Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Mal eine Frage an Alle:

    Kann mir jemand sagen wie verlässlich die Angabe der vrsl. Lieferzeit auf der smart Homepage ist?

    Kurz: Wenn da zum Zeitpunkt meiner Bestellung 4-6W stand, dann sollte es auch grob in diese Richtung gehen?

    Die Frage stelle ich mir gerade auch. Am Bestelltag (30.12.2023) im alten Jahr wurde mir auf der Homepage und im Bestellprozess der Mai 2024 als frühester Liefertermin angegeben.

    Nach Rücksprache mit meinem Agent (smart Händler) und dessen Engagement, wurde mir jetzt der 15.02.2024 genannt. Bereits mit schriftlicher Einladung ins Autohaus zur Abholung.

    Info kam wohl vom Smart Support, dass das Fahrzeug in meiner Konfig ( nito95, ich glaube, wir haben die gleich Konfig —> #3 Brabus Meta Black M.) bereits in Seebrügge steht. Bin mir relativ sicher, dass es bei mir zumindest vor Mai kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Info von DAD mit FIN habe ich ebenfalls bekommen. Zulassung läuft also.

    nito95: wie ist den dein Stand bzgl. Zulassung mit DAD - kam da schon was?

  • Philla das wäre ja faszinierend schnell!

    Zu Zulassung etc. kann ich leider nichts sagen, da ich begrenzt am Prozess beteiligt bin (ist mein Dienstwagen).


    Meine Story deckt sich mit deiner: Im Dezember noch beim Händler gewesen und auf Nachfrage ca. Mai genannt bekommen. Dann kurz darauf im Januar bestellt, als die Website schon die 4-6 Wochen angezeigt hat.

    Das würde ja bedeuten, dass Besteller aus Dezember das Auto nach uns bekommen würden..

    Erscheint mir ein wenig wirr..

    #3 Brabus - Meta black metallic - übernommen am 22.03.2024

  • Also um Weihnachten lag die Lieferzeit für den weißen #3 Brabus bei 14-16 Wochen. Wenn man im Bestellprozess weiter machte, dann wurden sogar 17-19 Wochen angegeben. Da lag das früheste Wunschlieferdatum im Mai.

    Wir waren dann beim Händler und der hatte zufällig einen weißen Brabus als Vorführer erhalten, der noch nicht zugelassen war. Wir haben dann - eigentlich im Spaß - gefragt, ob wir den kaufen bzw. leasen können und der Verkäufer meinte, dass wäre prinzipiell möglich, er muss es aber abklären.

    Eine halbe Stunde später kam der Rückruf, dass es in dem Fall leider nicht gehen würde, aber der Smart-Ansprechpartner mitgeteilt hat, dass die Lieferzeiten wieder nach unten korrigiert werden.

    Am selben Abend (27.12.) wurde der weiße #3 Brabus wieder mit 4-6 Wochen angegeben und wir haben gleich bestellt mit Wunschlieferdatum 08.02.

    Wieso die Lieferzeit so plötzlich wieder um ganze zehn Wochen nach unten korrigiert wurde, erschließt sich mir auch nicht. Es wäre jedenfalls schön, wenn der #3 bis spätestens Ende Februar da ist, den dann müssen wir unseren Cupra zurückgeben...

    Der rote #3 Brabus scheint wohl übrigens nicht so gut zu gehen. Der war dauerhaft bei 4-6 Wochen und Anfang des Jahres sogar kurzzeitig bei 1-2 Wochen...

  • Ich gehe stark davon aus, dass der Online-Konfigurator von Smart hier keine verlässlichen Angaben liefert.

    Die große #3 Lieferung die jetzt in Seebrügge steht mit gängigen vorkonfigurierten Modellen wurde denke ich bereits im September/Oktober produziert.

    Das komische Szenario, dass die angezeigten Lieferzeiten im Bestellzeitraum circa 20.12. bis 31.12. für gewisse Modelle auf 14-16 Wochen Lieferzeit standen und danach ab 01.01. bei denselben Konfigs auf 4-6 Wochen, würde ich auf eine Vorsichtsmaßnahme zurückführen. Reine These. Smart hat denke ich nach dem Bafa-Aus und der Kommunikation der herstellerseitigen Übernahme, auf einen starken Bestelleingang gehofft. Das System und die Supply Chain für das Logistikkonzept bei Smart gibt keine zuverlässigen Liefertermine her aus meiner Sicht. Vor allem nicht, wenn auf einmal ein großer Bestelleingang zu verzeichnen ist. Also werden die Lieferzeiten künstlich hochgeschraubt (manuelles Hinterlegen im Konfigurator).

    Also aus meiner Sicht: relativ normales Vorgehen in unsicheren Zeiten. Vor allem mit dem weit entfernten Produktionsstandort in China.

  • Ich würde die für Deutschland im Shop angegebenen Lieferzeiten wie folgt bewerten:


    4-6 Wochen -> Karre steht bereits in Zeebrügge

    10-12 Wochen oder aktuell 14-16 -> Karre befindet sich auf dem Schiff (ich denke die 14-16 Wochen sind den Problemen im Roten Meer mit den Huthi geschuldet)

    >12 bzw aktuell > 16 Wochen -> Karre ist produziert aber noch nicht auf dem Schiff


    In diesen Werten nicht so richtig enthalten:


    - organisatorische Probleme im Einzelfall

    - Regionen in welche wenige Fahrzeuge gehen

    - Speditionsprobleme

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • In die Richtung wird es gehen.