Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • gibt es Hersteller wo das möglich ist ?

    Bei unserem Tesla kann ich zusätzliche Schlüsselkarten oder Keyfobs ganz einfach selbst hinzufügen. Muss dabei nur eine der Original Schlüsselkarten zur Hand haben.

    smart #1 Pro+: Laser Red Metallic / Eclipse Balck, After Dark am 26.01.2023 bestellt, am 13.04 storniert.

  • Oh! ... wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, gibt es nur einen richtigen (physikalischen) Schlüssel für den #1. Das wäre für mich / uns ein Rückschritt und zudem noch ziemlich nervig. Bei unseren aktuellen Fz. haben wir - wie bei allen Fahrzeugen die Jahrzehnte zuvor - zwei Schlüssel. Diese sind jeweils mit dem Fahrerprofil verknüpft (Einstellungen für Fahrersitz, Rückspiegel, Ambientebeleuchtung usw.).

    Ich frage mich, wie das denn beim #1 gelöst ist ... bzw. gibt es keine Fahrerprofile ?

  • Das wäre für mich / uns ein Rückschritt

    Aber auch nur, weil Smart nicht den Weg mit platzsparenden (und günstigen) Keycards geht. Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich in den letzten 4 Jahren bei unserem Tesla die Originalkeycard gebraucht hätte. Das erwarte ich so auch vom #1. Der Schlüssel ist quasi der Hosenträger zum Gürtel - nur, daß er sich nicht so einfach wie eine Karte verstauen lässt.

  • Ich bin jetzt 2 Tage nur mit dem Handy unterwegs gewesen und habe den Schlüssel nicht vermisst.

    Aber du musst schon jedes Mal, wenn du auf das Auto zugehst, das Handy rausholen, die App öffnen und den Schlüssel koppeln, oder? Dann funktioniert es bei mir auch. Klar, geht recht schnell (wenn man nicht gerade die Hände voll hat), ist aber unpraktischer als der Schlüssel, finde ich. Wenn ich sowieso in der Tasche kramen muss, ist Keyless Go und Kicköffnung des Kofferraums eigentlich überflüssig, oder (Einkäufe abstellen, Handy raus etc.), oder?

    Oder hast du herausgefunden, wie sich das Handy automatisch koppelt, wenn man aufs Auto zugeht?

  • Ok, das,ist jetzt jammern auf wirklich hohem Niveau, aber hätte man den Schlüssel nicht etwas kleiner machen können und etwas weniger schlüpfrig. Der ist mir schon zwei mal aus der Jacketasche zwischen die Sitze gefallen. Kein Scherz, aber das ist echt nicht so prikelnd wenn man den Wagen verlässt und auf einmal hört man kein Ton während des Weggehens. Ich habe bestimmt 10 Minuten in den Taschen gesucht.