Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Smart beweist damit einmal mehr seine Expertise, wenn es darum geht, einen unterirdischen Service zu liefern.

    Der unterirdische Service kommt aber in dem Moment von der MB Niederlassung, bzw dem Verkäufer da und dem Regionalmanager. Fast alle Händler scheinen es zu wissen, warum er nicht? Desinteresse?


    Wenn ein Verkäufer eines Autos halbwegs was taugt, tummelt er sich auch in Foren herum, von den Autos, die er verkauft. Zumindest lesend!

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Nachtrag....

    Kickfunktion geht nur mit Keyfob 8)

    Bei mir geht es auch mit dem Digitalen Schlüssel, aber nicht immer, bzw. nicht besonders gut.

    Den 2. Keyfob habe ich trotzdem bestellt, weil man damit schneller ins Auto kommt und sich der Digitale Schlüssel nicht mehr teilen lässt. Bei weiten Strecken will ich wenigstens noch nach Hause kommen, wenn das Smartphone ausfällt.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Was für ein hin und her , das glaubt einen doch keiner was die Händler für ein Chaos kommunizieren…..

    Herr Ufer hat gesagt JEDER kann einen 2. Schlüssel für 89€ bekommen .Fertig.

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

  • Herr Ufer hat gesagt JEDER kann einen 2. Schlüssel für 89€ bekommen .Fertig.

    Herr Ufer hat das aber nicht verbindlich seinen Händlern gesagt; zumindest bisher noch nicht.

    🤔 Wie die Meisten hätte wohl auch ein Autohaus ganz gerne eine schriftliche Bestätigung zu dem Vorgang.

    Das entschuldigt nicht das Vorgehen mancher AH oder der Hotline.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Der unterirdische Service kommt aber in dem Moment von der MB Niederlassung, bzw dem Verkäufer da und dem Regionalmanager. Fast alle Händler scheinen es zu wissen, warum er nicht? Desinteresse?

    Ich hab zwar keinen Grund irgendeinen Händler für irgendwas „in Schutz“ zu nehmen, aber in meinen Augen können die nichts dafür. Der Händler denkt sich die Preise doch nicht aus. Da wird es Preislisten geben oder ein Portal auf dem man sich einloggt und wenn da nix von 89 Euro steht…

    Wenn ein Verkäufer eines Autos halbwegs was taugt, tummelt er sich auch in Foren herum, von den Autos, die er verkauft. Zumindest lesend!

    Sorry, das sehe ich anders. Der Händler kann sich so viel informieren wie er will, letztendlich ist er an die offiziellen Aussagen und Preise gebunden, die ihm als Händler genannt werden. Ich habs meinem auch mehrfach mitgeteilt und der war durchaus sehr interessiert zu erfahren woher ich die Info habe. Er hat mitnichten sofort abgewunken, als er das Wort „Forum“ hörte, obwohl ich damit gerechnet habe. Solche Aussagen hier sind gut und schön und die Bestätigungen Einzelner, dass es problemlos möglich war einen Schlüssel für 89 Euro zu bekommen, geben zumindest Hoffnung. Letztendlich weiß man aber nicht, ob der Händler, wie hier auch schon berichtet, einfach etwas dreister war und kurzerhand selbst ein vorhandenes Problem mit dem digitalen Schlüssel dazu geschrieben hat - im Sinne des Kunden.


    Für mich scheint die Sache jedenfalls klar: die Händler und Autohäuser können nix dafür. Die Info muss von Smart kommen. Und ich hab ja Verständnis dafür, dass Herr Ufer das vielleicht spontan „rausgehauen“ hat, ohne das vorher abzustimmen und dass es dann bisschen dauert, bis die Info überall angekommen ist. Aber letztendlich muss es doch etablierte Wege dafür geben alle Händler zu informieren oder man passt schlicht die Preislisten an. 2 Wochen sollten dafür mehr als ausreichend sein und es darf nicht sein, dass selbst auf Nachfrage einzelner Händler, diese keine Bestätigung bekommen.


    Ich weiß nicht, wie es bei Autohändlern im Speziellen läuft, aber wenn ich im Supermarkt an der Kasse behaupte, dass auf dem Preisschild was anderes stand, dann verlässt sich der Kassierer/die Kassiererin auch nicht blind auf meine Aussage und prüft das nach. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn hinter mir 2 weitere in der Schlange dasselbe behaupten würden. Insofern wüsste ich doch gern, wie das Lesen in einem Forum den Händler dazu ermächtigen sollte, mir diesen Preis zu machen, wenn er „in seinem System“ diesen nicht angezeigt bekommt und auf Nachfrage auch keine Bestätigung dessen. Aber vielleicht ist meine Analogie zum Supermarkt auch unpassend. In dem Fall wüsste ich gern, weshalb.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    2 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Bei mir ist es so, dass ich seit Wochen mit der Smart-Hotline wegen des Digitalen Schlüssels in Kontakt bin, immerhin auch schon ein Fehler behoben wurde, aber das Teilen trotzdem noch nicht funktioniert. Kurz nachdem ich dem Autohaus das Problem geschildert hatte, kam vom AH die Nachricht, dass es das Problem zwar nicht lösen kann, aber einen Zweitschlüssel für unseren Smart bestellen kann (zu einem Preis, den ich nicht ablehnen konnte). Für 400 € hätte ich ihn natürlich nicht gekauft.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Fakt ist: der digitale Schlüssel ist, selbst wenn er funktioniert, wie er soll, in der aktuellen Konfiguration weit vom Komfort eines physischen Schlüssels entfernt. Beta hin oder her: das war vor dem Kauf so nicht kommuniziert. Allein, dass ich das Handy aus der Tasche holen, die App öffnen und den Schlüssel aktivieren muss, bevor ich das Auto öffnen kann, fühlt sich nach letztem Jahrhundert an, als man Türen noch mechanisch schließen musste. Dass man, wenn das Auto in der Tiefgarage steht, daran denken muss, die App schon in der Wohnung oder im Büro zu öffnen, macht es zusätzlich unkomfortabel. Dass der Wagen also gar nicht zu öffnen ist, wenn man mal irgendwo parkt, wo es keine Internetverbindung gibt (soll es auch in Deutschland geben, letztens noch beim Hundespaziergang im Wald im Sauerland) macht den digitalen Schlüssel als Regelschlüssel meines Erachtens unbrauchbar.

    Dann noch ein kleiner Erfahrungsbericht: in der Vergangenheit hat er sich bei mir, Internet vorausgesetzt, fast immer verbunden - bis ich letztens auf dem Supermarktparkplatz stand und er sich partout nicht verbinden ließ. Selbst die Neuinstallation der App half nicht (mit vollem Einkaufswagen im Regen kein Spaß). Also mit dem Bus nach Hause, Schlüssel holen. Und ja: ich fahre sonst fast nie mit dem digitalen Schlüssel, den einzigen physischen hatte die bessere Hälfte aber noch in der Tasche und war gerade nicht zuhause, als ich zum Einkauf fuhr. Mit Zweitschlüssel wäre das nicht passiert. Nach der Erfahrung fahre ich nicht mehr ohne Schlüssel los.

    Habe jetzt eine 89€-Anfrage an MB Essen gestellt… bin gespannt. Zuletzt wurden dort noch 490 € aufgerufen.