Wie "sauber" ist der #1 Akku bezüglich Herkunft und Umwelt?

  • Meine sonst eher wenig an Technik und vor allem Autos interessierte Regierung hat nach dem Genuss einer Doku zu BEV-Akkus und Kobalt gerade gefragt, wie "schmutzig" denn unser künftiger #1/#3 Akku sein wird, wohl mit der Sorge im Hinterkopf "neue smarts=Geely=China=schmutziges Kobalt".


    Im ersten Moment wollte ich abwiegeln mit "Alle Akkus/von jedem Hersteller sind irgendwie schmutzig" oder "Alle sind heute schon deutlich sauberer als früher", aber ist vielleicht beides ein bisschen zu einfach und zu pauschal, wie ist da Euer Wissensstand? Nicht nur bezüglich #1, sondern generell wie "sauber" (in Bezug auf klima- als auch "menschenschädlich") sind aktuell die Akkus welchen Autoherstellers und welchen Akkutyps aktuell? Ist der #1 Akku eher schmutzig oder her normal bzw. sind die Akkus bei Mitbewerbern in dieser Klasse ähnlich oder "sauberer"?


    Mein nebulöser Kenntnisstand bzw. meine Fragen aktuell etwa:

    - #1: NCM, also zweithöchster Bestandteil Cobalt, woher/wie schmutzig, keine Ahnung

    - z.B. Megane E-Tech: NMC, also etwas weniger Cobalt, sonst siehe oben...

    - Volvo: schon seit 2019 das Kobalt für alle Akkus "nachverfolgbar", also würde ich annehmen, rel. sicher non-Kongo?

    - bei Tesla meine ich öfter schon gelesen, dass aktuell schon gar kein Kobalt mehr drin ist?

    - LFP ist glaube ich sowieso ganz ohne Kobalt?

    - Wie ist es aktuell bei "den Deutschen", MB, BMW, VAG, wenn auch die Akkus in D produziert werden? Sind die dann auch wirklich "sauberer" oder bezogene Zellen oder Rohmaterialen dafür evtl. genauso schmutzig?

  • Große offene Frage + berechtigt !


    Inwiefern / nah man dazu Antwort(en) bekommt. Fraglich.


    Mal umgekehrt: Wer den umweltfreundlichsten Akku hätte, würde sich das doch allzu gerne auf die Fahnen schreiben + damit werben + Vorteil/USP ggü anderen !


    Sowie: 100 % vegan, 100 % Bio, 100 %....FairTrade....lokaler Anbau...


    Macht das einer hierzu ?....!

  • jodi2

    Du solltest Deiner Frau mal die Bilder von den Ölfeldern, Ölraffinerien, ewigen Gasflammen etc. zeigen. Von den Umweltkatastrofen abgesehen.

    Dagegen ist die Akkuherstelung fast unberührte Natur ;)


    Und die Akkus lassen sich gut recyceln. So um 90% herum sind erreichbar. Mach das mal mit verbranntem Kraftstoff...

  • Meines Erachtens genauso wichtig wie die Bestandteile: Kann die Batterie recycelt werden?

    Ist sie verschraubt oder wie bei Tesla verklebt? Das macht auch große Unterschiede bei der Reparaturmöglichkeit.

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Noch verschraubt aber hochkomplex im inneren, das sortenrein zu trennen....


    Und jaa, TESLA zeigt diese nächste Generation auf. Im Inneren quasi eine galertartige oder Pudding-Gesamt-Masse, Lachsfisch-Filet am großen Stück.

    Bereits feste Struktur des Karosseriekonzept. Vergleichbar zu Tragflächen-Tanks bei Flugzeugen.

    Weiß nicht wie sich das bei Unfällen auswirkt, um so eher dann Totalschaden ? Kasko-Einstufung ?


    tesla-4680-akku-model-y-geoeffnet-munro.jpg (1200×689) (teslamag.de)

  • Zitat

    Du solltest Deiner Frau mal die Bilder von den Ölfeldern, Ölraffinerien, ewigen Gasflammen etc. zeigen. Von den Umweltkatastrofen abgesehen.

