Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Übrigens habe ich mal die tatsächlich nachgeladenen kWh mit denen verglichen, die der #1 anzeigt: es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust. Nachgeladen mit dem Go-eCharger mit 11kwH.

    😳🙄 … das wäre ja Wahnsinn … ich habe nach Probefahrt im Januar folgenden Ladeverlust ermittelt


    Verbrauchte Energie / geladene Energie:


    Anzeige Fahrzeug:

    42,9 km gefahren ( Schnitt: 59 km/h ) Verbrauch: 17,9 kWh/100km

    = 7,68 KW Gesamtverbrauch.

    Anzeige Wallbox (11 KW Go-eCharger):

    geladene Energie: 9,03 KWh in 54 min ( bis 7,8 KWh mit 10,8 KW .. dann bis 100% mit 7,7 KW ) => Ladeverlust: 1,85 KW ( 17,5% ).

    Div. Smarts von 2001- jetzt / IONIQ Style Elect. 02/2020 - 03/2021 /IONIQ Premium Elect. 03/2021–10/2022 / #1 storniert, jetzt im Megane E-tech unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Erfahrungen beim Laden, am Besten dort weiter...



  • Dann hier mal die Rohdaten des Verbrauchs:

    47,52 kWh laut go-eCharger für

    244 km von 80% zu 80% Ladung.

    Also 47,52/244*100

    =19,47 geladene kWh pro 100 km.


    14,3 - 16,8 - 13,0 die Verbräuche der 3 Teilfahrten ... damit gewichtet ist das ein Durchschnittsverbrauch von 14,8 laut Smart #1.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Am Schnelllader habe ich 6,85 kWh für 10% nachgeladen. An der Wallbox zuhause muss ich die Verluste mal genau ermitteln.

    Um 2:30 hat mein Smart sein Ladeziel von 90% erreicht und hängt jetzt noch an der Wallbox und zieht derzeit 0,08kW.

    Ich hatte auch den ganzen Tag mal wieder Ladepeaks von 5kW.

    Ich werde ihn jetzt mal abstöpseln, eventuell bleiben sonst im Auto Verbraucher an.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Kann es sein, dass der Boardcomputer nur den „Fahrstrom“ anzeigt, die internen Verbraucher wie Elektronik und Heizung noch dazu addiert werden müssen … das könnte die hohe Differenz zumindest relativieren