Smart #1 BRABUS Wartesaal - Bestellung, Zulassung und Lieferung - (Technische Probleme, welche zu Lieferverzug führen)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Smart scheint nun die Prozesse in den Griff zu bekommen und als "Erstbesteller" kann man schon neidisch werden.

    Dein Fahrzeug ist 5 Monate 19 Tage neuer, wurde 2 Monate später bestellt, aber nur 1 Monat später ausgeliefert.

    Gestern habe ich von SMART eine Stornorechnung per E-Mail bekommen mit der Ankündigung, mir meinen gezahlten Kaufpreis in den nächsten Tagen auf mein Konto zurück zu überweisen :P Na, das ist ja eine nette Überraschung. Ob ich dann meinen bereits erhaltenen Brabus trotzdem behalten darf? :/   :D


    Hat das noch jemand erhalten .... insbesondere die, die ihren Smart noch nicht erhalten haben? Scheint ein EDV Versehen zu sein :rolleyes:

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • Buchhaltung Smart eben :D

    Wer Rückerstattungen erwartet erhält über Monate keine , dafür andere Kunden unverhoffte Geschenke.

  • Gestern habe ich von SMART eine Stornorechnung per E-Mail bekommen mit der Ankündigung, mir meinen gezahlten Kaufpreis in den nächsten Tagen auf mein Konto zurück zu überweisen :P Na, das ist ja eine nette Überraschung. Ob ich dann meinen bereits erhaltenen Brabus trotzdem behalten darf? :/   :D


    Hat das noch jemand erhalten .... insbesondere die, die ihren Smart noch nicht erhalten haben? Scheint ein EDV Versehen zu sein :rolleyes:

    Ja, ich. Gestern auch die E-Mail erhalten, direkt ein Ticket eröffnet und heute hat mir jemand auf die Mailbox gesprochen, dass sie auch nicht wissen, was die Stornierung ausgelöst hat und sie am Klären sind.

  • Was heißt denn, "ein kleines Fass aufgemacht" ?

    Smart hat mich mehrfach darauf verwiesen, dass mein Ansprechpartner die ausliefernde Mercedes Niederlassung ist, egal worum es geht. Man könne als Smart Service mit der (eigenen) Technik nicht sprechen, dazu wäre der Partner vor Ort zuständig.


    Das Problem bei meinem war ohne den Support von Smart nicht lösbar und die Werkstatt in Berlin bekam keine Rückmeldungen.


    Das Fass war dann, das ich nach diversen Dialogen eine 24h Frist gesetzt habe, das Problem aus der Welt zu schaffen. Ansonsten hätten Sie ein Gebrauchtwagen mit einem Vorbesitzer in Berlin. Ich habe keine Vertragsbeziehung mit Mercedes Salzufer und werde dort auch nicht weiter fragen. Entweder Sie bekommen das binnen 24h in den Griff oder nicht. War mir echt egal.


    Hat funktioniert.


    Ich kann nur jedem raten sich ausschließlich mit dem Vertragspartner auseinander zu setzten.

  • Habe jetzt sowohl von Smart als auch von Händler das Feedback bekommen dass keiner weiss wo das Auto eigentlich ist, und das eine Woche vor geplanten Übergabe. Smart meint aber dennoch das Auto könne noch im Juni übergeben werden, halte ich aber für wenig realistisch, wenn man bedenkt wie lange Transport, Aufbereitung und Zulassung dauert. Bin entsprechende bedient...Der Bestellprozess war schon unterirdisch, dachte dafür wird man zumindest mit einer kurzen Lieferzeit entschädigt. Überlege ernsthaft die Bestellung zu stornieren, besonders auch aufgrund der zusätzlichen Kinderkrankheiten des Brabus.

    Habe nun nochmals nach dem aktuellen Stand meiner Bestellung gefragt. Ergebnis ist dass smart anscheinend immer noch nicht weiss wo das Fahrzeug ist...oder es mir nicht sagen will. Die letzte Beraterin an der Hotline meinte sogar das Fahrzeug wäre noch gar nicht in Europa. Sorry, aber die Prozesse sind leider inakzeptabel...Als wir vor 7 Jahren das letzte Auto bestellt haben, und sogar selbst konfigurieren durften, konnte uns die Dispo beim Händler zu jedem Zeitpunkt sagen in welchem Status und wo das Auto ist. Mein Händler hat aktuell scheinbar auch keine Lust sich bei smart zu informieren und meint ich solle eben noch warten...