    Dagegen ist die Akkuherstelung fast unberührte Natur ;)

    Und die Akkus lassen sich gut recyceln. So um 90% herum sind erreichbar. Mach das mal mit verbranntem Kraftstoff...

    So blind ist meine Frau zum Glück nicht, die ICE-Keule muss ich bei ihr nicht schwingen, Stammtischparolen zu BEV verbreitet sie zum Glück nicht und geht denen auch nur selten auf den Leim...

    Recycling ist ein guter Punkt! Aber könnt ihr den bewerten/einschätzen beim #1 Akku?

    Ist/wird sicher auch nicht mein Hauptkriterium, eher so wie Produktion in D/EU, wäre mir beim nächsten BEV einen gewissen Mehrpreis wert oder dass wir mit dem Kauf noch ein Jahr warten, aber 10 Jahre oder 15k Mehrpreis sicher nicht...


    Ich hab von Fichtner, den ich für einen vernünftigen Akku-Experten halte, gerade das hier gefunden: Alternative Fakten: Die Wahrheit über Lithium und Kobalt (cleanthinking.de)

    Aber ist ein wenig allgemein und nicht sooo aktuell scheint mir, auf das Lithiumgejammer geb ich schon lange nichts mehr/setze es in Relation mit anderen Wasserverbräuchen unserer Gesellschaft. Im Moment macht mir überwiegend/nur noch Kobalt Bauchmscherzen, aber keine Ahnung ob zurecht.

    Ganz grob würde ich den Artikel zusammenfassen:

    - Aktuelle Akkus mit Kobalt kobaltfrei ist in Arbeit und kommt mittelfristig (ist nicht nur Zukunftsmusik), aber dauert noch eine halbe "Akkugarantie" lang, wer dieses Jahr ein Auto sucht, mag sicher nicht so lange warten/hat das dann erst im nächsten

    - Bei den deutsche/klassischen Hersteller ist bei heute neu gekauften/bestellten Autos wohl meist weiter Kobalt drin, aber vermutlich kein "schmutziges" mehr. Bei älteren BEVs wie unserem i3 BJ 2019 sicher noch.

    - Geely in China würde ich auch aktuell noch "schmutziges" Kobalt annehmen, es sei denn es gibt schon andere Publikationen dazu. Bei einem EQA oder ID.3 würde ich meinen Verkäufer fragen, was er bzw. sein Hersteller dazu zu sagen hat, bei smart Deutschland hab ich aber aktuell noch nicht das Gefühl, dass da viel rauskäme, aber wer weiß, versuche kann man es ja mal...

    - Die Kobaltmenge ist sicher weniger als noch vor 5 oder 10 Jahren, aber wie viel weniger/wie schlimm im Vergleich zu anderen Produkten bei uns, keine Ahnung

  • Kennt jemand den oder die Zellhersteller für den #1? Ich frage nur weil ich irgendwo gelesen habe dass es nicht die bekanntesten Großserienhersteller (z.B. CATL) sind die die Zellen für den #1 liefern.

  • Was den so hoch gepriesenen Wasserverbrauch angeht: das Wasser ist immer im Kreislauf, es wird nicht verbraucht. Es verdampft in die Luft und kommt mit dem Regen zurück.

    jaa, dieses argument ist insofern ja auch bzgl. des Kreislauf richtig. ABER...


    die (weltweite) verteilung + bedarf ist ein anderer ! bzw. die versalzung, verunreinigung und wieder aufbereitung sind doch kern des übel und zu fokussieren.

  • Kennt jemand den oder die Zellhersteller für den #1? Ich frage nur weil ich irgendwo gelesen habe dass es nicht die bekanntesten Großserienhersteller (z.B. CATL) sind die die Zellen für den #1 liefern.

    wir hatten im speziellen dazu schon einen thread...


    Batterie Smart #1 Kapazitätsangabe - 66 kWh davon 62kWh nutzbar - Smart #1 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)