Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • 156 PS sind für ca. 1,8 t (geschätzt) recht wenig. Und wie gesagt, Elektro und Frontantrieb ist keine gute Kombination. Es geht, aber bei der feuchten Strasse kann man nicht mehr, wie gewohnt, von der Ampel gut beschleunigen. Die entlasteten Antriebsräder...


    :?: entweder schlechte Reifen oder es hakt irgendwo anders. Ganz sicher sind weder Frontantrieb und Elektro, noch 156PS bei dem Auto ein Problem.

  • :?: entweder schlechte Reifen oder es hakt irgendwo anders. Ganz sicher sind weder Frontantrieb und Elektro, noch 156PS bei dem Auto ein Problem.

    Entweder hast Du keine Erfahrung oder fährst sehr langsam.

    Vom Problem habe ich nicht gesprochen, aber von Einschränkungen, die man damit auf der feuchten Strasse hat.

    Btw., wir haben 4 E-Autos, davon 1 mit Frontantrieb mit 118 PS und 3 mit Heckantrieb mit bis zu 340 PS. Auf der feuchten Straße kann der Fronttriebler nicht mehr wie gewohnt beschleunigen, die Hecktriebler aber schon.

  • Erstens ist der BAFA Zuschuß weg, und sogar noch die THG Quote, sowie 3 TEU Sonderzahlung.

    Die 3000 Euro Anzahlung ist der Bafa Zuschuss. Und das ist beim Smart im Leasing das selbe. Nur das es dieses Jahr halt 4500 Euro sind die man anzahlen muss. Nächstes Jahr halt 3000 Euro, weil es 4500 Euro in 2024 nicht mehr gibt. Und das Angebot ist für 2024. Rechne ich die THG Quote mit rein, dann bin ich halt bei 324 Euro im Monat.

  • Und man darf nicht vergessen, dass es das nackte Einstiegsmodell mit der kleinen Batterie ist.

  • Also zumindest wenn die ASR nicht gut ist, ist das mit dem Frontantrieb schon weniger optimal... Beispiel ist der bereits genannte e-up!: Der scharrt schon bei trockener Straße bei Vollgas aus dem Stand hilflos mit den Hufen, bei Nässe wird das noch schlimmer.


    Vom Fleck kommt er trotzdem gut, aber es ist halt sehr schade um das runtergehobelte Gummi!


    Den Smart bin ich jetzt noch nicht im Nassen auf diese Art gefahren, habe bisher noch nie einen ASR-Eingriff gespürt. Also ist diese entweder extrem feinfühlig oder aber der Hobel hat so viel Grip, dass sie gar nicht eingreifen muss.


    Kenn's bloß vom Model S (65, Single Motor): dort kann man sogar auf Straßenbahnschienen voll Stoff geben, man merkt nix, als ob es keine Traktionsprobleme gäbe. Die Fuhre schießt einfach nach vorne, als ob's kein Morgen gäbe.