Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • die supertests sind wahrlich umstritten. weil eine absolute punktevergabe erfolgt. egal was in welcher klasse getestet wird.

    daher kann ein corsa beim innenraum nie 5 sterne bekommen. ein EQS hat dann prinzipiell den vorteil.

    umgekehrt weiß ich aber nicht, wie er den verbrauch bewertet: sind 16 kWh dann gut für alle oder nur für den EQS.

    denn da müßte er auch wieder absolut und nicht relativ verfahren..


    irgendwie ist es wohl dazwischen ;)


    Carmaniac....puh, der Radio-Schwätzer,....dann viel, viel lieber den Bernd von autonotizen !


    bei VOX...guck das nicht wirklich sonst seit längerem,....da war/ist doch auch dieser "Testchef Albert Königshausen"


    Vielleicht kompetent+nett, kommt er mir aber doch ziemlich unsympathisch/besserwissend rüber.

    könnten aber auch die einstudierten sätze sein. kein natürliches sprechen.


    wäre was in einem Seniorenheim - Beratung über elektrische Heizdecken machen: "Bitte nicht in die Waschmaschine stecken !" :P 8o

  • Das mit der Punktevergabe ist für mich auch nicht so ganz schlüssig. Trotzdem ist der Bloch mir wesentlich sympathischer als der CarManiac und ich finde seine Videos auch sehr fundiert. Ich wüsste jetzt nicht wo sich der CarManiac in Sachen BEV von ihm absetzen sollte.

    Zudem haben sich Herr Ufer und der CarManiac in meinen Augen mit Ihrer Brabus-Geburtsaktion für Ihre jeweiligen Berufsstände disqualifiziert.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Bloch ist Ingenieur. Carmaniac hat in aller quantität seines tun so manches "nur" reingeholt/"angeeignet" aber labert auch um des labern wegen.

    insofern erwarte ich allein schon nach der masse, bestes Beispiel #1, nichts über gebühr brauchbares mehr. da hätte längstens mehr kommen können/müssen. und tut es mit besitz dazu aber weiterhin nicht.


    gewiss. es gibt schlimmer. car crash review. null ahnung. schrecklich. am besten ton weg. die drehen sogar doppel, um alle 24 h angeblich was neues zu haben.

  • Die Mischung macht’s glaube ich.. .Bloch für die harten Fakten und der Supertest gibt (mir) in den wichtigsten Kriterien wie E-Auto-Funktionen, Verbrauch und Dynamik die Infos, die ich brauche….daß ein Corsa weniger Platz hat als der EQS wußte ich schon vorher. Aber geradesein technischen Details sind interessant.

    Carmaniac gibt die „soft facts“ dazu, die beim Alex eher weniger vorkommen. …beides zusammen gibt ein besseres Bild.

    Übrigens macht die ams jetzt auch „absolute Punkte“, finde ich insofern interessant, wenn ein T-Roc mehr Punkte macht als ein Kia Sorrento, usw.

    Die andere YTs geben nicht mehr als die Möglichkeit ein Auto außen, innen mehr oder weniger detailreich zu sehen und es in Bewegung zu betrachten….mal unterhaltsam, mal nervig.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das mit der Punktevergabe ist für mich auch nicht so ganz schlüssig. Trotzdem ist der Bloch mir wesentlich sympathischer als der CarManiac und ich finde seine Videos auch sehr fundiert. Ich wüsste jetzt nicht wo sich der CarManiac in Sachen BEV von ihm absetzen sollte.

    Zudem haben sich Herr Ufer und der CarManiac in meinen Augen mit Ihrer Brabus-Geburtsaktion für Ihre jeweiligen Berufsstände disqualifiziert.

    So sehe ich das auch. Schon die gemeinsame Fahrt von Spanien nach Deutschland war eine Ansammlung von Banalitäten garniert mit sehr wenigen Fakten. Die Nähe zwischen Hersteller und Tester hat sehr schnell ein Gschmäckle. Die ständige Betonung von Carmaniac, dass er keine rosarote Brille trägt, lässt genau daran zweifeln.

  • Keine dieser Punktebewertungen ist wirklich objektiv - eine typische Schwäche von Nutzwertanalysen. Es kommt aber darauf an, ob man der Expertise und der halbwegs neutralen Herangehensweise des jeweiligen Testers vertraut oder nicht.

  • Na ja auch nicht anders als bei YT. Und Vergleich mit Tesla 3 auch nur beim Preis. Hatte mir mehr erhofft. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich fand es auch enttäuschend!


    Wenn ich mir vorstelle, dass dies meine erste Information zum Fahrzeug gewesen sein sollte… wäre ich jetzt nicht sooo viel schlauer.


    Wenig Fakten, nicht korrekter Preisvergleich mit Tesla M3. Preis von Pro+ genannt aber Brabus gefahren. Kritik an zu kleiner Kofferraumgröße, zu verspieltes Infotainment - lenkt ihn bei der Fahrt ab, Außenspiegel nicht per Tasten einstellbar, Design von außen wäre aus seiner Sicht zu verbessern. Lob hinsichtlich Fahreigenschaften und Durchzug, HUP vorhanden und Fahrerdisplay ist prima. Platz hinten wäre ok. Fazit war: Konkurrenzfähiges Fahrzeug im Segment Tesla M3 und ID3.


    Reichweite nach Fahrt im Eco- und Comfortmode 330 km realistisch, Ladevorgang 4-80 % in 35min.

    Viel mehr war nicht… hab ich was vergessen?