3-Phasen Lader vs. 1-Phasen Lader / Technisch

  • Ich habe das Thema erstellt um von Euch Rückmeldung bzgl. techn. Unterschiede ( tieferer Art ) und Wirkungsgrad ( Thema: Ladeverlust ) zu den verbauten AC-Lader zu erhalten.


    Prio. würde mich interessieren, ob der Ladeverlust ähnlich / höher / geringer ist wenn ich mit einem 1-Phasenlader (wie im Pro+) mit 3,7 kW lade ( soviel PV-Strom kommt bei einem guten Sonnentage vom Dach ) oder mit einem 3- Phasenlader ebenfalls mit 3,7 kW ( wie im Premium ).

    Wie würde es sich verhalten, wenn ich einen #1 mit dem max. 11 kW meiner Go-e Wallbox lade. Einen Premium mit 11 kW und Pro+ mit 3,7 kW. Ich vermute mal, dass der Ladeverlust beim Pro+ dann höher wäre, da er 3x so lange für den Ladevorgang benötigen würde und die Fahrzeugelektronik auch dreimal so lange aktiv wäre .. oder aber …. der 3-Phasenlader mehr Eigenstrom vertrauen würde als der 1-Phasenlader und sich somit der Unterschied ( Ladeverlust ) egalisieren würde ?!

    Leider konnte ich bzgl. Eigenverbrauch von AC Ladern nichts bei Smart oder im Netz finden.


    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich rüber bringen um was es mir geht.

  • Bei "nur" 3,7 kW Überschuss wird das mit dem 3 Phasenlader sowieso nicht gehen. Die EVs brauchen mindestens 6A pro Phase zum Laden. Teilweise auch mehr (Zoe und Co ab 8 A). Das heisst bis 3x6A (ca 4,2 kW) geht das 3 phasige Laden sowieso nicht los. Deshalb haben einige Wallboxen ( z Bsp Go-e oder obenWB...) auch die Phasenumschaltung .

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Um das Thema Ladeverluste ganz kurz zu fassen: deine Umwandlung ist ähnlich effizient bei 6 Ampere wie bei 32 A. Typischerweise sind die Ladegeräte ab etwa 90% Nennleistung wieder etwas ineffizienter, wir reden hier aber von wenigen Prozent Unterschied. Ein dreiphasiges Ladegerät besteht recht einfach aus 3 einphasigen Ladegeräten. Lädst du ein dreiphasiges Fahrzeug mit nur einer Phase sind die zwei nicht genutzten Ladegeräte abgeschaltet.

    Da bisher jedoch noch keiner einen #1 zerlegt hat um nachzuschauen was da wirklich drin steckt ist es schwierig jetzt pauschal dazu bereits etwas zu sagen.

    Deine wirklichen Verluste sind somit wie bereits erwähnt die Fahrzeugelektronik die aktiv ist. Und die braucht nun mal immer gleich viel Strom, unabhängig ob du einphasig mit 6 Ampere oder dreiphasig mit 32 Ampere lädst. Heißt, hier ist am besten mit möglichst viel Leistung zu laden. Ist mir aber ehrlich gesagt egal wenn ich mit PV-Überschuss lade, da kostet mich die kWh etwa 8 Cent. Wenn der jetzt gesamt eine kWh mehr braucht beim Ladevorgang, so what.

    Dann, der dritter Punkt: thermische Verluste. Wenn du schneller lädst wird der Batterie und der Leistungselektronik irgendwann warm. Beim Niro EV hier daheim ist das ab 12 Ampere dreiphasig der Fall, dann geht die Kühlung an. Habe ich bisher noch nicht testen können beim #1 (die Probefahrt war nicht sehr lang), vielleicht kann das aber jemand mal beobachten der schon einen hat. Das Kühlen benötigt natürlich auch Strom der nicht im Akku landet -> Verlust

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • holgerwolf: ja die Schieflastbegrenzung ist mir bekannt. Ging mir erst mal Um die technische Begrenzung seitens des #1. Weißt du oder jemand anders ob der #1 auch 2 phasiges Laden verträgt wie die IDs? Würde zu meiner PV anlage am besten passen.

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • @ev_ fahrer

    Danke, du hast das gut zusammen gefasst. Die gängigen Ladegeräte erreichen ihren besten Wirkungsgrad meist im zweiten Drittel ihres Leistungsbereiches. 3-phasige Ladegeräte bestehen aus drei einzelnen Zweigen und wenn man sie einphasig benutzt werden die anderen zwei Zweige nicht eingeschaltet. Die wenigsten 3-phasigen Ladegeräte lassen sich auch 2-phasig benutzen. Entweder 1-phasig oder 3-phasig. Meist ist auch noch bei 11KW-Ladegeräten eine interne Umschaltung integriert die automatisch zwei der internen Zweige parallel auf eine Phase umschalten kann, dann kann auf dieser Phase mit dem doppelten Ladestrom / der doppelten Ladeleistung geladen werden.

  • holgerwolf: ja die Schieflastbegrenzung ist mir bekannt. Ging mir erst mal Um die technische Begrenzung seitens des #1. Weißt du oder jemand anders ob der #1 auch 2 phasiges Laden verträgt wie die IDs? Würde zu meiner PV anlage am besten passen.

    2-phasiges laden geht beim Pro+ leider nicht

  • Bei "nur" 3,7 kW Überschuss wird das mit dem 3 Phasenlader sowieso nicht gehen. Die EVs brauchen mindestens 6A pro Phase zum Laden. Teilweise auch mehr (Zoe und Co ab 8 A). Das heisst bis 3x6A (ca 4,2 kW) geht das 3 phasige Laden sowieso nicht los. Deshalb haben einige Wallboxen ( z Bsp Go-e oder obenWB...) auch die Phasenumschaltung .

    Das ist richtig. Seit dem letzten Update kann der go-e Charger die Phasenumschaltung.

  • Seit dem letzten Update kann der go-e Charger

    Ist das dann der v3-Charger ? Bei unseren v2 gab es, soweit ich mich erinnere, nur Anfang 2021 mal ein Update (aktuell ist 041.0 drauf) und seitdem nichts mehr.


    Ist zwar eigentlich Wurst die Dinger machen ja seit der Installation im Dezember 2020 zuverlässig ihren Job, aber interessieren würde es mich doch mal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii