Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • So liebe Leute, gestern war nun auch bei uns der große Tag :P


    Von Bestellung mit angegebener Lieferzeit von „5 - 7 Wochen“ bis zur Übergabe dauerte es dann noch nicht einmal 4 Wochen - top! Sollten das Auto eigentlich erst heute bekommen, aber der Händler konnte es dann spontan doch noch gestern Abend ermöglichen.

    Software wurde laut Aussage des Händlers aktualisiert, da im Display aber noch „E-Pedal“ steht, war mir natürlich sofort klar, dass dies nicht sein kann - zumindest nicht durch Anhängen des „Testers“ also Update per Kabel. Das Auto meldet freilich dass es aktuell ist. Da ich vorm Gebimmel mit 1.3.2 gern noch bisschen Ruhe haben möchte, habe ich nichts gesagt und schaue mal, wann es mir OTA angeboten wird.

    Im Fahrzeugschein sind die 20 Zoll Brabus-Felgen nicht eingetragen. Dachte zunächst an einen Fehler, aber wie ich lernen durfte, ist das durchaus üblich. Seitdem dort nicht mehr alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen werden, gilt im Zweifelsfall das was im CoC steht. Und da stehen neben den 19 Zöllern auch die 20 Zöller drin.

    Ansonsten verlief die Übergabe ziemlich positiv: das Auto war unter einem schwarzen Seidentuch im Separee geparkt, Nebel zog auf, eine Konfettibombe zündete als schließlich die Blaskapelle einstimmte und von einem Regenbogen ein schneeweißes Einhorn herabstieg, um uns den heiligen Schlüssel zu überreichen. Ach nee, so fühlte es sich nur an, aber zumindest ein Schleifchen hatte der Brabus dann doch bekommen.


    Sonstige Mängel? Ein klitzekleiner Lackfehler am Türgriff. Griff wird getauscht. Kleinere oberflächliche Lackkratzer und Verschmierungen am Heck, vermutlich vom Aufbereiter. Notiert, wird auspoliert. Ein kleines bisschen Kondenswasser in den Heckleuchten. Notiert, wird weiter beobachtet. Und: die Fronthaube ließ sich nicht schließen, verriegelte nur auf einer Seite. (Liebe Grüße an dieser Stelle an unseren sehr engagierten Verkäufer, falls Sie hier mitlesen). Ließ sich kurzfristig durch Justage der Abstandsnippel behen, trat aber leider direkt danach erneut auf. Nippel weiter reingedreht, Klappe zu. Wird auch beobachtet.

    Sonst alles tippi toppi, bin total glücklich so ein tolles Auto zu besitzen. Bei der Einrichtung hat auch alles geklappt, inklusive Verbindung mit Apple CarPlay und Einrichtung des digitalen Schlüssels.


    Laden an unserer Elli-Wallbox hat auch sofort funktioniert. Vermisst habe ich lediglich eine Pushnachricht der Hello Smart App. Vielleicht der Datenschutz-Bug? Danach heute erste kurze Ausfahrt gemacht, 30 km. Hat definitiv Lust auf mehr gemacht, obwohl wir ja nun schon seit 2019 rein elektrisch fahren. Bin auf die reale Sommerreichweite gespannt. Und auf das erste Mal, dass wir den größeren Kofferraum zu schätzen wissen werden. Und auf all die anderen Sachen, die das Auto zu bieten hat.

  • Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.


    Im Fahrzeugschein sind die 20 Zoll Brabus-Felgen nicht eingetragen. Dachte zunächst an einen Fehler, aber wie ich lernen durfte, ist das durchaus üblich. Seitdem dort nicht mehr alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen werden, gilt im Zweifelsfall das was im CoC steht. Und da stehen neben den 19 Zöllern auch die 20 Zöller drin.

    Üblich ist aber eigentlich dass die Größe im Schein steht welche als Standard ab Werk montiert wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.


    Üblich ist aber eigentlich dass die Größe im Schein steht welche als Standard ab Werk montiert wird.

