Dachträger Smart #1 - Grundträger Relingträger ONE Original

  • Hmm - tatsächlich eine Alternative. Und im Zweifel kann man den Dachträger nach 3 Jahren Leasing eben auch wieder verkaufen, das geht bei AHK natürlich nicht. Aber klar, die Einbuße bei der Reichweite sind wohl schon 20-30%, für 2-3 im Jahr bei unserer Standardstrecke (200km) aber trotzdem verkraftbar. Muss ich mir mal überlegen...

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Was mich ehrlich gesagt regelmäßig an Dachträgern wundert sind die Räder, die damit transportiert werden. Selten sehe ich auf den Dächern oder auch am Heck von Fahrzeugen aus meiner Sicht hochwertige Räder, die es für mich wert wären, auf diese Weise quer durch Republik transportiert zu werden.


    Mein aktuelles Lieblingsrad könnte ich mit 51 kg Eigengewicht und 2,6 Metern Länge eh weder auf dem Dach noch hinten quer transportieren. Vielleicht rührt meine Denkweise auch daher.


    Neulich sah ich auf der Autobahn einen Tiguan, der 120 bis 130 km/h mit zwei Rädern auf dem Dach fuhr. Eigentlich nichts Schlimmes. Eines der Räder war ein preiswert wirkendes City Bike (kein Pedelec) mit zwei montierten Körbchen. Das andere Fahrrad hat mich aber viel mehr fasziniert. Keine Ahnung, welcher Typ es war. Am Fahrrad befand sich ein Kindersitz, der durch seine Lehne wie ein Fallschirm gewirkt haben muss. Hinter dem Tiguan zu fahren bereitete mir Unbehagen. Blöderweise hatten wir eine ähnliche Fahrweise und relativ viel Verkehr, so dass ich ihn immer wieder vor mir hatte und erneut überholen musste.


    Wenn ich mir vorstelle, mit solcher Ladung mit dem Smart zu fahren, dann muss ich bei der angegebenen Geschwindigkeit vermutlich alle 150 km laden.


    Mit den gesparten Energiekosten (egal ob Strom oder Benzin bzw. Diesel) aber auch die Kosten für den Dachträger etc. kann ich mir vorstellen, im Urlaub viele Male Räder auszuleihen.


    Natürlich ist das nur meine Sicht auf dieses Thema und es gibt sicher Räder, die man lieber mitnimmt, da man vergleichbare vor Ort nicht leihen kann. Die beschriebenen Körbchenräder gehören aber sicher nicht dazu.


    Sorry fürs Offtopic.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Nun ja, der Mensch als "Gewohnheitstier", hat es auch auf 2 Rädern gerne um seiner eigenen Dinge und spontan jederzeit.

    Statt sowas wo auch immer vor Ort, unbekanntes, wirklich ausreichend vorhandenes.... und dann auch nochmal Geld dafür...


    Selbst im hochwertigen Bereich wäre es (gerade) nicht notwendig, weil ja auch hier sich welche darauf spezialisiert haben und vor Ort bedienen!

    Und auch da könnte man argumentieren, sowas gutes einer Autofahrt oder gar Flugreise/Gepäck zuzumuten, bringt Unbehagen bis Ungewissheit um Zustand und zuverlässige/zeitgleiche Ankunft!

  • Ich sehe das vollkommen anders:

    Ein Fahrrad für meine Bedürfnisse einzustellen ist ein langer Prozess, für den der Urlaub nicht ausreichen würde. Wenn‘s nicht hundertprozentig passt, gibt‘s Knieschmerzen und der Urlaub ist dahin.

    Darüber hinaus habe ich mich mal für unseren jetzigen Urlaub schlau gemacht: Vernünftige E-Bikes hätten uns für den Zeitraum weit mehr als 500€ gekostet.

    Aber zugegeben: Für mich gehören Fahrräder auch nicht auf nen Dachträger.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Dachträger“ zu „Dachträger Smart #1 - Grundträger Relingträger ONE Original“ geändert.
  • Vielen Dank für Argumente pro Fahrradtransport auf oder am Auto, die ich bisher in meine Überlegungen nicht einbezogen habe. Hier gilt wie fast immer im Leben, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.


    Vor allem auch dafür danke, dass es hier gewohnt freundlich zugeht und es nicht ausartet.


    Und am besten nun zurück zum eigentlichen Thema. Und daher bleibe ich hier nur noch stiller Mitleser.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • joh. das ding selbst. auch hier (wie bei der AHK) einfach nur frech teuer. Weil smart? weil Mercedes nahe?...50 % Aufschlag. "Klasse" (!)


    PS: Wenn man nach diesen "smart" gelabelten Dingern, letztlich von YAKIMA googled, sollte sich was im sonst üblichen 2xx -3xx EURO-Bereich alsbald finden lassen.