3-Phasen Lader vs. 1-Phasen Lader / Technisch

  • Hallo EV Fahrer,


    danke für deine ausführlichen Erklärungen. Das man mit Wurzel 3 als Faktor rechnen kann, war ein nützlicher Hinweis, denn so kommt man auf die gleichen Ergebnisse, als wenn man die Phasen einzeln aufaddiert.


    Bisher hat unser #1 an allen Ladestationen tadellos funktioniert. Er hat an einer öffentlichen LS bei AC saubere 20 kw gezogen, an einer EnBw Schnelllasesäule über 100 kw und auch an meiner WB zu hause schon 18 bis 20 kw. Letzteres mache ich aber im Moment nur testweise für kurze Zeit, weil mir der Strom aus der Steckdose einfach noch zu teuer und zu dreckig ist. Ich will ja nicht mit Kohle fahren:-)


    Daher begrenze ich ja den Ladestrom so, dass ich das Maximum aus PV+Speicher herausholen kann. Im Idealfall können dass dann rund 10,5 kw (7 + 3,5) sein, bis der Hausspeicher nach 2,5 h leer ist.


    Ich vermute auch, dass der Smart vielleicht mit weniger als 5A geladen hat, damit ich auf die 2.700 Watt komme. Ich bin bei der Stromstärke jedenfalls nicht mehr sicher, was da angezeigt wurde, nur die 414 V habe ich sicher wahrgenommen.


    Gestern habe ich beim Laden auch mal nur 3A in der Anzeige gesehen, so dass es tatsächlich sein kann, dass unter der Grenze von 5A gearbeitet hat.


    Klar ist aber auch, dass er bei der 2.700 W Ladung offenbar 3-phasig geladen hat. Bei 2 Phasen würde er mit maximal 5 A ja nur auf 2.300 W kommen, wenn er die 5 A als Obergrenze einhält, wovon ich ausgehe.


    Heute hatte ich ne Ladung, wo ich auf 9A begrenzt hatte und da hat er genau 6.000 W aus der WB gesaugt. Das wären nach deiner Formel rund 8,4 A, mit denen er effektiv gearbeitet hat. Das scheint also zu passen.


    Es ist eine spannende Sache mit den ganzen technischen Inhalten erst einmal klar zu kommen, daher danke nochmal für die Erläuterungen, das hat mir sehr geholfen.


    Beste Grüße


    WiTo

  • Hi zusammen


    Heute nochmal 2 Bilder beim PV Laden gemacht mit dem SMA EV Charger zuhause.


    Passt doch soweit alles zusammen...Screenshot_20230728_110714_SMA Energy.jpg

    20230728_110734.jpg

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Bei der Ladedauer ist die Sonne ja schon wieder untergegangen ^^ 8) :saint: