Müdigkeitssensor filmt mein Gesicht

  • Was ist eigentlich, wenn ich nicht wünsche, dass mein Gesicht womöglich nach China übertragen wird.

    Kann ich diesen Sensor per Datenschutzgrundverordnung deaktivieren, oder muss ich ein schwarzes Klebeband

    über das Teil am Lenkrad kleben.


    ... und dann? Verwehrt dann der Wagen seinen Dienst, weil es keinen Fahrer erkennt, außer über den Sitzbelegungssensor und

    der Drehmomenterfassung am Lenkrad?


    Hat ein früher Besitzer schon mal diesen Test gemacht?

  • und der nächste neue Thread für eine einzige Frage. Dafür gibt es doch Fahrassistenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Antworte nicht, wenn es Dich nicht interessiert und wenn es allen so geht, wird der thread nach unten rutschen und wenn nicht, zu recht oben bleiben, weil es genug Leute interessiert.

    Das ist doch ein Grundprinzip in jedem Forum, warum jetzt ein Drama daraus machen?

    Ich hätte höchstens die Rubrik vielleicht anders gewählt.

  • Der Sensor funktioniert ohne internetverbidnung und zeichnet in der Regel keine Videos/Bilder auf.

    Wenn es genauso gebaut ist wie bei MB/BMW, dann checkt er nur, wie lange du in richtung Straße schaust und ob die Augen auf sind und nicht dauerhaft geschlossen. :)


    Du kannst die Überwachung aber auch ausschalten, ist sowieso sehr nervig beim #1. Zumindest bei der Softwareversion, die ich hatte.

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.3.0 - Brummen bei 60-85 Kmh, sonst kein Problem

  • Dein Gesicht wird doch da gar nicht gefilmt. Das ist ein Infrarot-Sensor, der checkt, ob deine Augen geradeaus schauen. Ähnlich dem rote Augen/Katzenaugen-Phänomen, wenn du jemanden bei Dunkelheit mit Blitz fotografierst.

    Der Sensor ist gesetzlich vorgeschrieben und wird daher auch bei jedem Fahrtantritt aktiviert, auch wenn du es bei der letzten Fahrt im Menü deaktiviert hast.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Dein Gesicht wird doch da gar nicht gefilmt. Das ist ein Infrarot-Sensor, der checkt, ob deine Augen geradeaus schauen. Ähnlich dem rote Augen/Katzenaugen-Phänomen, wenn du jemanden bei Dunkelheit mit Blitz fotografierst.

    Der Sensor ist gesetzlich vorgeschrieben und wird daher auch bei jedem Fahrtantritt aktiviert, auch wenn du es bei der letzten Fahrt im Menü deaktiviert hast.

    Absolut richtig, habe das in meiner Erklärung nicht klar kommuniziert, dass kein Bild erzeugt wird. Es gibt beim Smart anders als bei manch anderem chinesischen "teuren" Anbietern keine Kameras im innenraum.

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.3.0 - Brummen bei 60-85 Kmh, sonst kein Problem

  • Was ist eigentlich, wenn ich nicht wünsche, dass mein Gesicht womöglich nach China übertragen wird.

    Beschäftige DIch doch erst mal mit der Technik - gefilmt wird da mangels Kamera nämlich gar nichts.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was ist eigentlich, wenn ich nicht wünsche, dass mein Gesicht womöglich nach China übertragen wird....

    aber Geld + Kontodaten + Bewegungsprofil dürfen sie haben :?: ;)



    PS: "Sie hatten nie eine Kamera in meinem Kopf" (Truman)