Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wenn ich Programmierer bei Smart wäre, würde ich kündigen oder aus dem Kellerfenster stürzen.

    Zum Glück ist das hier nur ein Forum, in dem jeder seine Wünsche äußern kann und nicht das Pflichtenheft der Entwickler. Die Programmierer bekommen ihre Anforderungen glücklicherweise noch immer aus dem Produktmanagement.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Oh Leute...108 Seiten Vorschläge.... über 1000 Beiträge.

    Wenn ich Programmierer bei Smart wäre, würde ich kündigen oder aus dem Kellerfenster stürzen.

    Viele der hier aufgezählten Wünsche sind bereits erfüllt oder mehrfach aufgeführt. Die tatsächliche Wunschliste passt auf eine A4 Seite. Allein Apple CarPlay und Android Auto hat so viele Wünsche erfüllt, dass es hier im Forum regelrecht ruhig geworden ist, weil die vielen Third-Party-Handy-Apps viele Lücken füllen: Musikapps, Navigation, Ladeplanung usw.


    smart: Hier eine aktuelle Übersicht der meistgenannten Wünsche:


    Hoffentlich bald (Daumendrücken für 1.4.0 im Februar 2024)

    - Zuverlässige Online-Services

    - Aktivierte Fahrassistenzsysteme merken: z.B. Geschwindigkeitsanpassungsassistenz, Spurwechselassistent

    - Zuverlässige und dauerhafte SOC Prognose während der Fahrt

    - dynamische Echtzeit-Ladeplanung auf Tesla-Niveau bzw. ABRP-Niveau (Hinterlegen von Ladekarten, priorisieren etc.)

    - SOC am Zielort eingeben

    - mehr Rekuperationsstufen: wichtig Segelmodus (Rekuperation = Minimum)

    - Anhängerkupplung mit speziellem Fahrradbetrieb (mit Assistenzsystemen)

    - Icons auf Konflikten mit Rot-Grün-Blindheit testen: die Icons für die Sitzheizung/Lenkradheizung sind für 10% der Männer kaum unterscheidbar ob an oder aus oder welche Stufe


    Wäre wirklich super in 2024

    - AutoCharge bei ENBW

    - Dashcam-Funktion zur Unfallüberwachung unterwegs

    - Überwachungsfunktion beim Parken (Sentry Mode)

    - Autopilot bis Tempo 140 km/h

    - leichteres Einstellen der Rekuperationsstufe

    - Schlüsselbatterie: wenn fast leer, bitte eine Meldung am Bildschirm

    - Schildererkennung und Kartenmaterial besser abstimmen: auf Autobahnauffahrten stimmt das Tempolimit quasi nie

    - V2L: 230V Verbraucher mit dem Auto bedienen, Starthilfe, Kaffeemaschine, Camping-Equipment


    Mobile Handy-Funktionen: dringend!

    - Der digitale Schlüssel sollte ohne Internet gehen

    - "Hello Smart App" mit Funktionen wie manuelles Ausparken, Terminpläne für Ladeplanung, Navigationsplanung, Möglichkeit zur Fernsteuerung und Fernüberwachung


    Modile-Handy-Funktionen: hoffentlich bald

    - Überwachungskameras aufs Handy

    - Möglichkeit zur Still-Legung eines geklauten Fahrzeuges


    Connectivity: Schnittstellen zu Drittsystemen

    - stabile API-Schnittstellen für Third-Party-Software wie Tibber, Awattar, Tado SmartCharging, ABPR

    - Smart Charging für die kommenden dynamische Strompreise direkt im Auto

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

    2 Mal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Eine richtige und gute Auflistung bestehenden Verbesserungspotenzials. Aber: Das Problem des dysfunktionalen Navigationssystems ist für mich nicht gelöst mit Apple CarPlay und Android Auto! Smart verspricht ein funktionierendes Navigationssystem mit Ladeplanung zu liefern. Dieses Versprechen wird nicht bzw. nicht angemessen eingehalten.