Smart #3 Interieur - Bilder Interior und Informationen.

  • Ich jammer zwar und trauer "meiner" verstellbaren Rücksitzbank nach, kann aber schon verstehen dass man sich bei 17cm mehr gedacht, das muss nicht sein. Und so richtig schick&hochwertig wirkt jetzt die Abdeckung/der "Lappen" für die 13cm Lücke im #1 auch nicht.

    Wobei es ja nicht wirklich 17cm mehr in der Länge voll nutzbar sind durch geringere Höhe und das langgezogene abfallende Heck.

    Wenn ich mal die ID.3 Maße (hier aus dem ADAC Test PDF) daneben halte:

    pasted-from-clipboard.png


    Ist dass dann etwa ID.3 Niveau (vielleicht in der Länge minimal mehr, reicht aber höchstens für eine schmal Handtasche o.ä. mehr...


    Was ich nicht verstehe, ist dass die Ladekante beim #3 so viel höher als beim #1 scheint. Der "Hintern", also die Karosserie unter der Ladekante ist doch sicher gleich wie beim #1 und ganz sicher nicht höher, also dürfte die Ladekante doch vermutlich ab Erdboden gemessen gleich hoch sein. Hat sich demnach der Boden des Kofferraums abgesenkt a la Megane e-Tech, sind da trotz gleichen Antriebs und RWD durch die 13cm mehr irgendwelche Teile unterm Kofferraum in die Länge gewandert? Oder ist nur der doppelte Boden einfach niedriger geworden?


    Dem scheinbar auch entfallenen Dachrollo weine ich zwar auch ganz stark nach, aber ich kann es auch verstehen, zum einen vermutlich durch das nach hinten abfallende Dach schwieriger/teurer zu realisieren, zum anderen ist der Innenraum so 2cm höher, so dass bei satten 8cm weniger Höhe zum #1 der #3 selbst für größere Menschen vermutlich immer noch "luftig" wirkt. Und letztendlich ist "ohne Rollo" ja bei den meisten Mitbewerbern dieser Preisklasse leider Standard, man befindet sich da also in guter schlechter Gesellschaft... :(

  • Ist "hohe Ladekante" nicht ein gängiger Begriff für viele cm von Ladekante bis zum (normalen/alltäglichen) Kofferraumboden, wo man seinen Bierkasten eben rein und raus immer drüber wuchten muss? Die ist beim #1 das eben bzw. so, dass der Bierkasten im Brabusmode bei offener Heckklappe gerade so nicht rausrutschen kann, beim #3 massiv höher bzw. der Standard-Boden niedriger, schätzungsweise so 6-8cm und vielleicht 10cm Ladekante.

    Zuerst wollte ich sagen "So ein Unsinn, warum macht man den Boden nicht gleich hoch wie beim #1, Wagen/Dach sind ja für eine PKW/eine Limousine auch beim #3 immer noch rel. hoch.

    Hier (Fotos von hier und hier) sieht man es gut an dem freien Platz über dem kreisrunden kleinen dunkelgrauen Deckel (und auch die gewachsene Länge im doppelten doppelten Ladeboden):

    smart-1-live35.jpg

    pasted-from-clipboard.png


    Und der Subwoofer scheint weg/irgendwo anders integriert (hoffe ich...).


    Der Kofferraum ist also nicht tiefer geworden sondern nur der erste Boden abgesenkt/das untere Kofferraumfach niedriger. Und ich ahne warum...

    Hab mich schon gewundert, dass die umgelegten Rücksitze im #3 noch so schräg stehen/wenig flach als im #1. Ich denke der so viel niedrigere und dazu gerade im Fond abgeflachte #3 hat die Rücksitze deutlich niedriger (und stärker nach hinten geneigt/Sitzfläche mehr nach hinten abfallend) als der #1 (und der #1 einige Luft unter der Rücksitzbank...) , damit auch noch Erwachsen hinten unters Dach passen... Mit dem Kofferraumboden auf der Höhe wie im #1 würde im #3 kein ebener Übergang sein, der Boden würde da 6-8cm über den umgelegten Rücksitzen in der Luft stehen (Bild wieder aus obigem YT Video), hier #3 und #1:

    pasted-from-clipboard.png

    20310_hirschvogel_smart_1_kofferraum_1440x1080.jpg


    Ich schätze im #1 sitzen große Leute/Erwachsene bei langer Fahrt besser als im #3.

  • ahh, du meinst die Ladekante nach innen* hin, wo man bündig rein-/rausschiebe kann beim #1



    PS: Ich war jetzt auf dieser doch doofen china-seite um neuer/interessanter bilder so gar nicht wirklich fündig geworden. dumm-stupide ständig die selben einstellungen in jeder ausstattung. das hilft dafür nix. wenn es insgesamt den blickwinkel gar nicht berücksichtigt :cursing:



    *)ansonsten wird ja auch bei tests auf die Höhe von außen geachtet, also wie hoch man vom Boden/Straße etwas hochheben muss zum einladen an sich.

  • ... Ich denke der so viel niedrigere und dazu gerade im Fond abgeflachte #3 hat die Rücksitze deutlich niedriger (und stärker nach hinten geneigt/Sitzfläche mehr nach hinten abfallend) als der #1 (und der #1 einige Luft unter der Rücksitzbank...) , damit auch noch Erwachsen hinten unters Dach passen... ....

    oha, sollten sie hier tatsächlich diesen bekannten "Trick" angewendet haben ?!

    Schade, wo er doch soviel "Reserve" im Übermaß eigentlich da war und selbst hier noch keine 1.4m-Flunder dasteht !

  • *)ansonsten wird ja auch bei tests auf die Höhe von außen geachtet, also wie hoch man vom Boden/Straße etwas hochheben muss zum einladen an sich.

    Ja, aber auch davon unabhängig finden die meisten Leute auch ein solche "Sperre" zum Kofferraumboden suboptimal.

    Ich hätte mir eher gewünscht, dass man den Hintern des #3 entsprechend anpasst und so weit runterzieht, hätte auch optisch besser ausgesehen als dieser dicke Milka-Kuh-Popo.

    Wurde schon an möglichst vielen Stellen versucht Dinge vom #1 zu übernehmen oder wenn zu aufwendig wegzulassen, wenn es sich nachher im Preis widerspiegelt, soll es mir recht sein...