Tips & Tricks

  • Bin heute an den Gardasee gefahren und war deshalb länger auf der Autobahn unterwegs. Dabei habe ich den Spurwechselsassistent testen wollen ... lange Zeit ohne Erfolg.

    Aber ... jetzt geht's!


    1. Aktivieren (jedesmal neu bei jeder Fahrt! :cursing: )

    2. Auf der Nebenspur erscheint eine grüne Fläche, wenn der Assistent bereit dafür ist.

    3. Ganz kurz den Blinkerhebel antippen! Dieses KURZE Antippen ist der Trick! Gut dosieren lässt sich das nicht, aber nach einiger Zeit geht's dann einigermaßen.


    Und... der Vorgang startet nicht unmittelbar sondern etwas verzögert. Auf dem Fahrerdisplay wird das Ganze mit einer auffälligen Animation begleitet.


    Viel Spaß. :)

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Cool gleich mal ne Langstrecke hingelegt... wie lief es in Italien mit dem Laden ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • (Nord-)Italien ist ziemlich unspektakulär geworden. Früher brauchte es da Juice/Enel X, inzwischen haben viele hiesige Anbieter reichlich Säulen dort im Roaming und zum gleichen Preis wie hier, z.B. EnBW. Wir haben die zwei Wochen im Februar dort nur mit EnBW und Tesla SuC geladen, dabei mehr mit EnBW.


    Reinhard, grüß den See, wenn Du ihn irgendwo in weiter Ferne vom Ufer erkennen kannst... :(

    Wie ist es da aktuell so mit Dunst/diesig? Als wir dort waren, war das Hoch schon so alt und schmutzig, das man nichtmal mehr das gegenüberliegende Ufer erkennen konnte, war irgendwie komisch...

  • Ich habe einen guten Blick auf den See von unserem Balkon und ja es ist etwas dunstig. Gruß ist ausgerichtet.

    Was brauche ich denn, um bei Tesla] laden? Welche Karten oder Anbieter?

    Und nein, das Klären hat nicht geklappt ... ich lade jetzt gerade in der Garage mit 1,3kW.

    Laut Maingau hat es in Affi Ladesäulen, aber davon war nichts zu sehen. In der Tiefgarage dort habe es freie Ladesäulen bei einem italienischen Anbieter, die aber meine Karte nicht akzeptiert. Alle angefahrenen Ladesäulen haben meine Karte nicht gewollt.

    Schaum wir mal ... alles wird vermutlich gut.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardF ()

  • Ich habe einen guten Blick auf den See von unserem Balkon und ja es ist etwas Dunstabzug. Gruß ist ausgerichtet.

    Was brauche ich denn, um bei Tesla] laden? Welche Karten oder Anbieter?

    Nur die Tesla App, aber Vorsicht, teuer. Erst den Preis vor Ort checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich wollte antworten: Einen Tesla (so wie wir ihn gemietet hatten...).

    Laden am Tesla SuC in D ist meines wissens immer noch so gut wie nicht möglich, hab die App daher gar nicht erst installiert...

    Laut Maingau hat es in Affi Ladesäulen, aber davon war nichts zu sehen. In der Tiefgarage dort habe es freie Ladesäulen bei einem italienischen Anbieter, die aber meine Karte nicht akzeptiert. Alle angefahrenen Ladesäulen haben meine Karte nicht gewollt.

    Ich hab glaube ich die (EnBW) Karte dort kaum benutzt, meist per App, mal über die Maingau versuchen? Sonst vielleicht einfach mal die EnBW App installieren und Zahlungsdaten hinterlegen.

    Von der Menge an an Ladepunkten (mit Roaming) geben die zwei sich glaube ich nicht viel, was ich so auf den ersten Blick in beiden Apps für Gardasee gesehen habe, aber funktionieren muss es natürlich erstmal...

    Generell hatten wir jetzt zwar schon recht viele Lademöglichkeiten in (Nord-)Italien gesehen, aber alle recht vereinzelt (also keine "Ladeparks", AC wie DC), so dass uns die Chancen, dass sie dauerbelegt sind (von BEVs wie Verbrennern) noch etwas höher schienen als bei uns. Und einmal in den Voralpen war der Kartenleser kaputt und die Gegend so ländlich, dass es Null Handy-Datenverkehr gab.


    In Affi am McDoof neben den Tesla SuC gibt es wohl noch einen der wenigen Gratislader dort, 50kW DC und 2-3x AC, hat mir ein Nachbar empfohlen, der letzten Sommer da war. Wir waren jetzt aber nicht dort, weil etwas zu weit weg und immer gut besucht, war uns das Risiko ob er noch tut und gratis und wie lange die Schlange ist nicht wert. Aber falls ihr näher oder gar direkt in Affi und länger dort seid...

  • Dort waren wir auch, aber die Karte wurde nicht akzeptiert. Offenbar nicht mehr gratis, was ich völlig richtig finde.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Laden am Tesla SuC in D ist meines wissens immer noch so gut wie nicht möglich

    Seit dieser Woche sind es 69 Standorte in DE (von 153 gesamt). Also ganz gute Abdeckung mittlerweile. Preislich jedoch leider weiterhin eher teuer wenn kein Abo vorhanden ist (ohne Abo zwischen 64 und 75 Cent, mit Abo für 12,99 € pro Monat dann 48 bis 60 Cent). Aber wer weiß, vielleicht ist ja nächste Woche wieder günstig bei Tesla zu laden, das ändert sich ja aktuell ständig

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23