direkt nach Auslieferung, für zwei Wochen in die Werkstatt, wegen Update.... Da war die Frist für den Widerruf leider rum, ohne dass ich testen konnte. Bis heute bereue ich, dass ich den Wagen nicht sofort zurück gegeben habe.

    Leider gibt es für mich nur eine Fahrzeug-Alternative und das war das Vorgägnerfahrzeug, welches ich leider verkauft habe ;(. Ansonsten würde ich einen Anwalt mit Wandlung beauftragen.

  • burgi400 bin auch aktuell auf dem Weg, und werde versuchen den Vertrag rückabzuwickeln. Bis Ende September würde ich wohl noch auf Beseitigung der Mängel warten, aber was soll da kommen ? Ein neues Softwareupdate ist nicht in Sicht. Die Werkstatt meint alle Fehler beruhen auf der Software. Also können sie aktuell keine Hilfe geben.

    6 Monate rumeiern sind dann auch genug. So gerne ich den Smart auch fahre, und sicher auch mit einigen Macken leben kann, es muss aber auch zu erkennen sein, daß man bemüht ist die Probleme anzugehen. Das seh ich bei Geely wirklich nicht. Ich glaube sogar das man Smart Europe ziemlich hängen lässt.

  • Wie gesagt ich kann die Gründe schon nachvollziehen aber wenn mir ein perfekt funktionierendes Auto so wichtig ist dann kauf ich kein von Grund auf neu entwickeltes Auto sondern ein Auto einer Marke das schon Jahre auf dem Markt etabliert ist . Oder mir gefällt das Auto so gut dann kauf ich nicht direkt zu Beginn sondern lass erst mal bissel Zeit vergehen bis alle Probleme behoben wurden . Davon gibt es hier ja auch Leute . Nicht falsch verstehen ich arbeite weder bei Smart noch will ich die bekannten Probleme gutheißen…. Dann mal wieder zurück zum Thema ….Over an Out 😁

  • Ja das ist schon richtig. Aber wenn die einfachsten Dinge wie Radio einschalten oder Erkennung des Fahrers nicht funktionieren, dann ist das schon bedenklich. Das eine vernünftige Ladeplanung etc. erst später dazu kommt, oder die Schildererkennung noch nicht 100% funktioniert ist voll in Ordnung, aber dieses wackelige Konstrukt ist einfach Murks. Und umso eindeutiger, da es ja bei vielen Usern relativ problemlos funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Es gibt überall Montagsautos. Elektronik geht manchmal sehr eigentümliche Wege. Wenn mal der Wurm drin ist kann es halt auch passieren dass dieser nicht so einfach weg geht. Im Zweifel muss man dann eben den Weg der Rückabwicklung gehen. Und wenn einem das Fahrzeug sonst passt nochmal einen Versuch wagen. Es gibt ja sehr viele die sehr gut funktionieren. Beim zweiten mal dann wenn nötig gleich innerhalb der 14 Tage nach Übergabe den Widerruf raus schicken.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E