3-Phasen Lader vs. 1-Phasen Lader / Technisch

  • Ist irrelevant 22 kW sind auf jeder Phase bis zu 32A. Bei 11kW (3 x 16A) hat man ja das teilweise(je nach Auto) zwei interne Ladegeräte dann auf ein Phase umgeschaltet (parallelgeschaltet) werden um da mehr als 16A zu können.

  • Hallo zusammen,


    ich bin maximal verwirrt, wenn es um das Laden an der WB bei mir zu hause geht.

    Ich habe (leider) eine SMA WB, bei der man garnichts selbst schalten oder einstellen kann. Das Ding macht alles automatisch, ohne dass man weiß war es wann genau macht. Von daher kann ich nicht feststellen, ob gerade 1-phaig, oder 3-phasig geladen wird. Die WB kann aber bis zu 22kw liefern, was sie auch am #1 schon einmal gemacht hat.


    Nun zu meiner Verwirrung.


    Gestern Abend habe ich noch ein wenig Energie aus dem Speicher in den #1 umgelagert und dafür im #1 den Ladebegrenzer auf 5A gestellt.


    Meine SMA-App zeigte mir dann, dass meine WB 2.700 Watt abgibt. Da kommt schon das erste Fragezeichen. Wenn 3-phasig geladen würde, sollten es doch 3x 230x 5 = 3.450 Watt sein. Wie da 2.700 zu Stande kommen ist mir unklar.


    Und dann die Anzeige im #1: "414 V und 5A!"


    Jetzt verstehe ich endgültig nur Bahnhof. 414x 5 = 2.070 Watt (kein Zahlendreher, tatsächlich 2.700 zu 2.070!)

    An 630 Watt Ladeverlust glaube ich jetzt nicht wirklich. Wie passt das zusammen?


    Wie soll der #1 da überhaupt auf 22.000 Watt kommen, wenn 414 Volt als Spannung angegeben und dann die eingestellte Stromstärke im Begrenzer angezeigt werden. Dann könnten ja maximal 414x 32 = 13.248 Watt geladen werden!


    Hier vergleicht der #1 doch Äpfel mit Birnen!


    Einmal gibt er die Stromstärke an, die je Phase gezogen wird (5-32A) und dann die Spannung, mit der offenbar der Akku geladen wird(414 V)


    Wo kann ich denn dann mal sehen, mit welcher Ladeleistung (bei Anschluss an AC) tatsächlich geladen wird?


    Ich blicke nicht durch.


    Grüße


    WiTo

  • Und dann die Anzeige im #1: "414 V und 5A!"

    Die ist bei AC-Ladung bei mir auch immer falsch... sowohl im Fahrzeug als auch in der App.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo Wito,

    Ich habe auch eine SMA Wallbox und bin damit sehr zufrieden.

    Die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen erfolgt bei 4200Watt, ab da kann Dreiphasig geladen werden wenn genügend Leistung ( in meinem Fall PV Überschuss Leistung ) vorhanden ist.

    Das hatte ich schon in der SMA App auch bildlich sehen können, dann ging teilweise auch die Ladeleistung hoch auf 7000Watt.


    P.s...die Anzeige im Smart#1 hatte ich jetzt noch nicht Live mit angesehen , das werde ich auch mal prüfen welche Angaben da bei mir stehen.


    Bei unserem Dacia Spring z.B, der wird ausschließlich nur mit einer Phase geladen, da der Onboard Lader dies nur unterstützt. ( max. 3600Watt )


    1 Phasig Laden.jpg

    3 Phasig Laden.jpg

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

    Einmal editiert, zuletzt von Quickipower ()

  • Diese 4XX V sind wohl der DC Wert. Wo wird der denn beu Euch angezeigt?

    Bei mir werden in der App und auch im smart der AC Wert (23x V) angezeigt.


    Dann sollten auch Eute Berechnungen oben wieder stimmen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Hallo Quickpower,


    danke für deine ausführliche Antwort. Aber irgendwie passt das alles nicht zu dem, was ich beobachtet habe.


    Wenn bis 4.200 Watt nur 1-phasig Strom geliefert wird, dann müsste doch die Begrenzung auf 5A dazu führen, dass ich mit 230x 5 = 1.150 Watt lade! So ist das bei meinem Passat GTE, der ja nur 1-phasig kann, wie dein Dacia.


