Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Da hast Du schon recht. Solange der #1 noch nicht in der Garage steht, kann ich das aber nur beschränkt selbst testen. Deshalb hätte ich gerne Daten wie z.B. den Verbrauch auf einer Normrunde.

    Hab vergessen im Display den Verbrauch meiner heutigen 110 km Runde zu fotografieren. Deshalb hier ein Screenshot aus der App. Der Verbrauch in der App zeigt immer die letzte Etappe an, mit dem dazu gehörenden km/h Schnitt.

    Die beiden Werte haben nichts mit der Gesamtlaufleistung zu tun. Das ist etwas irreführend. Die Fahrt heute ging über 60 km BAB, 40 km Landstrasse und 10 km Stadt.

    Autobahn mit Stau Höhe Du- Kaiserberg.

    IMG_20230506_181130.png

    Mein Langzeitverbrauch seit 29.3. liegt bei 16,3 kwh. Die ersten Wochen lief sehr oft die Heizung.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Autobahngeschwindigkeit - abgesehen vom Stau - wäre noch interessant. Bei diesem Verbrauch schätze ich einmal: 100 km/h, max. 110 km/h. Liege ich richtig?

    Genau. Auch mal kurz 120 km/h. Hab etwas mit dem Abstandstempomat gespielt. Klappt super.

  • Ich hatte gestern Abend bei 19 Grad Außentemperatur und Smart Pilot aktiviert bei 120km/h einen Verbrauch von 19,6kW. Klimaanlage auf 21 Grad. Fahrt von Duisburg-Beeck nach Essen auf der A42. Fast durchgehend 120 gefahren. Etwa fünf Kilometer städtisch Rest 24 Kilometer BAB.

    Das ist ok. Können die Mitbewerber nicht besser. Zumindest Kia EV und ID3 kann ich anführen/ beurteilen.

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht und Vergleich mit ID3

    Danke, richtig entspannend mal was in Textform zu haben und die Ohren schonen zu können... ;)

    Finde es auch inhaltlich gut&vernünftig und schon beachtlich, dass ein ID.3 Fahrer sagt, das ist ein guter Wechsel/ein Upgrade (nur die vollwertige AHK hätte er gerade dann noch erwähnen sollen). Liebäugle ja selbst noch ein wenig mit dem ID.3, nur preislich ist er bzw. VW für mich schon lange in einer anderen Galaxie...


    VW probiert ja auch schon 3 Jahre mit der Software rum. Wäre traurig, wenn es nicht 100% funktioniert. Aber da gibt es immer noch riesen Baustellen. Wir haben 2 ID3 auf der Arbeit und da ist die 3.0 immer noch am ruckeln.

    Ich denke da muss man unterscheiden zwischen SW/Infotainment (oder gar das Buhwort "OTA"...) und den Assistenten. SW/OTA ist immer noch ein Trauerspiel bei VW bei den IDs, vor allem für ältere Fahrzeuge (siehe aktuelle Nextnews), die Assistenten tun aber schon vom ersten Tag des ID.3 an super. Als wir ihn Ende 2020 probefuhren, dachten wir (bisher nur mit Billigauto...) naiv, das wäre Standard, das können heute alle ab 30k€. Die letzten Jahre dann erst so langsam realisiert, dass es da doch scheinbar große Unterschiede gibt.

    Ich glaube Schwächen da empfindet aber auch jeder anders und auch die Wichtigkeit der Assistenten, manchen sind die auch völlig schnuppe.


    Zitat von tnotb666

    Was erhofft ihr euch eigentlich von einem Autotest? Selber erfahren und testen ist 10 mal besser und jeder hat andere Prioritäten. Man sieht es doch schon alleine hier im Forum, von 10 bis 25kW Verbrauch war doch schon alles dabei. Einige sind super zufrieden mit den Assistenten, andere fluchen noch :cursing:

    Ja, geht mir wie schonmal erwähnt auch so. Super für einen ersten Eindruck, wenn das Fahrzeug nagelneu ist und man noch keine eigenen Eindrücke mit sammeln konnte, sagen wir "Portugalphase" beim #1. Aber jetzt mit nicht nur Probefummeln und Probefahrten, sondern jetzt seit 1,5 Monaten sogar schon etlichen Besitzern hier, da können viele hier das Auto besser einschätzen als 95% der berufsmäßigen Tester.

    Hier sind ja viele alte Säcke wie ich, kennt jemand noch die selige Stiftung Warentest? Wenn die früher Kinderwagen oder Stehleitern getestet haben, fein! Aber wenn es an Fahrräder ging oder Hifi-Komponenten konnte man eigentlich nur weiterblättern, sich ärgern oder sich kaputt lachen. Mangelhaft weil der Hinweis xy fehlt oder die Pedale keinen Rückstrahler hat... So ähnlich geht es mir mit Autotests. Man muss eher aufpassen, dass man sich von einem einzelnen Test nicht verwirren/ins Bockshorn jagen lässt, nur mit viel Infos aus diversen Quellen (beim #1 jetzt am besten selber probieren und auch andere BEV) oder ganz vielen "Tests" kommt am Ende ein halbwegs angemessener Eindruck raus.

  • Danke, richtig entspannend mal was in Textform zu haben und die Ohren schonen zu können... ;)

    Finde es auch inhaltlich gut&vernünftig und schon beachtlich, dass ein ID.3 Fahrer sagt, das ist ein .....


    Hier sind ja viele alte Säcke wie ich, kennt jemand noch die selige Stiftung Warentest? Wenn die früher Kinderwagen oder Stehleitern getestet haben, fein! Aber wenn es an Fahrr..

    ja. die 2 Dinge: Lesen und Blick/Erfahrung vom alltags-genutzten anderen (e-)Auto darauf, sind mir auch positiv aufgestoßen.


    joaar, "DIE Test-Institution" ist für "handfestes" und dererlei fakten gut (gewesen).

    aber fahrrad (und anderes) hat halt andere test-experten, magazine etc. ;)


    dazu allg. immer besagtes mehr und verschiedene quellen einholen !