Apple CarPlay im Smart #1

  • Sehe ich wie crazyblack. Ich hatte Android Auto im ID3 und im Kia. Jeweils nur testweise mal aktiviert. Ich konnte keinen Nutzen daraus ziehen. Aber jeder Jeck............

  • Ich verstehe den Sinn nicht, in einem Apple CarPlay Thema zu antworten, wenn man es nicht braucht oder kennt :/

    Es gibt ja genug Themen im Forum hier.

    Ich finde z.b. eine Ladestation in der EnBW App und klicke dann auf den Link zur Navigation. Wie bekomme ich das auf dem Smart Display angezeigt? Eine Empfehlung für ein Restaurant mit eingebautem Link zum Ort, etc.

    Die Route zuhause am Smartphone planen und dann einfach nur noch losfahren und nicht im Auto alles eingeben müssen.

    Aber die guten Gründe für die Integration wurden hier schon oft genug beschrieben.

    Eventuell bin ich als Apple User einfach nur verwöhnt Inhalte von einem Gerät auf das andere mitzunehmen, das nennt sich dort Handoff.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich habe Apple CarPlay in mehreren meiner Autos. Aus verschiedenen Gründen nutze ich es nicht. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht kenne. Deswegen sei es mir trotzdem erlaubt, in diesem Thread zu antworten.

    Abgesehen davon war mein Post hauptsächlich über den Gratisgedanken.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe Apple CarPlay in mehreren meiner Autos. Aus verschiedenen Gründen nutze ich es nicht. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht kenne. Deswegen sei es mir trotzdem erlaubt, in diesem Thread zu antworten.

    Abgesehen davon war mein Post hauptsächlich über den Gratisgedanken.

    Eventuell warst du gar nicht gemeint😉 Und der Admin legt fest, was erlaubt ist und was nicht, das würde ich mir nicht anmaßen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Apple CarPlay und Android Auto braucht der Smart für mich eigentlich hauptsächlich deshalb dringend, weil die eigene Navigation komplette Grütze ist und diese sich -so fürchte ich- auch nicht mehr signifikant verbessern wird. Ein Google-Maps-gleiches Produkt bekommen die sowieso nicht mehr hin, deshalb können die es auch lassen und den Kunden (der es denn nutzen will) zumindest damit dann einigermaßen zufrieden stellen.

  • Außer, dass die Anzeige manchmal einfriert, die Navi aber weiter läuft, kann ich jetzt nichts groß negatives feststellen. Bin jetzt kreuz und quer durch Österreich gefahren und das Navi hat uns zuverlässig zu den verschiedenen Zielen gebracht. Hatten teilweise mehrere Zwischenziele eingegeben, was alles gut funktionierte. Kollege hat hin- und wieder Google Maps mit laufen lassen, das hat auch keine anderen Routen genommen. (Er war sehr skeptisch, weil ich von der ganzen Kritik hier im Forum erzählt habe) Ich war bei der ganzen Kritik hier wirklich gespannt, wie es klappen würde. Muss aber sagen, es war sehr gut.

    Auch die Spracherkennung der Ziele hat gut funktioniert.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mein Navi sagt mir auf der Autobahn durchgehend bei jeder Ausfahrt, an der ich vorbeifahre ich soll „einen der beiden linken Fahrstreifen nehmen und der Hauptstraße weiter folgen“. Dann zählt es die Meter auf die letzte Stelle genau optisch runter. Das Ganze sieht und hört man dann bspw auf ner 40km Fahrt auf der A40 oder A42 innerhalb einer halben Stunde ca 30 Mal, obwohl man einfach nur auf der Autobahn bleibt. Staus zeigt es bei mir unvollständig an. Stau im Stadtverkehr garnicht. Stimme klingt wie aus Windows 95. Bietet mir jedes Ziel nach der Eingabe 3-5x an, obwohl es eigentlich immer das gleiche ist. Lade Planung meist seltsam. Würde man oft so nicht fahren, kann diese aber auch nicht abändern. Vielleicht ist man aber echt verwöhnt von GoogleMaps und hinsichtlich ladeplanung von ABRP.

  • Und der Admin legt fest, was erlaubt ist und was nicht, das würde ich mir nicht anmaßen.

    Ach ? Und deswegen kritisierst Du andere welche sich hier dahingehend äußern das man das nicht wirklich braucht oder das es eben nicht für Lau angeboten werden muss ?


    Außer, dass die Anzeige manchmal einfriert

    Das hatte ich bisher weder unter 1.0.1 noch unter 1.1.1


    Das Ganze sieht und hört man dann bspw auf ner 40km Fahrt auf der A40 oder A42 innerhalb einer halben Stunde ca 30 Mal

    Ich gar nicht weil ich das unnötige Gequatsche von Navis (außer zu Testzwecken) immer abschalte.


    Staus zeigt es bei mir unvollständig an. Stau im Stadtverkehr garnicht.

    Macht es bei mir aber immer - selbst ein kleiner Stau von vielleicht 200m hier in ner Kleinstadt zwischen 2 Kreiseln.

    Stimme klingt wie aus Windows 95.

    Ja neee... ist klar.


    Vielleicht ist man aber echt verwöhnt von GoogleMaps und hinsichtlich ladeplanung von ABRP.

    Google Maps macht Ladeplanung soweit mir bekannt nur in Fahrzeugen welche das nativ im Fahrzeug haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()