Smart #2, #3 und weitere Smart Elektro Auto Modelle

  • So nett das mit billigem Sprit bzw. LPG auch war und auch wenn wir lange von einem E-Caddy geträumt haben, wir haben uns jetzt schon länger davon gelöst. Und wenn ich jetzt die ersten Tests zum Buzz lese....

    Elektrisch nur noch so groß&hoch wie dauerhaft nötig und dann eben eher mit AHK für gelegentlich mal was Sperriges, statt das Scheunentor jeden Tag mit doppeltem Verbrauch durch die Gegend zu karren...

  • Heute zu meiner Überraschung erstmals schon (etwas) konkretere Infos zum #3 vom Verkauf gehört (beim #1 wissen wir meist genausoviel oder manches sogar schon einen Tick früher... ;) ). #3 kommt definitiv nach D und vermutlich schon Sommer/Spätsommer (also noch Bafa 2023). Dafür war man beim Preis pessimistisch. Genaue Zahlen gab's noch nicht, aber man war sich recht sicher, dass deutlich mehr als +1k zum #1, Preis #3 Premium eher Richtung #1 Brabus. Das wären dann mit weniger Bafa also eher mind. +5k als nur +1k wie ich hoffte, dafür kann man schon gaaaanz viel kWh kaufen, die der #3 mehr verbraucht, dazu sind die 13cm mehr Länge evtl. schon spürbar/nicht mehr ganz so handlich.

    Wir fangen also besser schonmal an, uns mit dem zu viel an Höhe im #1 zu gewöhnen...

    Schön wäre, wenn bald ein direkter Vergleich (Sitzen+Fahren) möglich wäre...

  • Das wären dann mit weniger Bafa also eher mind. +5k als nur +1k wie ich hoffte, dafür kann man schon gaaaanz viel kWh kaufen, die der #3 mehr verbraucht, dazu sind die 13cm mehr Länge evtl. schon spürbar/nicht mehr ganz so handlich.

    Wie kommst du darauf, dass der #3 im Vergleich zum #1 mehr verbraucht?
    Der #3 wird aufgrund geringerer Höhe eine bessere Stirnfläche haben und beim gleichen cw-Wert (meine Annahme) wird der Luftwiderstand insg. besser und somit beim gleichen Antrieb besserer Verbrauch.

  • Wie kommst du darauf, dass der #3 im Vergleich zum #1 mehr verbraucht?
    Der #3 wird aufgrund geringerer Höhe eine bessere Stirnfläche haben und beim gleichen cw-Wert (meine Annahme) wird der Luftwiderstand insg. besser und somit beim gleichen Antrieb besserer Verbrauch.

    Wahrscheinlich meint er das, weil der #3 ein bisschen größer und dadurch schwerer ist. Wird sich wohl ausgleichen. Autobahn der #3 weniger Verbrauch, durch den besseren cw-Wert, und Stadt Wahrscheinlich der #1 durch das etwas geringere Gewicht.

  • Nur vertippt, der #1 wird mehr verbrauchen. Aber für 1kWh/100km bzw. 15km mehr reale Reichweite sind 5k oder mehr bissle viel. Und generell ist die Optik des #1 für uns ok und nicht unerträglich wie manch anderer E SUV.


    Meine Hoffnung wäre ja auch noch, dass der Dreier mit vielleicht etwas mehr Länge vorne auch einen größeren Frunk bekommt, wäre aber auch nicht so viel Mehrpreis wert.


    Beim Gewicht glaube ich nicht dass er so viel schwerer wird als der #1, ich denke das was da bisher durchs Netz geht ist eine Version mit größerem Akku, wo einfach die größere Länge im Unterboden ausgenutzt wurde.

    Vielleicht kommt der Mehrpreis aber auch dadurch, dann wäre es schon angemessener.