PV Überschussladen

  • Ok. War ne Idee.

    Wir haben auch noch einen e-Up. Der läd völlig problemlos an der OpenWB. Der kann aber nur 2-phasig laden mit 7,2 KW.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Mit Go-e charger und evcc läuft‘s auch nicht so ganz rund: 3-phasing schnell laden klappt immer, bei PV Überschussladung funktioniert es noch nicht 100%ig stabil.

    Witzigerweise meint der Smart es liegt am Kabel.

  • Heute hab ich von unterwegs den Ladevorgang starten wollen. 3-Phasig mit voller Leistung. Ging erst nicht. Dann hab ich wieder übers Ladesystem die Berechtigung zum Laden widerrufen. Anschließend wieder frei gegeben. Und dann ging es.

    Aber zuverlässig sieht anders aus :(

  • Mit Go-e charger und evcc läuft‘s auch nicht so ganz rund: 3-phasing schnell laden klappt immer, bei PV Überschussladung funktioniert es noch nicht 100%ig stabil.

    Witzigerweise meint der Smart es liegt am Kabel.

    Habe ich da etwas verpasst? Gibt es mittlerweile eine Api, damit der SoC des Smart #1 bei EVCC berücksichtigt wird? Solange kein Carplay und eine Api angeboten wird, werde ich nämlich keinen Smart bestellen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Dann wirst du noch warten müssen, nichts der beiden ist aktuell vorhanden.

    Für PV Überschuss brauche ich aber keine API.

    Bei mir äuft alles soweit, nur der SOC bekomme ich in evcc nicht angezeigt. Und dann war da noch die Warnmeldung wegen dem falschen Kabel 🙈.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Dann wirst du noch warten müssen, nichts der beiden ist aktuell vorhanden.

    Für PV Überschuss brauche ich aber keine API.

    Bei mir äuft alles soweit, nur der SOC bekomme ich in evcc nicht angezeigt. Und dann war da noch die Warnmeldung wegen dem falschen Kabel 🙈.

    Ganz einfach: damit kannst du über den Button den SoC einstellen - sonst würde meine ZOE immer bis 100% laden.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

    Einmal editiert, zuletzt von Coolio2004 ()