Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Vielen Dank für die Bestätigung meiner Einschätzung. Der erste Eindruck ist ja meist prägend. Der Eindruck des runden und tollen Autos hat sich auch bei mir festgesetzt. Ein sehr knuffiges E-Auto mit tollen inneren Werten.

    Andere, dann nicht so verspielte Darstellungen auf dem großen Display hab ich auch gesehen (Navi). Aber selbst das Bild mit Erdkugel und Fuchs ist ja „nur“ verspielt. Als unruhig oder gar störend habe ich das nicht empfunden.

    Der ACC (Tempomat mit Assistenten) fühlte sich erstmal stocksteif an. Liegt aber bestimmt daran, dass ich bisher Spurhalte- und Abstandassistent nur passiv, kaum oder gar nicht kenne.


    Als Laternenparker stellt sich für mich nun noch die Frage von Ladung, hier gibt es jetzt vier (2x AC 22KW, 2x DC bis 150KW) öffentliche Möglichkeiten in fußläufiger Distanz zum Wohnen. Ich habe dieser Technik gegenüber aber keine Berührungsängste uns lese mich mal munter weiter ins Thema #1 ein. Erstaunt war ich bisher nur über die Berichte zu Zutrittshemnissen bei Frost (erledigt durch Modelpflege?). Mal gucken, was ich hier noch so zum Thema Winzerbetrieb finde. Denn das ist ja definitiv die herausfordernde Jahreszeit für ein BEV.


    Ich würde übrigens vom Diesel umsteigen ….. ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ****

    Probefahrt erfolgreich durchgeführt. - Zielobjekt: smart #1 Premium (Digital White Metallic / Dark Matter

    ich arbeite dran ….. 8o

  • Soviel kann ich sagen: Glykol im Auto geht klar, im Winzerprodukt nicht :D


    Damit die jüngeren unter uns wissen worauf ich anspiele:


    Glykolwein-Skandal – Wikipedia

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen,

    wir hatten den #1 eine gute Stunde zur Probefahrt und haben eine Runde Stadt, Land,Autobahn gemacht. Der Wagen hat uns schon überrascht positiv. Der Platz war für die Maße vom #1 erstaunlich gut. Ich bin 186cm und hatte sogar hinten noch gut Platz. Der Wagen macht einen wertigen Eindruck insgesamt. Wir hatten den EX30 auch gefahren der ja gut aussieht. Er ist aber auch schon sehr schlicht innen. Vom Platzgefühl auch kleiner. Da ich selbst aus dem Bereich Luxusautos komme ( AMG GT/SL) war ich überrascht wie hochwertig der Eindruck vom #1 ist. Solche Dinge wie Haubendämpfer, vollverkleideter Motorraum sind nicht selbstverständlich in der Preisklasse. Auch ein Blick auf Spaltmaße und Übergänge hat mir gefallen. Die Lösung mit der AHK finde ich allerdings lieblos. Da muss man dann doch wieder unters Auto robben zum an und abstecken. Die Software hat sich ja inzwischen schon um einiges gebessert wenn ich das hier richtig lese. Skeptisch war ich bei den rahmenlosen Fenstertüren hinsichtlich Geräuschen und Dichtigkeit. Beim fahren Empfand ich den Geräuschpegel aber als okay. Von Wassereintritt hab ich bisher auch noch nicht viel gehört. Schauen wie mal wie unsere Erfahrungen werden. Wir haben seit 3 Jahren einen Peugeot 208E als Zweitwagen und konnten schon die E Mobilität etwas testen. Das hat uns dazu bewogen jetzt auch den Diesel gegen ein BEV zu wechseln. Es bleibt spannend.

    Viele Grüße

    Fred

  • Dass der Smart von der Qualitätsanmutung ganz ok ist, stimmt. An Mercedes Qualität á la E-Klasse und höher kommt er m.E. aber nicht ran. Muss er aber auch nicht zwangsweise.

    Die Anhängerkupplung finde ich weniger wegen des Einstecken des Hakens ausbaufähig (das bekomme ich blind hin), sondern wegen des Verbindens des Steckers mit der Steckdose, Der Ausschnitt der Verkleidung ist zu knapp für meine Patschehändchen, um den Stecker aufzusetzen und zu verriegeln. Das ist insbesondere beim Fahrradträger ätzend, wo man ohnehin weniger Bewegungsspielraum hat.

    Da schaue ich dann schon etwas neidvoll auf klappbare AHKs.

  • Als Laternenparker stellt sich für mich nun noch die Frage von Ladung, hier gibt es jetzt vier (2x AC 22KW, 2x DC bis 150KW) öffentliche Möglichkeiten in fußläufiger Distanz zum Wohnen.

    Da musst du dir keine großen Sorgen machen, das klappt eigentlich sehr gut mit den öffentlichen Säulen. Wir machen das so seit einem 3/4 Jahr. Die 22KW AC Ladeleistung sind da echt Gold Wert. Selbst wenn er komplett leer ist hast du ihn damit in den 4 Stunden die man meist an den Säulen stehen darf (ohne Blockiergebühr) wieder auf 100% geladen. Das ist immer faszinierend, wenn ich den #1 mal abends lade und dann gegen 22 Uhr wieder „abhole“ und da dann nen BMW iX mit voller Hütte (und somit auch deutlich teurer als der #1) steht und nur mit 11kw nuckelt und dann am nächsten Morgen immer noch da steht, wenn ich zum Brötchen holen laufe.

    Da wir vorher wussten, dass wir in die Tiefgarage leider keine Wallbox einbauen können, waren uns die 22KW sehr wichtig und da würde ich auch bei einem zukünftigen Fahrzeug nicht mehr drauf verzichten.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da wir vorher wussten, dass wir in die Tiefgarage leider keine Wallbox einbauen können, waren uns die 22KW sehr wichtig und da würde ich auch bei einem zukünftigen Fahrzeug nicht mehr drauf verzichten.

    Auch wenn Off Topic: darf ich fragen, warum bei dir eine Wallbox in der Tiefgarage nicht möglich ist?

  • warum bei dir eine Wallbox in der Tiefgarage nicht möglich ist?

    Weil unsere Hausverwaltung nicht willens ist eine Lösung für die gesamte Tiefgarage zu planen und man für eine einzelne WB, die dann an unseren Sicherungskasten angeschlossen werden müsste, man so viel Geld in die Hand nehmen müsste (und bei einem Auszug entsprechend wieder rückbauen müsste) dass sich das einfach nicht rechnet.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.