    Das dachte ich bis gestern auch, laut Google muss das aber nicht der Fall sein. Mein Händler war zunächst auch verunsichert und hatte sich nochmal erkundigt. Auch bei seinen anderen #3 Brabus Vorführern sind nur die 19 Zoll Felgen eingetragen, eine Kopie des CoC wurde ins Handschuhfach gelegt, möglicherweise vor genau diesem Hintergrund, zum Nachweis bei einer Verkehrskontrolle.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Neee, muss nicht ist aber üblich. Aber bei Smart ist manches ein bisschen anders, scheinbar hinterlegen die in der VIN ja auch das Baujahr und nicht das Modelljahr oder startet alternativ das neue Modelljahr nicht im Spätsommer/Herbst eines Jahres.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo in die Runde,

    Bei mir war es dann heute endlich soweit und ich konnte mein neues Auto in München abholen.

    Damit bin ich nun stolzer Fahrer eines #3 Brabus in schwarz!


    Zustand tip-top, Software die neueste und alles hat auf Anhieb funktioniert.

    Es gab eine schnelle aber umfassende Einführung in die wichtigsten Funktionen - durch die sehr nette und kompetente Smart-Dame - dann konnte ich es ehrlicherweise auch nicht mehr abwarten und wollte los.


    ?size=large


    Im Nachgang direkt den Autobahntest Richtung Stuttgart gemacht und das Fahrzeug fährt wirklich fantastisch souverän. Da können sich manch andere in höheren Preisklassen durchaus eine Scheibe abschneiden. Dass einem bei der Beschleunigung das Gehirn an die hintere Schädelwand gedrückt wird ist ein netter Nebeneffekt.


    Nach der Autobahnorgie war ich dann doch vom Verbrauch überrascht - positiv! Knallgas (bis 185km/h..) und linke Spur führt zu ca. 27kW/h pro 100km, was ich voll i.O. finde. Dann direkt noch den Ladetest hinterher und auch hier hat der #3 geglänzt und mit Bravour und ohne Murren direkt die 150kW gezogen. So muss das sein!


    ?size=large


    Die SW Macken sind mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen, bzw. stören mich nicht weiter.


    Mein Fazit nach grob 270km Fahrt:

    Fanstatisches Auto, absoluter Spaßgarant und definitiv die richtige Entscheidung!


    ?size=large

    #3 Brabus - Meta black metallic - übernommen am 22.03.2024

  • Herzlichen Glückwunsch, sieht echt super aus in Schwarz!
    Mein #3 steht inzwischen seit 2 Wochen zugelassen bei der Mercedes Niederlassung Nürnberg und es wird wohl nochmal 1 bis 2 Wochen dauern, sowas hab ich echt noch nie erlebt :(
    Wenigstens bekomme ich am Montag einen Ersatzwagen bis meiner endlich fertig ist.
    Gibt es hier noch andere, die in Nürnberg Auslieferung hatten?

    Wie waren eure Erfahrungen?

  • Unser #3 Premium stand auch rund zwei Wochen am Whörder See. Für für nicht ortsansässigen Leser, das ist in Nürnberg. ☺️


    Meine Erfahrung war, da ich dem Verkäufer regelmäßig Mails geschrieben habe, um das eine zu wissen und das andere zu erfragen, dass dies womöglich dazu beigetragen hat, dass auf einmal ein Übergabetermin vereinbart werden konnte. Weiß nicht, ob ich so zeitnah dann mit dem #3 vom Hof gefahren wäre, wenn ich nicht immer mal nachgefragt hätte. Mag aber auch alles Zufall gewesen sein.

    #3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown


    Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024


    E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2

  • Danke, ja ich „nerv“ ihn schon auch ständig, und hab jetzt zumindest auch ein Auto bekommen, nur leider nicht meinen. Seine Aussage war, das aktuell einige Smart in Nürnberg rumstehen, die nicht fertig werden. Aber scheint dann ja zumindest nicht immer bei denen so chaotisch zu sein.