Wie "sauber" ist der #1 Akku bezüglich Herkunft und Umwelt?

  • Ganz ehrlich: mir ist das komplett Wurst. Ich will BEV nicht aus Umweltgesichtspunkten fahren sondern weil ich es vom Fahrgefühl einfach geiler finde als nen Verbrenner.


    Wenn dabei noch was positives für die Umwelt herauskommt solls mir Recht sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Erstmal die Peitsche:

    Die Antwort ist etwa so, wie wenn ich als Greenhorn bei sportlichen Autos in einem Brabusthread zur 3,9s oder Fahrwerksdiskussion schreibe "Iss mir Wumpe, 3,9s oder Tieferlegung brauch ich nicht, ich will nur mit wenig Energie ohne Stinken und Rumpeln fahren..." und sonst nix. So ein ganz klein bisschen zum Thema noch dazu oder einfach gar nix wäre da wie hier passender.

    Da Du aber ja genau weißt, dass es Leute gibt, denen das nicht Wurst ist, aber trotzdem hier schreibst, scheint mir, so ein bisschen schlechtes Gewissen hast Du schon und versuchst das mit ein paar starken Worten abzuschütteln... ;)


    Jetzt das Zuckerbrot:

    Das "Wurstsein" ist für mich ok und auch wenn ich vermutlich mehr als Du zur linksgrünversifften Fraktion gehöre, auch wir fahren in erster Linie BEV, weil uns unser Benziner nach einigen BEV-Fahrten absolut steinzeitlich vorkam und BEV wirklich einfach viel geiler ist. Das erste mal am Steuer eines TM3 AWD dachte ich "Wer will da noch einen sportlichen Benziner???".

    Und auch uns "grünen Spinnern" ist klar, BEV selbst mit dem saubersten Akku ist lediglich das kleinere Übel, am besten ist gar kein Auto und gar kein Akku und auch wir haben neben Auto noch genug andere Umweltsünden...


    Jetzt aber zurück zum Thema und ein paar mehr Infos zum #1 Akku und anderen Herstellern! Denn mit "Dem Andi isses Wurst, der sagt E iss einfach geiler..." überzeug ich MEINE Regierung nicht... ;)

  • Wir haben uns unseren ersten BEV in erster Linie deswegen gekauft, weil es einfach Spaß macht elektrisch zu fahren.

    Als er dann da war, haben wir uns gedacht, dass wir damit auch etwas für die Umwelt tun. Die PV-Anlage ist bestellt und wird hoffentlich in Kürze geliefert. Ich denke, dass es in der Summe schon passt, auch wenn die Herstellung der Akkus so eine Sache ist.

    Blöd ist, wenn der Akku, wie bei uns, ausgetauscht werden muss(te). Damit ist die (unsere) Umweltbilanz wahrscheinlich dahin. ;(

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ja, ihr seit da immer noch voll im Mainstream, es ist einfach noch zu wenig Umweltbewusstsein vorhanden, ein reiner Verdrängungsprozess, zumindest so lange bis es dann auch mal direkt an die eigene Existenz geht.

    Aber, es bringt schon Verbesserung gegenüber dem Verbrennungsmotor-PkW wie es im Moment ist und es wird stetig besser werden in der Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Lasst uns nicht in Grundsatzdiskussionen abdriften.

    Ich wollte nur ein wenig mehr zum #1 Akku und zu aktuellen BEV Akkus generell wissen/mich austauschen.

    Für mich persönlich ist wie gesagt es ähnlich wie mit dem Produktionsstandort, wenn es eine echte Alternative in Preis und Leistung gibt aus D/EU und nicht China als auch der Akku "sauberer" oder kobaltfrei, gerne her damit, sonst muss ich da halt aktuell noch Abstriche machen. Aber erstmal klären wie "schmutzig" die #1 Akkus sind im Verhältnis zu anderen Herstellern als auch völlig anderen Produkten.

  • Sind deine Verbrennungsmotor-PkW "sauberer" oder möchtest du das jetzt nur für den #1 gegenüber anderen EV beantwortet haben ?

  • Hmm, ich ahne, worauf Du hinauswillst, es bringt nichts, das Sichtfeld zu sehr auszuweiten und völlig andere Dinge mit zu vergleichen, wenn jemand täglich im Privatjet ein paar tausend km zum Shoppen oder Mittagessen fliegt, ist das sicher schädlicher als ein #1 jeden Tag 20km zu Arbeit, selbst wenn im Jet weniger Kobalt sein sollte... ;)


    Also lassen wir es besser bei BEVs, wie stehen die #1 Akkus/Zellen da aktuell da im Vergleich zu anderen Marken/Modellen in der Klasse und wie viel Kobalt ist noch drin im Vergleich zu sagen wir vor 4 Jahren (z.B. zu i3, Niro/Kona, TM3 2019) und was ist noch an kritischen Stoffen in kritischen Mengen drin und im Vergleich zu anderen aktuellen BEVs?

  • Batterien sind ja absolute Schlüsseltechnologie !

    Wer lässt sich da um Details in die Karten schauen ?

  • Ja, ihr seit da immer noch voll im Mainstream

    Das hat bei mir nichts mit Mainstream oder nicht Mainstream zu tun... ich verstehe zum Beispiel die Jugendlichen welche sich massiv für den Umweltschutz einsetzen durchaus sehr gut (hab ich anno tobak an der Startbahn West -bevor diese gebaut wurde- auch getan) und die haben ja auch recht.... das muss ich aber ja nicht für mich zum Grund für irgendwas machen oder ?

    Bei mir ist das ganz einfach: ich habe einen 28 Jahre alten Sohn zu dem ich dank seiner liebreizenden Mutter seit 22 Jahren keinen Kontakt habe und der diesen auch ablehnt... er wurde halt von meiner Ex und ihren Eltern schön indoktriniert.


    Warum soll ich mir also um sein Zukunft, die seiner evtl. vorhandenen oder noch kommenden Nachkommen oder sonst jemandens Zukunft auf diesem Planeten Gedanken machen ? Daher lebe ich mein Leben wie es mir gefällt und muss mir um niemand anderen als mich Gedanken machen.


    Können andere gut finden oder nicht, ist mir aber komplett egal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Interessantes Thema, hatte gerade mal versucht mehr zu meinem nächsten BEV zu finden und im Vergleich zum #1 zu posten. Aber…es gibt wenig zu lesen X( Außer Lithium Ionen findet man wenig, muß mal weiter graben.

    Interessant auch, weil ja die Batterie des iX1 auch lokal in Regensburg produziert wird wie das gesamte Auto. Und, was da von wo noch zugeliefert wird?

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)