Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ich hätte gerne einen Waschanlagenmodus
    (hab heute mal wieder mehrfach die Waschanlage aus geschaltet, als ich versuchte ohne auto hold in die Neutralstellung zu schalten)


    Und ich fänd' es gut, wenn man bei der Tempomatauswahl erst den ACC und dann den Piloten bekommt.
    Ich hab den ACC so oft auch in der Stadt an. Da ist dann der Pilot nicht so sinnvoll....

    Dem schließe ich mich erneut an...

  • Wow, ich hätte das ACC eher auf Autobahn und Landstraße verortet, über Stauassistenten freue ich mich da sehr. Probiere ich auf jeden Fall aus, (konnte jetzt ne Weile nicht weiterschreiben, jobstress). Jetzt gab es ja schon ein paar Kommentare, die dazu passen, was mich bisher davon abgehalten hat: Den Spurassistenten möchte ich in der Stadt natürlich nicht einschalten, der wird mir manchmal in der AB-Baustelle schon zu hektisch;)

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Nach 2 Wochen Besitz sind hier die Dinge, die ich hinzufügen/ändern möchte:


    1) Der Bildschirm über dem Lenkrad fühlt sich sinnlos an, besonders wenn Sie HUD verwenden. Es muss anpassbar sein, da es viele Informationen gibt, die auf 3 Bildschirmen dupliziert werden. Warum müssen wir immer dieses bewegliche Auto haben? Gibt keine nützlichen Informationen. Es ist ein ziemlich großes Display, aber es lässt Sie wählen, ob Sie Reiseinformationen oder Musikinformationen sehen möchten! Warum nicht beides? Warum können die Reiseinformationen nicht auf das HUD gesetzt werden?


    2) Warum, wenn ich die maximalen vorderen Fenstergebläse oder die automatische Klimaanlage verwende, lassen sie die Lüfter manuell, nachdem ich sie ausgeschaltet habe? Es ist nur eine andere Sache, mit der man herumspielen kann, wenn ich sie ausschalte, sollte alles ausgehen, aber das tut es nicht, ich muss dann zurück zum Hauptbildschirm gehen, auf die Luftsteuerung tippen und den manuellen Schieberegler ausschalten.


    3) Ich würde mich freuen, wenn die Reiseinformationen in der App verfügbar wären, damit ich meine Fahr- und Effizienzdaten ansehen kann, ohne im Auto zu sein.


    4) Warum so viele Warnungen und Pieptöne?! Ich habe die Warnungen heruntergedreht und ausgeschaltet, was ich finden kann, aber das Auto piept immer noch jedes Mal, wenn ich über oder unter eine Geschwindigkeitsbegrenzung gehe, jedes Mal, wenn sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, wenn ich mein Auge laufe, fängt es an zu piepen, dass ich müde bin... es ist zu viel, wir brauchen etwas Kontrolle, weil es ablenkender ist als ich, nur ohne all das Piepen und Alarme zu fahren.


    5) Ich würde es vorziehen, dass das Lenkrad nicht im selben Menü wie die Erwärmung des Fahrersitzes steht. Es ist ziemlich klein und knifflig und ich tipfe manchmal auf das falsche. Ich habe das Gefühl, dass einige Bedienelemente einfacher zu navigieren und zu berühren sein müssen, um sich mehr auf die Straße zu konzentrieren. Der Sprachassistent ist nur Müll, tut kaum, was ich verlange, und das beheizte Lenkrad wird laut dem Assistenten nicht einmal unterstützt, als ich darum bat, es einzuschalten.


    Mag nach viel Stöhnen aussehen, aber das ist es nicht, ich liebe das Auto wirklich! Dies sind nur einige Verbesserungen, die ich in Zukunft gerne sehen würde!

  • Ich würde es vorziehen, dass das Lenkrad nicht im selben Menü wie die Erwärmung des Fahrersitzes steht. Es ist ziemlich klein und knifflig und ich tipfe manchmal auf das falsche. Ich habe das Gefühl, dass einige Bedienelemente einfacher zu navigieren und zu berühren sein müssen, um sich mehr auf die Straße zu konzentrieren. Der Sprachassistent ist nur Müll, tut kaum, was ich verlange, und das beheizte Lenkrad wird laut dem Assistenten nicht einmal unterstützt, als ich darum bat, es einzuschalten.

    Dem stimme ich voll zu. Besonders, da die Lenkradheizung nicht mit dem Timer der Sitzheizung kombiniert ist und man zum Ausschalten erst das Zusatzmenü mit Tippen auf Sitzheizung öffnen muss und dann noch dreimal auf die Lenkradheizung um sie auszuschalten. Das ist während der Fahrt grenzwertig. Und leider kennt die Dame der Sprachsteuerung auch nach Aktualisierung des Sprachpaketes diese Funktion (noch???) nicht

  • aber das Auto piept immer noch jedes Mal, wenn ich über oder unter eine Geschwindigkeitsbegrenzung gehe, jedes Mal, wenn sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, wenn ich mein Auge laufe, fängt es an zu piepen, dass ich müde bin...

    Das Problem ist bei mir überhaupt noch nicht aufgetreten. Vermutlich hast du noch nicht alles ausgeschaltet. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung ändert nur das Templolimitsymbol im HUD die Farbe. Das Blinkergeräusch ist bei mir so leise eingestellt, dass man es bei höherer Geschwindigkeit mit leisem Radio überhaupt nicht mehr hört. Hier wäre für mich eine geschwindigkeitsabhängige Einstellung von Vorteil.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Das Auto braucht dringend einen Autowaschmodus! Ich habe das Auto gerade von Hand gewaschen und das Auto ist ständig ein- und ausgeschaltet, weil die Türgriffe herausspringen, sobald Wasser oder ein Schwamm es berührt, sehr ärgerlich! Sie brauchen nur eine Taste auf dem Display für die Autowäsche, die alles deaktiviert und die Türen entriegelt lässt.