Durchzug/"Elastizität", von 60-100, bzw. 80-120 km/h

  • Wie versprochen noch einige weitere Messungen, sollte dies im Nachbarthread besser aufgehoben sein (weil auch 0 - 100 Km/h), so wird dies der Admin entscheiden.


    Die Bedingungen waren absolut vergleichbar zu gestern, also zum Glück wieder trocken. Leider erneut mit Mitfahrern, da es mir nicht gelungen ist für die Messungen die Belegschaft im Fahrzeug zu reduzieren. Somit quasi - was die Messungen angeht - erneut unter nicht idealen Bedingungen:


    0 - 100 Km/h - korrigierter (hierdurch minimal schlechter): 4,19 Sek.

    40 - 140 Km/h - erschien mir noch sinnvoll: 6,76 Sek.

    80 - 180 Km/h - 12,14 Sek. - der Wagen hat obenrum nicht mehr "alles gegeben", wodurch dies quasi eine "eingebremste" Zeit ist.


    Die zugehörigen Aufnahmen poste ich gleich sortiert nach Messung hier drunter.


    20230416_145732.jpg

  • Na damit sind die 0-180 irgendwo bei 15-16s…..ordentlich! Irgendwo hatten wir darüber mal,diskutiert, wie lange er wohl brauchen wird. Gerade mal auf die Schnelle ein paar Vergleichswerte:

    Genesis GV 60 Sport Plus: 12,8

    Mustang e Mach GT: 22,4 :/

    EQS 580: 12,6

    Kia EV6 AWD (325 PS): 17,6

    Nicht zum Vergleich, nur weil ich es gerade auch gelesen hatte gerade…Taycan GTS: 9,8 8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Und das Tesla Modell S Plaid fliegt nochmal doppelt so schnell in 4,5 nackenbrechende Sekunden von 0-180 km/h. Da ist dann aber auch bald Ende der Fahnenstange. Sonst muss man vor Kauf noch nen Test in der Zentrifuge machen 😉

  • Ansichtssache, was wichtiger ist…wenn Du das berühmte Überholmanöver auf der Landstraße meinst….das geht eher bis 120…aber ist auch wurscht am Ende. Schnell ist er auf jeden Fall und das gerade „untenrum“. Das werden die meisten daran schätzen. Man kann dann so schön zoomen, fast wie mit einem Moped. :)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Verschiedene Werte des #1 Brabus erinnern mich stark an veröffentlichte Messungen zum A 45 AMG S 4Matic+ (421 PS): Klar, wer vergleicht schon Verbrenner mit BEVs... :sleeping:


    Gemittelte Messungen diverser Autozeitschriften (Quelle jeweils: zeperfs.com):


    A 45 AMG S 4Matic+ (421 PS)


    0-100 Km/h: 4,1 Sek.

    40-140 Km/h: 6,4 Sek.*

    80-120 Km/h: 2,2 Sek.*


    Obenrum ist natürlich dann Schluss.


    Geil auch im Vergleich zu einem M2 CS DKG (450 PS):


    0-100 Km/h: 4,1 Sek.

    40-140 Km/h: 5,5 Sek.*

    80-120 Km/h: 2,4 Sek.*


    *Einschränkend noch, glaube die Messwerte zu 40 - 140 Km/h / bzw. 80 - 120 Km/h werden von zeperfs selbst "abgeleitet", bin mir da nicht ganz sicher.


    Wie auch immer, das ist schon alles ziemlich beeindruckend - klar, je nachdem welchen Autohintergrund man so mitbringt. Und natürlich, welchen Geschwindigkeitsbereich man überhaupt betrachten will.

  • Das von dir genannte beim #1,

    Zitat

    40 - 140 Km/h - erschien mir noch sinnvoll: 6,76 Sek.


    Und dann eben diese,


    Zitat

    80 - 180 Km/h - 12,14 Sek.

    ...da "oben" wird es dann dünn.


    Wenn man jetzt noch die 0-100 dazu nimmt mit knapp 4 sek.


    Schon Interesseant: Jedes mal werden + 100 km/h aufgebaut. Aber das will immer mehr Zeit (4 / 7 / 12 sek) brauchen, weil immer mehr Widerstände sich aufbauen.