Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • Eigentlich war das auch meine Idee. Da es ein Firmenwagen ist, wollte ich für alle 3 Nutzer jeweils einen eigenen Account mit dem Profil und dem digitalen Schlüssel erstellen. Damals unterlag ich noch der naiven Vorstellung das passend zum digitalen Schlüssel beim entsperren mit dem Smartphone das entsprechende Profil aktiviert wird. Die digitalen Schlüssel funktionieren bei uns seit Beginn. Die Profile dagegen kaum. Sie verschwinden in unregelmäßigen Abständen.

    Notgedrungen haben ich den Account des Hauptnutzers nicht mehr benutzt Dieser Nutzer nutze hat jetzt den Eigentümer Account der Firma zusammen mit dem runden Schlüssel.


    Die Verwirrung mit den Profilen, deren Funktion nicht dokumentiert wird und der ewigen Ladezeit des Hauptbildschirms beim Einsteigen machen das Auto für uns zum Ärgernis.Zum Profilwechsel muss ja erst mal der Screen da sein. Der Support kennt das Problem, hat aber keine Lösung. Ein 2. Hardware Schlüssel soll laut Smart das Problem nicht beheben.

    Wenn es bis März 24 keine Abhilfe durch Softwareupdates gibt, ist er weg. Beim gewerblichen Kauf gab es ja kein Rücktrittsrecht sonst wäre er nach einer Woche wieder beim Händler gestanden.

  • Die Verwirrung mit den Profilen, deren Funktion nicht dokumentiert wird und der ewigen Ladezeit des Hauptbildschirms beim Einsteigen machen

    Mit den Profilen muss ich dir zu 100% Recht geben, aber ewige Ladezeit des Hauptbildschirms? Ich steige ein, schnalle mich an, drücke den Button fürs automatische Fernlicht und dann ist der Bildschirm komplett hochgefahren. Dauert ca. 20 Sekunden. Ich steige jeden Morgen in mein Dienstauto ein und rege mich dann zurecht auf. Caddy Bj. 2023 bzw. ID3 Bj. 2023 und bei beiden dauert es wesentlich länger. Beim Caddy ca. 1 Minute bis ich telefonieren kann zb. und beim ID3 ca. 30-40 Sekunden. Nicht das hochfahren vom Bildschirm, sondern das benutzen aller Funktionen dauert da wesentlich länger.

  • tnotb666 dann solltet Ihr mal den ID 3 zum Update auf 3.2 zum Händler bringen.

    Es gibt dazu eine TPI, da ist außer dem Update auch ein Check der Fahrbatterie aufgeführt, und der Ersatzwagen.

  • dann solltet Ihr mal den ID 3 zum Update auf 3.2 zum Händler bringen

    Hatte vor kurzem hier geschrieben das der ID3 unter anderem wegen dauernder Feuchtigkeit im Innenraum schon etliche Male bei VW war. Der langsame und ruckelnde Bildschirm wurde da auch beanstandet. O-Ton Service Meister 'Stand der Technik'. Ich habe ja jeden Tag den Vergleich und haben auch mal beide Fahrzeuge gleichzeitig getestet. Mach dir mal den Spaß, wenn du die Möglichkeit hast und teste beide Fahrzeuge nebeneinander. ID3 von der Bedienung viel langsamer. Was ich sagen kann, die Assistent Systeme funktionieren mittlerweile sehr gut beim ID3. Da könnte sich der Smart ne Scheibe abschneiden.

  • Hatte vor kurzem hier geschrieben das der ID3 unter anderem wegen dauernder Feuchtigkeit im Innenraum schon etliche Male bei VW war. Der langsame und ruckelnde Bildschirm wurde da auch beanstandet. O-Ton Service Meister 'Stand der Technik'. Ich habe ja jeden Tag den Vergleich und haben auch mal beide Fahrzeuge gleichzeitig getestet. Mach dir mal den Spaß, wenn du die Möglichkeit hast und teste beide Fahrzeuge nebeneinander. ID3 von der Bedienung viel langsamer. Was ich sagen kann, die Assistent Systeme funktionieren mittlerweile sehr gut beim ID3. Da könnte sich der Smart ne Scheibe abschneiden.

    Lass mich raten, ihr geht zu Gottfried Sch....... Ich bin überzeugt davon das die Werkstatt nicht richtig funktioniert. Es gibt bei VW TPI 's, wie Dir sicher auch bekannt ist. Mein direkter Nachbar hat seit kurzem 3.2 drauf. Ihn interessiert es zwar weniger, ich finde es top.

    Überragendes Design, stabil, beim Hochfahren etwas langsam, top Ladeplanung. Keine Wundertüte mit ständig neuen kleinen Macken.

    Ebenso das verbesserte Fahrerdisplay. Davon träumt Smart ganz sicher noch einige Zeit.

    Aber die sollte man Smart auch geben. Aber, wie hier schon zigfach beschrieben, die Kommunikation zwischen Smart und Endkunden ist schlichtweg nicht vorhanden. Das stellt Smart in ein schlechtes Licht.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • ewigen Ladezeit des Hauptbildschirms beim Einsteigen

    Workaround: starte wenn Du zum Auto los läufst über die App die Vorklimatisierung, dann ist beim einsteigen die Karre schon hochgefahren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Workaround: starte wenn Du zum Auto los läufst über die App die Vorklimatisierung, dann ist beim einsteigen die Karre schon hochgefahren.

    :thumbup:

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Hab seit Donnerstag dasselbe Problem.

    Bei Fahrerprofil 1 steht nur Wiederherstellen oder so. Aber da passiert nichts außer einer Meldung zwecks im Speicher geändert oder so.

    Muss mal morgen das Zurücksetzen bzw. Neuanmelden versuchen. Hatte das auf die Schnelle nicht begriffen, bzw. nur über die App versucht.

  • Bei Fahrerprofil 1 steht nur Wiederherstellen oder so.

    Das lässt darauf schliessen das Du im Smart abgemeldet bist, ich vermute Du hast Dir im Profil einen Namen gegeben.

    Wenn Du auf das "Männchen" in den Profilen drückst, sagt es Dir das Du nicht angemeldet bist und bei Neuanmeldung zeigt er Dir den QR-Code den Du dann mir Deinem "bei Smart angemeldeten" Handy scannen must.

    Das ist eine Sache von ein paar Sekunden und Du bist auch wieder im Fahrzeug mit allen Profilen angemeldet.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!