Apple CarPlay im Smart #1

  • Aktiviere ich die Carplay-Oberfläche, trennt sich die Bluetooth-Verbindung und ich bekomme keine eingehenden Gespräche mehr.

    Ist das normal oder stelle ich mich nur doof an.

    Danke

    Eigentlich nutzt der Smart nach dem Umstellen auf CarPlay statt der Bluetoothverbindung dann die WLAN Verbindung der CarPlay Ebene. Bei mir kann ich dann sowohl in CarPlay die Apple Telefonfunktion nutzen, als auch den Telefon shortcut in der Smart Benutzeroberfläche anwählen und hierüber telefonieren bzw. alle entgangenen Anrufe etc sehen. Hast du eventuell hei der ersten CarPlay Verbindung nicht erlaubt die Telefondaten zu importieren? Evtl liegt es daran. Dann am besten nochmal entkoppeln und CarPlay neu verbinden.

  • HI leute,

    Hat noch wer das problem? wenn man über Carplay musik hört, dann unterbricht er sehr oft für ein paar Sekunden die wiedergabe. das nervt total...

    Wenn das jemand hatte, wie habt ihr es behoben?

    LG

    Hörst du über Spotify Musik? Wenn ja dann musst du dich am Smart in der Spotify App abmelden. Dann kannst du über CarPlay über die Spotify App normal Musik hören. Wenn du beim Smart in der Spotify App angemeldet bist, dann kommt es zu diesem Fehler.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Hörst du über Spotify Musik? Wenn ja dann musst du dich am Smart in der Spotify App abmelden. Dann kannst du über CarPlay über die Spotify App normal Musik hören. Wenn du beim Smart in der Spotify App angemeldet bist, dann kommt es zu diesem Fehler.

    Danke für dein Feedback. Nein ich höre ganz normal meine Playlists , Einen Radio Stream über mein iPhone oder Deezer via CarPlay. und hier kommt es leider immer wieder zu diesen Aussetzern. Meistens wenn ich etwas lauter höre und grad "voll drin bin" :) Wenn ich leiser höre, wäre es mir eh noch nicht so aufgefallen.. mal sehen ob sie da noch nachbessern,

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei aktivierten Blinker Apple Carplay nicht aktiviert werden kann. Auch Siri lässt sich dann nicht aufrufen (aktivieren). Erst nach dem Ausschalten steht CarPlay wieder zur Verfügung. Bitte mal testen!


    Gruß Willi

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei aktivierten Blinker Apple Carplay nicht aktiviert werden kann. Auch Siri lässt sich dann nicht aufrufen (aktivieren). Erst nach dem Ausschalten steht CarPlay wieder zur Verfügung. Bitte mal testen!


    Gruß Willi

    Ja, ist so! :thumbup:


    Ich denke das ist bewusst so angelegt, damit das Blinkergeräusch immer Vorrang hat und man es nicht aus Versehen überhört bzw. es durch Sprechbefehle überlagert wird.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Genau das finde ich leider sehr nervig, gerade bei laufender Navigation, wenn beim Blinken ständig die Sprachansagen unterbrochen werden. Man könnte, statt die Sprachansagen stummzustellen, sie wenigstens nur leiser stellen oder einfach überlagern.

    Ganz selten habe ich auch das Phänomen, dass das Blinkergeräusch plötzlich super laut ist. Da hätte man vielleicht einfach beim klassischen Blinkerrelais bleiben sollen.

  • ... Da hätte man vielleicht einfach beim klassischen Blinkerrelais bleiben sollen.

    das sehe ich genauso. Es ist schon sehr ungewohnt, wenn das Blinkergeräusch für eine Ansage unterbrochen wird.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Da das nicht passiert wenn man Musik über eine Smart-eigene Quelle (zB DAN/FM-Radio ode die Smart-OS-Spotify-App) hört ist es ja offensichtlich ein Bug im Handling mit Apple Carplay (und auch Android Auto ?).


    Ein plötzlich lautes Blinkergeräusch hatte ich noch nie (vielleicht nur wenn man Raumklang nutzt - den nutze ich nicht) ?


    Blinkergeräusch von einem Relais hatte ich zuletzt in den frühen 90ern... danach waren die Blinkerrelais (soweit noch Relaistechnik verwendet wurde) im Motorraum, im Fahrgastraum dank Kapselung nicht mehr zu hören und der "Blinkersound" kam von einem anderen Tongeber (Musiklautsprecher oder anderes).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Blinkergeräusch von einem Relais hatte ich zuletzt in den frühen 90ern...

    Ok, ich fahre noch einen T4... :D

    Nein, Du hast recht, das war mir tatsächlich gar nicht so klar, dass das Geräusch schon seit einigen Jahren nicht mehr vom Relais selbst kommt.

    Dann ist es bei Smart halt einfach nur etwas blöd umgesetzt. Das mit dem extrem lauten Blinkergeräusch hatte ich jetzt glaube schon 3x in dem Monat, seitdem ich den #1 jetzt habe. Raumklang nutze ich nicht. Man erschrickt dann halt immer.


    Was mir auch noch aufgefallen ist (nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem fällt es mir jedes Mal negativ auf), wenn ich DAB höre und über Carplay navigiere, dann ist das Radio nach der Naviansage immer für einen kurzen Moment still, vielleicht 2 oder 3 Sekunden. Während der Ansage selbst wird das Radio nur leiser gestellt, warum es dann kurz danach nochmal ganz weg ist, ist mir schleierhaft.