    Beim Anschluss an den #1 wurden aber 2.700 Watt von den WB abgegeben!


    Hat da meine WB doch über 3 Phasen geliefert, oder hat der #1 nicht auf 5A begrenzt?


    Ich blicke halt nicht durch.


    LG


    WiTo

  • Woher wissen wir ob die 5A Ladebegrenzung im Smart richtig arbeitet, und der Wert auch 5A ist?

    Deine 2700Watt Abgabe der Wallbox sollten so 12A sein.

    Nach meinem Wissenstand fangen die Elektroautos und deren eingebauten Lader eh erst ab 1380Watt an zu Laden, das habe ich auch schon bei beiden Autos festgestellt. da wurde immer die Ladung unterbrochen wenn eine Wolke kam und die aktuelle PV Leistung unter diese 1380 Watt viel.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Das mit den 1.380 W kenn ich so nicht. Mein Passat GTE lädt auch mit < 1.000 Watt, aber definitiv mit 1.150 W im Dauerbetrieb. Das ist immer praktisch an den öffentlichen Ladesäulen, wo freies Parken "während des Ladevorgangs" steht. Einfach auf 5A stellen und gute 7,5 h laden :-).

  • Nach meinem Wissenstand fangen die Elektroautos und deren eingebauten Lader eh erst ab 1380Watt an zu Laden

    Die 1380 Watt kommen aus der Norm. Diese schreibt vor, dass die Ladestation dem Fahrzeug mind. 6 Ampere signalisieren soll über den CP-Kontakt. Technisch können die Ladegeräte auch weniger (siehe Tesla oder Smart, da kann man ja im Fahrzeug auf 5 Ampere umstellen)


    Diese 4XX V sind wohl der DC Wert. Wo wird der denn beu Euch angezeigt?

    Bei mir werden in der App und auch im smart der AC Wert (23x V) angezeigt.

    Der Smart zeigt in der App und im Display den Spannungswert am Ladestecker an. Heißt bei DC-Ladung die DC-Spannung die vom DC-Lader kommt und bei AC die AC-Spannung. Wenn man mit mehreren Phasen lädt zeigt er den Wert zwischen den Phasen an (zwischen den Außenleitern) und der ist in Deutschland regulär bei 400 Volt. 400 V zwischen den Phasen entspricht den regulären und bekannten 230 V zu Neutral/Erde.

    Wenn ihr daheim oder in der Nachbarschaft PV-Anlagen oder Windkraft am Netz habt können da auch mal 410 bis 420 Volt stehen, nichts ungewöhnliches. Laut Norm sind ±10% im Rahmen des zulässigen.

    Meine SMA-App zeigte mir dann, dass meine WB 2.700 Watt abgibt. Da kommt schon das erste Fragezeichen. Wenn 3-phasig geladen würde, sollten es doch 3x 230x 5 = 3.450 Watt sein. Wie da 2.700 zu Stande kommen ist mir unklar.

    Es kann sein, dass dein Auto nur mit 2 Phasen lädt. Prüfe mal ob die Sicherung deiner Ladestation komplett drin ist. Wenn da alles passt, prüfe mal an einer öffentlichen Ladestation ob der Smart mehr als 15 kW zieht (bei 32 Ampere). Wenn Nein dann ist im Ladegerät vom Auto eine Phase abgeraucht. Wäre blöd, kann bei E-Autos aber vorkommen (siehe Tesla und die ganzen PSA-Fahrzeuge, da ist das ein bekannter Fehler).

    Alternativ könnte auch sein, dass er nur mit 4 Ampere lädt statt mit den eingestellten 5 Ampere. Konnte ich teilweise bei meinem schon beobachten (aber in anderer Konstellation, Ladestation gibt 10 Ampere frei, der Smart lädt mit lediglich 9 Ampere).


    Wenn du statt den 230 Volt in der Formel zur Berechnung der Leistung die 414 Volt verwenden willst, die der Smart anzeigt, musst du statt mit 3 mit der Quadratwurzel von 3 multiplizieren, dann kommst du auf die passenden Leistungswerte. Wir sind hier im Drehstrom, da benötigst du noch den Verkettungsfaktor

    Beispiel: 400 Volt * 32 Ampere * √3 = 22170 Watt

    (√3 ist etwa 1,7 ,zum einfacheren Rechnen)

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

    Einmal editiert, zuletzt von ev_fahrer ()