Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • wenn es "sauber programmiert" ist, sollte es eine hard-/software-trennung zwischen infotainement und antriebsstrang geben.


    die etablierten hersteller waren/sind (?) da sehr konservativ gewesen/noch (?). wo manches start-up den rollenden computer hervorbrachte.

    und man sich schon wunderte was so alles zugelassen wird...


    Über das eigentliche, mal angedachte Mittel-zum-Zweck von A-nach-B zu kommen, sind ja alle schon hinaus. Im Wettbewerb mitzuhalten, "innovativ zu sein", braucht halt mehr. Und hat dann solche Auswüchse zur Folge.


    Die Entwicklungszeit konnte man früher auch am Modellzyklus (6-7 Jahre) in etwa ablesen. Wenn der Endkunde die Präsentation eines neuen Modell zelebriert bekam. War im Hintergrund das Facelift schon dran. Und im Weiteren der Nachfolger in seinem Lastenheft am gedeihen...

    Die Advanced-Design-Abteilungen nochmals einen "Quanten-Sprung" weiter, 2, 3 Modell-Generationen im absoluten Überblick, div. Strömungen am einfangen und zelebrieren in exponierten Concept Cars (nicht zwingend fahrfähig ;)


    Jedenfalls war früher die Infotainment und Cluster-Einheiten im Dashboard sehr früh gefixed, in einer mehrjährigen Gesamt-Entwicklungsphase im ersten Drittel.

    Damit eben auch nie mit der übrigen Welt von Smartphone & Co mithalten könnend (2 oder mehr Wechsel pro Jahr). Siehe sündteure Festeinbau-Navis, CD-Laufwerke, etc.

    Design-freeze denn auch ziemlich überschaubar abgeschlossen. Kommt es eben um Motoren/Technik/Validierung in Kälte+Hitze-Tests zu langwierigen Prozederen. Wo es noch nicht soviel Computer-Simulation gab und auch nicht alles ersetzen kann (wo dringt der Staub ein...)..

  • Genau deshalb hätte ich ja gerne - wie bei BMW lange Zeit - so einen zentralen Knopf, bei dem ich meine Einstellungen der ganzen Assistenten selber bestimmen und dauerhaft so lassen könnte. Da ich ja gerne selber Auto fahre…hatte ich schon mal erwähnt.

    Aber „leider“ geht es ja nicht mehr so leicht (ja ich weiß, gesetzliche Vorgaben) und daher muß man ja echt drauf hoffen, daß die Entwickler es richtig hinbekommen. Manchmal fragt man da schon, wie das sein kann…so moderne Autos erschrecken einen echt manchmal ziemlich mit dem Quatsch X(

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)