Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Sitzbelüftung, AA/Carplay, Lenkradheizung,....smartshop und anstehende Abos...


  • Da hast du ja jetzt was gesagt mit der Sitzbelüftung. :)

    Der Enyaq hat für uns einfach das beste Preis/ Leistungsverhältnis gehabt damals und ich würde unseren tatsächlich nur stornieren, wenn der Id.7 mit dem großem Akku Preislich da nicht wesentlich drüber liegt.

    Tatsächlich waren wir damals bei unserer Probefahrt auch angetan, trotz alter Software

    Die Sitzlüftung ist für uns jetzt nicht so relevant.


    Der Enyaq ist ein tolles Auto.

    Der smart gefällt aber auch und erfüllt auch alle Anforderungen bei uns.

    Von der Beschleunigung ist der Smart auch deutlich besser, als der Enyaq. Liegt das am Gewicht? Sind ja nur so 3-400 kg Unterschied.


    Perfekt ist leider kein Auto.


    Sitzheizung und Klima war bei uns auch ausreichend warm. Zuletzt hatten wir die auf 19-20 Grad eingestellt.

    Sitzheizung war deutlich spürbar.

    Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Für uns ist die Sitzlüftung auch nicht relevant.

    Nice to have, aber wenn nicht dann nicht.


    Die Probefahrt mit dem Brabus und seiner Spritzigkeit hat uns sehr gefallen, das Fahrwerk war gut, mit dem Dcc Fahrwerk, vom Enyaq kann er natürlich nicht mithalten.

    Der Smart ist tatsächlich mehr für kurze Strecken gedacht bei uns und 100 Kilometer mehr Reichweite, auf längeren Strecken, machen dann schon einen entscheidenden Unterschied.

    Der Smart soll halt Spaß machen und wir finden das zeigt und macht er auch.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Der Smart kommt heute auf VOX Automobil um 17 h.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Nun ja, will (für hier / zum mitreden ;) geschaut sein...


    auto mobil - So | 16.04. | 17:00
    Das VOX-Automagazin "auto mobil" bietet spannende Reportagen rund ums Auto sowie kompetente Fahrberichte und hilfreiche Vergleichstests.
    www.vox.de


    aber ansonsten, ist ja leider (noch) kein Bloch ams-Super-Test* und dessen Ausführlichkeit. Sondern das Palaver von diesem anderen Typen, Soap-Schauspieler...




    *)https://www.youtube.com/results?search_query=bloch+supertest

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich warte auch sehnsüchtig auf einen professionellen Test à la Bloch und bin teilweise genervt von semi-professionellen Darstellungen, die oft unausgewogen und oberflächlich sind.

  • Öffne ich jetzt die Büchse der Pandora, wenn ich sage, dass ich mit Blochs Supertests bei BEVs wenig anfangen kann? Der hat sicher mehr Ahnung von Autos als ich, aber seine Wertungen oder Schlussfolgerungen bei den Supertests kann ich nicht immer nachvollziehen und seine Bekanntheit und dann noch so eine Note/Sternewertung, zementiert da halt auch mal etwas zu einem Fahrzeug, dass es evtl. nicht verdient hat. "Der x von y? Fand ich früher auch interessant, aber der taugt nix, hat bei Bloch nur 2,5 Sterne bekommen..."

    Bei einem weniger bekannten Youtuber ist man da skeptischer und sagt eher mal und aus eigener Erfahrung und zu recht, da oder da erzählt er Unsinn/hat er Unrecht (hatten wir hier ja gerade bei einem (kleinen) Youtuber...) und selbst ein CarManiac mit seiner vielen Werbung und Selbstbeweihräucherung ist mir manchmal lieber als Bloch; hat seine Macken, aber hat Ahnung von BEVs und weiß an vielen Stellen, worauf es ankommt.

    Bloch/Supertest als Ergänzung, dass er Punkte zum #1 anspricht, die noch neu/weniger bekannt sind, gerne, aber DER eine Test auf den ich jetzt seit einem halben Jahr warte ist das für mich nicht, dazu haben wir hier gesammelt schon viel zu viel und vermutlich deutlich mehr Erfahrung mit dem #1!